Lokale Joomla-Installation auf produktives Zielsystem migrieren

  • Hallo an das Forum!


    Ich bin Tom, neu hier, kein Webentwickler, aber ITler. Das Forum (und andere Quellen) habe ich bereits durchsucht, dabei auch einiges gefunden, bin mir aber noch unsicher bezgl. meiner Fragestellung. Die Ausgangssituation:


    Bestehende Website (kaixo-design.de) basierend auf

    --------------------------------------------------

    Joomla 3.10.3
    MySQL 5.5.5-10.5.11-MariaDB

    PHP 8.0.13

    Einige Erweiterungen wie Akeeba Backup, Hikashop etc.

    FTP Zugriff etc. vorhanden


    Diese Website benötigt einen kompletten Relaunch. Dazu habe ich mir

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wampserver64

    Joomla 4.0.4

    MySQL 8.0.27

    PHP 7.24.6

    Einige Erweiterungen wie Akeeba Backup, Hikashop etc. installiert. Diese Installation hat einen abweichenden Domainnamen (kaixolocal).


    Die Frage

    ----

    Wie bekomme ich meine lokale Site 'kaixolocal', genauer gesagt den Inhalt dieser Installation, nun live? Die vorhandene Website kann 'übergebügelt' werden, zur Sicherheit kann ich mit Akeeba und/oder FTP noch Daten sichern.


    - der Domainname muss ja angepasst werden, vor allem auch intern. Gerade HikaShop arbeitet viel mit kanonischen URLs. An welchen Punkten (Datenbank, Verzeichnisse...) und in welcher Reihenfolge ist vorzugehen?


    - wie bekomme ich anschliessend die eigentliche Migration hin?


    Habe ich mir mit dieser Vorgehensweise evtl. ein Eigentor geschossen? Falls ja, wie wäre es klüger gewesen?
    Gibt es - ich habe nichts erhelllendes gefunden - irgendwo eine step-by-step Anleitung um eine lokale Installation live zu bringen?


    Danke Euch

    Tom

  • Hallo Tom,

    schau mal bitte in diesen Beitrag:


  • Moin!


    Also die alte Seite soll (kann) gelöscht werden?


    Dann würde ich die Datenbank und den Webspace komplett löschen.