1 Domain - 1 Joomla Installation und 2 Bereiche

  • Hallo Joomla Community,


    die Frage ist bestimmt schon öfter gestellt worden, ich hab nichts für mich dazu gefunden.


    Ich habe ein Domain auf der eine Joomla 3.6.10 Installation läuft.


    Es geht um einen medizinisches Bereich. Die Webseite hat einen Namen wie praxis-xxxxxxx.de


    Jetzt läuft ein Bereich der zum Beispiel über Logopädie informiert.

    Ich würde nun gerne einen weiteren Bereich Ergotherapie erstellen.

    Da beide Bereiche eine eigene Praxis darstellen würde ich das gerne über die eine Domain "praxis-xxxxxxxx.de" laufen lassen aber die Bereiche voneinander optisch trennen.


    Ich stelle mir das etwas kompliziert vor wenn ich dann Menü´s, Beiträge und Module nur auf bestimmten Seiten anzeigen lassen.


    Kann ich so etwas umsetzten oder doch mit 2 Domains und 2 Installationen ?


    Gruß

    suschi

  • Um eine 2. Installation wirst du wohl nicht herumkommen.


    Wenn du z.B. mehrere Domains mit einer Webseite nutzen möchtest, werden "Canonical Tags" eingesetzt.

    Dadurch wird den Suchmaschinen dann bei Besuch mitgeteilt, welche deiner Webseite die eigentlich primäre Version darstellt.


    Hierzu bitte mal folgende Beiträge lesen:

    https://www.joomlashine.com/bl…-joomla-in-3-minutes.html

    https://www.danielmorell.com/b…ate-joomla-canonical-tags


  • Hallo drmenzelit,


    Danke für die Rückmeldung. Ja das hab ich soweit verstanden und auch mal probiert.


    ABER : Was ist mit den ganzen Beiträgen die zum Beispiel der Logopädie zugeordnet sind wenn ich mich auf der Ergotherapie Seite befinde ? Das soll sich ja nicht vermischen sondern durch um switchen (durch die Startseite evtl.) sichtbar sein oder halt nicht.


    Da sehe ich sehr sehr viel Arbeit drin...zumindest so wie ich grad denke :(


    Gruß

    suschi

  • Danke für die Rückmeldung,


    ja das aufwendige denke ich das ich alle Bereiche der Logopädie (Menüs,Module und Beiträge) ausblenden muss damit nur die Bereiche der Logopädie angezeigt werden. Klickt man dann auf einem Menü Punkt Beispiel "Hier gehts zur Ergotherapie" kommen alle Module,Menüs und Beiträge der Ergotherapie und die Logotherapie ist aufgeblendet.

    Bei so zahlreichen Modulen etc ist das schon gewaltig. Habt Ihr einen Tipp für mich ?


    Gruß

    suschi

  • Ich sehe auch kein Problem, man hat ein Standard Template in blau für alles was allgemein ist "Über uns", "Impressum", "Was auch immer", und dann ein Template für Logopädie in grün, da sieht man nur die Beiträgen die mit Logopädie zu tun haben (Bloglayout, Untermenüs, usw.). Wenn man auf "Über uns" klickt wird es wieder blau, weil allgemein und nicht mehr Logopädie

  • Für die Beiträge der jeweiligen Bereiche kannst du auch jeweils eine eigene Kategorie anlegen. Dann kannst du in der Beitragsübersicht beispielsweise auch nach der Kategorie filtern, so dass nur die Beiträge eines bestimmten Bereichs angezeigt werden und nicht immer "alle".

    Bei Menüpunkten und Modulen muss man ein wenig aufpassen, dass man nicht durcheinander kommt.

    Wenn die Seite nicht allzu umfangreich ist, würde ich auch nur 1 Joomla verwenden (ev. mehrere Stiles). Wird die Webseite eher komplex, dann könnten 2 Webseiten übersichtlicher sein. Das kannst nur du dir selber beantworten.

  • Hallo suschi,

    nach meinem Verständnis ist zuerst das Menü zu überarbeiten (Logopädie - Ergotherapie)
    Die Beiträge sind entsprechend zu kategorisieren.

    Die Module sind gezielt den jeweiligen Menüpunkten zuzuweisen, dann werden sie auch nur dort angezeigt.


    M.E. kein Hexenwerk, wahrscheinlich nur eine Fleissarbeit.

    Mit einem Link zur bestehenden Seite läßt sich der Aufwand sicherlich besser abschätzen.


    Frage: Soll die Redaktion getrennt werden, dann bedarf es einer passenden Rechteverteilung.
    Auch das läßt anhand von existierenden Tutorials leicht bewältigen.


    Christian