Hintergrundbild cassiopeia

  • https://www.repaircafes-darmstadt.de/


    Die Sünden der Vergangenheit haben mich eingeholt. Die Uralthomepages mit einem Artisteertemplate ist immer noch gut besucht online. Eine Migration oder Neuertellung ist fällig.

    Wie bekomme ich den Lochwandhintergrund mit einer user.css hin? Irgenwie klappt es hiermit nicht:

    .body {

    background-image: url('../images/page.jpeg');

    }

    Ein Versuch mit

    --body-bg:blue; färbt die ganze Seite ein.

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

  • Vielleicht ist ja die eine Zeile zu wenig. Ich habe das noch wie folgt ergänzt

    Ob die beiden letzten Zeilen erforderlich sind hängt vom Bild ab. Ggf. soll ja ein Repeat stattfinden. Als Beispiel mal folgende Webseite (ist zwar noch Joomla 3, da meine Joomla 4 - Seite noch im Test und daher nicht frei zugänglich ist. Aber das Vorgehen und die CSS-Anweisungen sind die gleichen)


    https://www.tsg-dacapo.de/


    Und dann noch was: ich habe mal auf Deiner Seite folgendes getan:

    .container-header {

    background-color: transparent;

    background-image: none; }


    Und dann war alles zu sehen. Vielleicht ist das sogar die bessere Lösung.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Beide Varianten ändern nichts an der Einstellung. Das Bild sieht so aus:


    muss man da evtl. mit z-index arbeiten?


    Ok, ich werde wohl jede Modulposition, die ich brauche mit weißem Background "überschreiben". Ich habe das ja schon hier geübt:

    j410.jpages.de/

    Bei mir ist halt css immer noch try and error

  • Und wenn du deine Seite einfach ohne dieses Hintergrundbild gestaltest? Mir schwimmt es etwas vor den Augen. Ich finde den Hintergrund auch nicht zeitgemäß. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Und man sollte auch die mobile Darstellung beachten!

  • Und wenn du deine Seite einfach ohne dieses Hintergrundbild gestaltest? Mir schwimmt es etwas vor den Augen. Ich finde den Hintergrund auch nicht zeitgemäß. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Und man sollte auch die mobile Darstellung beachten!

    Ich finde es auch nicht gut. Habe kurz die Seite geöffnet und bin sofort wieder weg. Wenn du drauf schaust verschwimmt alles und die Augen tränen. Bitte mach den HG weg und nimm was anderes thinking

  • Bin doch etwas verwundert, denn wenn ich Deine aktuelle Seite aufrufe sieht es so aus:


    Ich habe lediglich den header transparent gesetzt (rechts oben).


    Oder habe ich was falsch verstanden? Willst Du eventuell den Hintergrund auch für die Modulpositionen einsetzen? Dann musst Du anstelle von black transparent benutzen. Die Anweisung mit black ist so schon richtig und auch an der richtigen Stelle.


    Und übrigens: dem Kommentar von WM-Loose muss ich leider zustimmen.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Der wäre doch ganz nice:

    https://codepen.io/toshiya-marukubo/pen/VwvVPoo ;)


    Nee mal im Ernst - hier findest du wirklich viele schöne, auch dezente Ideen für moderne Backgrounds, wenn du nichts von langweiligen solid color Hintergründen hältst:


    Hier z.B. ein Gradient mit leichtem blau-orange/rot-Akzent - passend zum Logo.


    Code
    background: rgb(242,232,230);
    background: radial-gradient(circle, rgba(242,232,230,1) 0%, rgba(218,221,224,1) 100%);

    generiert auf cssgradient.io.


    Gruß

    Pascal

  • Ist nicht mein Geschmack, war so gewünscht, existiert schon über 10 Jahre. Das Lochblech soll zum Thema Repaircafe passen.

    Das ist die Seite, die migriert werden soll: https://www.repaircafes-darmstadt.de/.

    die https://jpages.de/ nehme ich nur zum Üben


    Aber Danke für die vielen Tips


    Vielleicht findet sich ja nch eine Lösung für die anfängliche Frage:

    Muss ich jetzt jeden Modulhintergrund anpassen? oder geht das auch anders? nur den Hintergrund ohne das statische joomal zu überschreiben?

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von dnederveld mit diesem Beitrag zusammengefügt.