Akeeba Backup failed mit Joomla 4.0.6. und J51_Emani

  • Hallo Forum.


    Wir haben aktuell drei Webseiten mit Joomla 4 (alle gehostet mit United Domains). Bei einer failed das Akeeba Backup immer. Diese Webseite läuft aktuell mit Joomla 4.0.6, Template J51_Emani und hat mMn die aktuellste Version 9.0.11 Akeeba Backup Professional for Joomla 4.


    Der Akeeba Status Summary sagt:


    Bei Start a new backup kommt immer:


    Dann starte ich das backup und es bricht nach langer Laufzeit bei meist 79% ab mit der Fehlermeldung:


    Ich verstehe leider nicht, was das heißt und was ich tun muss...



    Zudem meldet Joomla 4 für die Webseite mit dem nicht-funktionierendem Akeeba Backup "1 Override(s) sollte überprüft werden", und in der Template-Übersicht sagt es "J51_Emani - Änderungen gefunden". Gibt es hier vllt einen Zusammenhang zum Akeeba Backup fail? Wenn ja welchen/wo? Denn wo der Override überprüft werden soll, weiß ich nicht, denn mit Klick ins Template wird nicht angezeigt, welcher Override kritisch ist.



    (Sollte es womöglich am Template J51_Emani liegen?! Obwohl eine der Webseiten mit funktionierendem Akeeba Backup auch mit J51_Emani läuft, die andere Webseite mit funktionierendem Akeeba Backup läuft mit J51_Nina.)


    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß eGo

  • Aktualisiere AkeebaBackup zunächst! Du schreibst, dass du 9.0.11 hast.


    Mit dem Hinweis bzgl. "Overrides überprüfen" hat das nichts zu tun.

    Das mit dem Ausgabeverzeichnis ist auch unbedenklich.

    Verwendest du .jpa oder .zip. Letzteres Format kann auf langsameren Serven für Probleme sorgen.

    .jpa hat das Problem nicht.

  • Schon mal den Wizard von Akeeba laufen lassen? Da wird die Konfiguration überprüft. Die Fehlermeldung sagt, dass der Server an irgendeiner Stelle nicht richtig konfiguriert ist.

    Das Frontend Template hat damit nichts zu tun. Die Override Prüfung sagt nur, dass es zwischen Core Datei und Override Unterschiede gibt, da du ein gekauftes Template hast, musst du da nichts machen. Aber man kann unter Templates sich die Änderungen anschauen:

  • Aber man kann unter Templates sich die Änderungen anschauen:

    Bzw. sollte es bei deiner Meldung so bei dir aussehen:



    Dort kannst du dann auf die grauen Kreuze klicken.

    Dann sind die Overrides geprüft und die Overrides-Meldungen verschwinden.


    Dann sollte es im Dashboard bei dir auch wieder Grün sein:


  • Klickst du Configuration und den [ Configuration Wizard ] Button oben.


    Stell testweise auch mal auf JPA um statt ZIP.


    Nach Debug Log, dürfte das Problem im Datenbank Part liegen.

    Wie es aussieht hast du diverse, massiv viele Datenbank Variationen mit unterschiedlichen Präfixes in der Datenbank. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie viele Präfixes im Akeeba Log auftauchen.
    Räum da unbedingt mal auf.


    Wie groß ist die Datenbank aktuell in MB?

    Ist das ein Uralt Tarif bei United Domains oder einer der modernen Schiene? Im Zweifelsfall kannste umsteigen, upgraden/modernisieren.



    Hast du auf Akeeba Backup 9.1 aktualisiert?



    Hier könntest du ggf. auch [ Exclude non-core Tables ] klicken und schauen, was dann beim Backup passiert.

    Diesen Screen erreichst du über's Control Panel ganz unten, Database Tables Exclusion.