Danke Joomla, das war's

  • Hallo in die Runde,


    lange habe ich Joomla benutzt und ich war durchaus zufrieden. Die optischen Änderungen im Backend von Joomla 2.x auf 3.x waren noch akzeptabel, zumal der Umstieg auch reibungslos verlief.


    Von Joomla 4 bin ich sehr enttäuscht.


    Mal abgesehen davon, dass ich meine Webseite nicht aktualisieren kann. Sie läuft auf einem VServer unter Proxmox. Insofern war ein Versuch einfach, weil ein zuvor erstelltes Backup des VServers schnell wieder zurückgespielt werden konnte.

    Der Versuch endete desaströs und das obwohl ich die von mir installierten Komponenten entweder deinstalliert oder upgedated hatte. Und es waren auch nur eine Handvoll. Mal abgesehen von meinem Template, welches ich zuvor deaktiviert und deinstalliert hatte. Ich kam nicht mal auf meine Webseite.


    Für ein anderes Projekt installierte ich Joomla 4 komplett neu, so wie es ist, "out of the box" würde man sagen. Die Installation lief einwandfrei durch, die Webseite aber sehr langsam. Das Backend gesehen und dachte nur noch "ach, Du Sch... öne Welt!" Erst mal wieder orientieren, wo ist denn was, wo bitteschön kann ich denn mein Template installieren, was ich gern ausprobieren möchte, ob es denn geht?

    Das Backend des Joomla 3.x kenne ich im Schlaf, doch hier...?!


    Nach dem Suchen endlich die Möglichkeit gefunden. Template hochgeladen... schade es funktionierte nicht. Einen Versuch war es wert. Dass das passieren könnte/würde, war mir klar und das ist auch nicht J4 anzukreiden. Also, Template wieder im noch offenen Backend zurückgesetzt.


    Heute einen neuen Ansatz starten wollen. Webseite aufgerufen - Error 500!


    Ist ja kein Problem, lösch die Installation, mach's neu - geht ja schnell.


    Webseite aufgerufen, Einrichtung durchgeführt - Fertig. "Sie können sich nun anmelden". Frontend zeigt sich problemlos, auf das Backend warte ich nach der Anmeldung nun schon ewig. Firefox zeigt mir freundlich an, dass es auf Daten wartet. Vielleicht ist auch mein virtueller Webserver der Stinkstiefel? Meine Webseite unter J3 aufgerufen, zack! - war sie da. Auch Links, die nicht im Cache des Browsers waren, wurden schnell aufgerufen, derweil das Backend in einem anderen Tab auf sich warten liess.


    Vielleicht sollte ich J4 einfach nochmal installieren. Gesagt, getan, gleiches Resultat.


    Ich bin durch mit Joomla4. Werde dem auch keine Chance mehr einräumen. Werde zu WordPress wechseln, welches schon sehr lange das Prinzip seines Backends verfolgt und damit übersichtlich bleibt. Während das Backend des neu installierten J4 immernoch auf den Login wartet, langweilt sich das Backend von WP bereits und erwartet ungeduldig meine Eingaben.


    Schade. Joomla war das erste CMS mit dem ich gearbeitet habe. Meine andere Webseite, die noch auf J3.x läuft werde ich laufen lassen, auch über den abgekündigten Support von J3.x im August 23 hinaus. Aber J4 ist für mich keine Option mehr.


    Danke Joomla-Projekt und alles Gute!


    Denise

  • Hallo Denise,


    Seit Joomla 2 dabei und erst heute hier im Forum ein Konto eröffnet ! Sorry, etwas ist faul…


    Keine Probleme auch als Anfänger mit Joomla 4. Vielleicht hast du ja auch nicht die Joomla Anleitungen gelesen.


    Auch dir alles Gute, vielleicht lieber mit einem System wie W..xx oder so. ;)