Sticky Header in einer Zeile anzeigen lassen

  • Hallo Leute,

    hab mal eine Frage bei der ich nicht weiter komme.


    Hab im Time Template den Sticky Header aktiviert. Nur leider wird mir bei runterscrollen das Mainmenü nicht auf die gesamte Breite angezeigt.

    Habt ihr da einen Denkanstoß für mich wo ich das ändern könnte? (astroid Framework?) Css?


    Bin leider nicht so fit in der ganzen Sache.


    Seite wäre riedl-elektro.de


    Bin um jeden Tipp dankbar.



    Grüße Andreas

  • Das Menü wird bei mir immer in 2 Zeilen angezeigt. Hätte ich einen sehr breiten Bildschirm, wäre das womöglich anders.

    Reduziere die Anzahl der Menüpunkte im Hauptmenü. Verlagere z.B. Datenschutzerklärung und ähnliches in ein anderes Menü, typischerweise ans Ende der Webseite!


    Nebenbei: Die Schrift bei Nutzung des Sticky-Headers scheint Fett (oder ähnlich, vielleicht auch andere Schriftgröße) zu sein, ansonsten halt nicht. Dadurch ergibt sich noch der von dir genannte kleine Unterschied. Dadurch passen dann auch weniger Menüpunkte in 1 Zeile, wenn man scrollt und der Sticky-Header verwendet wird.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Das das Menü in 1 Zeile angezeigt wird geht also nur wenn ich das Menü aufräume? Die Breite der "ich nenne es mal Box" lässt sich nicht vergrößern?

    Bevor der sticky Header runter slided, passen die Menüpunkte ja auch auf die eine Seite.


    Grüße Andreas

  • Bevor der sticky Header runter slided, passen die Menüpunkte ja auch auf die eine Seite.

    In meiner Standard-Einstellung beispielsweise nicht. Hängt wie gesagt von der Bildschirmbreite ab. Und "Datenschutzerklärung" ist sehr lang und "sprengt" den Rahmen.


    Man könnte links und rechts noch ein padding-left bzw. padding-right von 0.5rem auf 0 setzen, das bringt aber nicht wirklich was. Du köntest auch die Schrift verkleinern oder eine andere Schrift wählen oder die Abstände zwischen den Menüpunkten verkleinern. Würde ich aber selber nicht machen. Einfach rechtliche Dinge wie "Datenschutzerklärung" und "Impressum" (kann ich nicht finden) in ein anderes Menü setzen und alles passt. Der Platz oben auf der Webseite ist sehr kostbar.

  • Hallo,


    temporär ging es ev. damit:

    Code
    .nav {
    flex-wrap: nowrap;
     }

    Ob Auswirkungen wo anders, müsste man schauen.


    Ansonsten, bin ich eher auch dafür:

    ... Einfach rechtliche Dinge wie "Datenschutzerklärung" und "Impressum" (kann ich nicht finden) in ein anderes Menü setzen und alles passt. Der Platz oben auf der Webseite ist sehr kostbar.

    Liebe Grüße

    Christine

  • Okay vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Antworten.

    Werde jetzt mal schauen wie ich es mache, denke aber den punkt Datenschutzerklärung in ein anderes Menü zu setzen scheint mir am einfachsten.


    WM-Loose den Tipp habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Bei mir steht da Header Section, das wäre der Punkt den du gemeint hast oder?


    Danke auch an Elwood und Christine2 und Joomla Wunder


    Schönes Wochenende

  • Wenigstens in Sticky-Headern verwende ich nur den Offcanvas-Hamburger-Menü-Button. Das lässt sich dann im ""einfachsten"" Fall durch einen Template-Override der libraries\astroid\framework\frontend\header\sticky.php bewerkstelligen (Austauschen von CSS-Klassen).


    Muss man sich aber erst mal durch den Code wühlen. Meine bevorzugte Variante, wobei ich aber auch komplett entrümpele.


    Oder man überschreibt die CSS-Anweisungen durch eigene CSS-Overrides, die eben die "d-lg-none" und ähnliche Klassen "overrulen".

  • WM-Loose den Tipp habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Bei mir steht da Header Section, das wäre der Punkt den du gemeint hast oder?

    Schau dir deine Templatevorschau an und sieh nach, wie deine Modulposition für das Menü lautet (benannt wurde).

    Dann in die richtige Section gehen und wie #7 einstellen. Ist echt ganz easy.

  • Ja gerade mal probiert, Layout Section angelegt, der Section ein Modul zugewiesen, und das Menü dem Modul zugewiesen, Alles auf 0Px gestellt,

    selbes Ergebniss.. Danke für deine Hilfe, ich denke ich werde den Punkt Datenschutz unten im Footer integrieren.


    Grüße Andy