Joomla Update 3.10.6 auf 3.10.8 "ERROR: AJAX Loading Error: Internal Server Error

  • Hallo,

    ich betreibe zwei Homepages bei dem Provider Hosteurope.
    Laufen auf PHP 7.4.

    Beim Versuch des Updates von Joomla 3.10.6 auf 3.10.8 erscheint bei beiden die Fehlermeldung: "ERROR: AJAX Loading Error: Internal Server Error."

    Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, komme aber nicht weiter:

    1. Laut Provider lässt sich PHP für das Update nicht zurück auf 7.3. oder 7.2 und anschließend wieder auf 7.4 setzen.

    2. Manuelles Update funktioniert auch nicht.

    3. Habe es auch mit dem Akeeba Admin Tool vergeblich versucht.

    4. Habe die .htaccess Datei umbenannt

    Alles vergeblich.


    Jetzt lese ich noch von
    a) Falschen Limits in den Servereinstellungen
    "max-execution-time = 120" und "memory-limit = 128M"

    Aber ich weiß nicht, wo ich das eintragen muss.


    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Ekki

  • Waren die beiden Installationen 3.10.6 frische Installationen? Oder wurden sie vorher schon mal aktualisiert? Wenn ja, gab es da schon mal ein ähnliches Problem oder liefen die vorherigen Aktualisierungen immer ohne Probleme?


    Ich würde zunächst alle Grundeinstellungen überprüfen, ob die für Joomla optimal sind!

    Und ja, dazu gehören natürlich auch max_execution_time und memory_limit und einiges mehr wie $live_site usw.

    Schau mal in den Systeminformtionen im Backend, wie hoch die bei dir sind!


    3. Habe es auch mit dem Akeeba Admin Tool vergeblich versucht.

    Was meinst du damit?

  • Wampserver wäre auch einen Möglichkeit.

    Dort brauchst du keine spezielle PHP-Version suchen,

    da du die PHP-Version im Programm selbst auswählen kannst:


    WampServer
    Download WampServer for free. A Windows Web development environment for Apache, MySQL, PHP databases. WampServer is a Web development platform on Windows that…
    sourceforge.net

  • Danke, euch allen. War über Ostern weg und vorher auch so eingespannt, dass ich es nicht geschafft habe, alle Vorschläge auszuprobieren.
    Da gebe ich mich den Rest der Woche dran...

    Bisher haben

    Waren die beiden Installationen 3.10.6 frische Installationen? Oder wurden sie vorher schon mal aktualisiert?

    Bisher haben alle Updates problemlos funktioniert und auch 3.10.6 war ein Update.

    Das Akeeba Admin Tool fand ich als Vorschlag bei der Fehlersuche bei Google. Es soll manche nicht passende Konfigurationen finden & anpassen. hat aber auch nicht geklappt.

  • als Vorschlag bei der Fehlersuche

    Aktiviere mal den Debug-Modus. Vielleicht werden da noch Fehler angezeigt:


  • Aktiviere mal den Debug-Modus. Vielleicht werden da noch Fehler angezeigt:

    Danke, Elwood, aber das habe ich gemacht...


    Und wie bist du beim manuellen Update vorgegangen, und welche war da die Fehlermeldung? Etwas die gleiche?

    Danke, JoomlaWunder, ich habe die zip datei runter geladen und manuell hochgeladen.

    Es kam die gleiche Fehlermeldung :rolleyes:

  • Dann versuch mal einfach folgendes:

    Stoße das Update über die Joomla-Aktualisierungskomponente an, wenn der Fehler kommt, drücke einfach mal F5 (Seite neu laden)!

    Klingt merkwürdig, hat bei mir aber in einem sehr ähnlichen Fall geholfen. Erklärung habe ich aber keine.

  • falls das noch jemand wissen möchte.


    Der Link von jsc_01 hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ich habe die vorgeschlagenen Schritte befolgt, und es hat geklappt.

    Kann der Thread damit geschlossen werden?

    Beste Grüße an alle,

    Harry :)

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr - als der Fux am Schwanz hat Haar