Minify CSS im Astroid-Framework 2.5.12

  • Hallo

    Ich habe seit der Aktivierung von Minify CSS im Astroid-Framework „2.5.12. (Joomla 4.0.5) ein Problem festgestellt. Ich kann in meine custom.css hineinschreiben was ich will, es wird anscheinend immer die alte CSS-Datei geladen, selbst wenn ich die custom.css komplett entferne und Minify CSS deaktiviere. Ich habe schon versucht den Joomla und Astroid-Cache zu entleeren, auch den Browsercache, aber alles ohne Erfolg. Vielleicht weiß ja wer, in welchem Ordner sich die komprimierte Minify CSS Datei befindet und wie sie heißt. Damit ich sie löschen kann?


    MfG

    Gerald

  • Also bei mir steht da nix drin. Eigentlich will ich die Minify CSS löschen, damit ich wie vorher gewohnt, in der custom.css ändern kann was ich will und mir das auch so angezeigt wird.
    LG
    Gerald

  • Hab gerade mal in den Anleitungen von JP geschaut.


    Kannst du ein Backup von vor dem Minify CSS-aktivieren einspielen?

    Müsste möglich sein. Ich weiß halt nicht mehr genau welches Backup ohne aktiviertem Minify CSS ist. ich werde es vorher an meiner Kopie Installation herausfinden müssen. Vorher werde ich aber noch den Tipp von WM-Loose ins Auge fassen. Melde mich dann wieder.
    LG
    Gerald


    Ich glaube das ist nicht so einfach mit löschen getan.

    Ich würde das Astroid Framework deinstallieren und danach neu installieren, damit die deaktivierten CSS Einstellungen wieder verfügbar sind.

    Ok danke. Werde ich mal so testen, bevor ich endgültig auf die Backup-Idee von Elwood zurückgreife.
    LG
    Gerald

  • Keine Ahnung, da ich es nicht verwende, aber wird die minimierte CSS-Datei nicht automatisch neu geschrieben, sobald du "Minify CSS" wieder aktivierst?

    Weitere Probleme dürften dann auf die Caches zurückzuführen sein.

    Ja das hatte ich mir auch so vorgestellt, erhofft, funktioniert aber leider nicht. Selbst wenn ich die custom.css komplett entferne, sie ist trotzdem noch vorhanden. Die Caches, ja. Habe ich schon so oft gelöscht und ich finde keinen Ordner in der Installation, der die Minify CSS Datei enthält. Joomlaplates habe ich schon angeschrieben, aber vor Montag wird da keine Rückmeldung kommen. Danke
    LG
    Gerald

  • Dann würde ich das Backup zusätzlich einspielen und es mit der aktuellen Version vergleichen.


    Hast du mal einen Link zur Seite?


    Hast du ein Optimize-Tool am laufen?


    Oder hier nochmal lesen:



    Ist zwar JS, aber vielleicht hilfreich.

  • Nur nebenbei:

    Die /scss/custom/[custom.scss] ist was anderes. Man kann mit etwas Aufwand und Gehirnschmalz die vom Astroid genutzten SCSS-Dateien "aushebeln"/"überschreiben"/"erweitern", aus denen dann das CSS kompiliert wird. So ganz dolle waren die core-seitigen Möglichkeiten aber nicht. Aber für dies und das Kleinigkeit geht schon...

  • Ich habe nichts am laufen nono;)http://joomla4-test.ff-pabneukirchen.at/
    Ganz unten sollte ein Hintergrundbild zu sehen sein, wie es in der css steht. Ersichtlich auf der Liveseite.
    LG
    Gerald

  • Du meinst das Hintergrundbild im Footer?


    Kann ich im Forum bei JP nicht finden.


    Dann mach doch mal einen Link zu Crossposting.

    Sorry. Meine ich. Ich schreibe immer eine Email an den Support.
    LG
    Gerald


    Ok danke. Werde ich mal so testen, bevor ich endgültig auf die Backup-Idee von Elwood zurückgreife.
    LG
    Gerald

    Update: Framework deinstalliert und neu installiert. Hat leider nichts geholfen.
    LG
    Gerald

  • Backup eingespielt?


    Dann aber nicht wieder das Minify CSS aktivieren.

    Zumindest bis zur Fertigstellung.


    Ich betreibe viele JP-Seiten, habe es aber nirgendwo aktiviert.


    Ergänzend:


    Ich habe mal die komplette custom.css der Original-Seite kopiert,

    und in die custom.css der J4-Testseite eingefügt.


    Damit wird das Hintergrundbild im Footer wie auf der Original-Seite dargestellt.

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elwood mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Eigenartig, ich sehe keine Veränderung. hmm
    Werde spätestens morgen das Backup einspielen.
    Danke
    Lg
    Gerald



    Hallo. Habe gerade folgende Antwort von Joomlaplates erhalten.


    "Hallo, bitte deaktivieren sie minify Funktion.

    Diese wird in der nächsten Version nicht mehr zur Verfügung stehen, da oftmals Probleme auftauchen.

    Die CSS Files werden in time generiert, demnach sind diese nicht in einem Ordner."


    Mit freundlichen Grüßen, Peter Kuhlmann

    Ich frage mich jetzt, was heißt in "Time generiert", Nicht in einem Ordner?
    hmmn

  • Bitte Namen aus Mailnachrichten weglassen.

    OK!


    Bitte Namen aus Mailnachrichten weglassen.

    In Time bedeutet "nur temporär" in exakt diesem einen Moment ohne zu speichern. Also quasi wie cachen. Durchlauferhitzerprinzip.

    OK, danke für die Info. Aber dann frage ich mich, von wo dann die alte Datei geladen wird, wenn nichts gespeichert wird. Aber wahrscheinlich sitzt da der Wurm drin, von dem die Rede ist. Da in der nächsten Version Minify nicht mehr zur Verfügung steht, hat sich das Thema dann wohl sowieso erledigt. Danke an alle für ihre Bemühungen, ich werde jetzt einfach ein Backup einspielen, ohne aktiven Minify.
    LG
    Gerald