Lokale Joomla-Installation auf produktives Zielsystem migrieren

  • Hallo an das Forum!


    Ich bin Tom, neu hier, kein Webentwickler, aber ITler. Das Forum (und andere Quellen) habe ich bereits durchsucht, dabei auch einiges gefunden, bin mir aber noch unsicher bezgl. meiner Fragestellung. Die Ausgangssituation:


    Bestehende Website (kaixo-design.de) basierend auf

    --------------------------------------------------

    Joomla 3.10.3
    MySQL 5.5.5-10.5.11-MariaDB

    PHP 8.0.13

    Einige Erweiterungen wie Akeeba Backup, Hikashop etc.

    FTP Zugriff etc. vorhanden


    Diese Website benötigt einen kompletten Relaunch. Dazu habe ich mir

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wampserver64

    Joomla 4.0.4

    MySQL 8.0.27

    PHP 7.24.6

    Einige Erweiterungen wie Akeeba Backup, Hikashop etc. installiert. Diese Installation hat einen abweichenden Domainnamen (kaixolocal).


    Die Frage

    ----

    Wie bekomme ich meine lokale Site 'kaixolocal', genauer gesagt den Inhalt dieser Installation, nun live? Die vorhandene Website kann 'übergebügelt' werden, zur Sicherheit kann ich mit Akeeba und/oder FTP noch Daten sichern.


    - der Domainname muss ja angepasst werden, vor allem auch intern. Gerade HikaShop arbeitet viel mit kanonischen URLs. An welchen Punkten (Datenbank, Verzeichnisse...) und in welcher Reihenfolge ist vorzugehen?


    - wie bekomme ich anschliessend die eigentliche Migration hin?


    Habe ich mir mit dieser Vorgehensweise evtl. ein Eigentor geschossen? Falls ja, wie wäre es klüger gewesen?
    Gibt es - ich habe nichts erhelllendes gefunden - irgendwo eine step-by-step Anleitung um eine lokale Installation live zu bringen?


    Danke Euch

    Tom

  • Hallo Tom,

    schau mal bitte in diesen Beitrag:


  • Moin!


    Also die alte Seite soll (kann) gelöscht werden?


    Dann würde ich die Datenbank und den Webspace komplett löschen.


    Dann lokal ein Backup mit Akeeba erstellen und auf den Server mit FTP schieben.

    In diesem Pfad noch die kickstart.php schieben.


    Beim Hoster eine neue Datenbank erstellen.


    kaixo-design.de/kickstart.php aufrufen.


    Dann die Installation beginnen und bei der Datenbankabfrage die Daten der neuen Datenbank eingeben.


    Ich würde vorher noch Joomla und alle Extensions auf den neusten Stand bringen.


    Und bei einer Neuinstallation brauchst du ja nichts migrieren.

    Und eigentlich die zweite Domain auch nicht!?

  • Ich würde die lokale Seite parallel zur bisherigen Webseite installieren, also neues paralleles Verzeichnis anlegen, zweite Datenbank verwenden und auch eine andere (Sub)domain. Dann könntest du online alles testen, ohne das die bisherige Webseite gelöscht wird.

    Wenn die Seite online läuft, einfach die Zielverzeichnisse für die (Sub)Domains durchtauschen.


    Wichtig:
    Joomla 4 benötigt MySQL-Version 5.6 oder höher!

  • Wow Leute, so viele und so schnelle Reaktionen - Danke!


    Was ich verstanden habe:

    Variante 1 - Löschen der vorhanden Installation, neue DB erstellen, dann ein restore mittels Akeeba/kickstart.php.

    Variante 2 - Erstellen einer Subdomain, alles dort hinein, sobald alles gut ist, Tausch domain < - > subdomain

    Variante 3 - DB exportieren etc. wie hier beschrieben https://www.jah-tz.de/joomla-a…pk_campaign=forumjoomlade


    Frage bei jeder dieser Varianten - Wie bereinige ich den 'falschen' Domainnamen 'kaixolocal' zu 'kaixo-design.de'? Die kanonischen (und vermutlich die meisten anderen ebenfalls links) sind doch in der DB abgelegt?


    Danke
    Tom

  • Frage bei jeder dieser Varianten - Wie bereinige ich den 'falschen' Domainnamen 'kaixolocal' zu 'kaixo-design.de'? Die kanonischen (und vermutlich die meisten anderen ebenfalls links) sind doch in der DB abgelegt?

    Joomla arbeitet mit relativen Pfaden, daher ist es eagl wie die Domain heißt. Die Domain ist nirgendwo in der DB gespeichert. Ist alles nicht so kompliziert wie bei WP.

    Schau dazu einfach mal in unsere Anleitungen Wie mache ich einen Joomla-Umzug

  • Wenn du mit Akeeba arbeitest, brauchst du kein Datenbank-Export/Import machen.

    In den Akeeba-Backup wird die DB (Aktiviert in der Grundeinstellung) mitgesichert.


    Mach also einige Backups der aktuellen Seite und speichere sie lokal.


    Dann wie beschrieben die neue Version online installieren.

  • Joomla arbeitet mit relativen Pfaden, daher ist es eagl wie die Domain heißt. Die Domain ist nirgendwo in der DB gespeichert. Ist alles nicht so kompliziert wie bei WP.

    Schau dazu einfach mal in unsere Anleitungen Wie mache ich einen Joomla-Umzug

    OK, verstanden. Kann es dennoch sein, das mein Shopsystem 'HikaShop' anders arbeitet? Pflege ich z.B. ein Produkt an, habe ich in der Rubrik SEO neben titles, keywords etc. auch ein feld 'canonical url', aktuell gefuellt wie z.B. /kaixolocal/index.php/magnetische-messerbloecke/product/70-messerblock-magnetisch-nussbaum-vollholz-unikat


    Alles klar, danke.

    KaiXo Design - Schönes aus Holz

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaiXo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sonst kannst du in der Datenbank Suchen und Ersetzen, wenn der live-Restore abgeschlossen ist und falls dann kaixolocal noch drinsteht.


    Im Hika canonical Feld könnte das durchaus sein, wenn du die URL da manuell eingetragen hast.


    https://bloggerpilot.com/mysql…20.&text=SELECT%20REPLACE('j0e.com,'Suchen'%2C%20'Ersetzen')%3B

    Ja, so etwas ähnliches hatte ich mir für den worst case schon gedacht. Danke für den Hinweis