Benutzeraktiviväten

  • Ich protokoliere auf meiner Webseite alle Benutzeraktivitäten und lasse sie mir per Mail zusenden.

    Unter Joomla3 kamen diese Mails gut formatiert unter Joomla4 ist das ein einziger String - siehe Hardcopies.

    Kann man das irgendwo einstellen, dass diese Nachrichten wieder vernünftig kommen?

    Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von diesen Benachrichtigungen!

  • Mal darüber nachgedacht, das E-Mail wie Postkarte ist. Du schickst ggf. sensible Daten offen lesbar durch das Netz. Das könnte massive Probleme mit dem Datenschutz bedeuten.

    Muss nicht so sein, aber solltest du mal genau prüfen.

  • Ich habe jetzt die entsprechenden Einstellungen dank eurer Hinweise gefunden - sieht schon wieder ganz brauchbar aus.


    Allerdings werden die IP-Adressen nicht mitgeschickt obwohl sie protokolliert werden.


    Wie kann ich die IP-Adressen mitsenden?


    JA - die regulären Benutzer wissen, dass ich die IP-Adressen protokolliere und die die sich versuchen anzumelden haben da sowieso nichts verloren!

  • Wie kann ich die IP-Adressen mitsenden?

    Aus datenschutzrechlichen Gründen gar nicht mit einfachen Hausmitteln. Außer du schreibst dir mindestens ein eigenes Plugin. Da bin ich jetzt aber aus Eigeninteressenlosigkeit nicht tiefer eingestiegen. Geht schon irgendwie...


    Man kann sich die Logs aber ja als Datei ecportieren. Hab ich allerdings nicht ausprobiert, ob die IPs da dann auch weggelassen werden. Musst selber schauen.

    JA - die regulären Benutzer wissen, dass ich die IP-Adressen protokolliere und die die sich versuchen anzumelden haben da sowieso nichts verloren!

    Du hast das Grundprinzip von Privacy und Datenschutz in der neuen Welt noch nicht ganz verstanden. Du protokollierst ja nicht nur, sondern wertest auch aus; spätestens mit der Email. Dafür verteilst du diese vertraulichen Daten sonstwohin per Email bzw. an irgendwen... usw. Du musst schon triftige Gründe haben, damit du IPs mitnotieren darfst.


    Und spätestens jetzt weiß die Welt ja, dass du das tust ;)

  • Allerdings werden die IP-Adressen nicht mitgeschickt obwohl sie protokolliert werden.


    Wie kann ich die IP-Adressen mitsenden?


    JA - die regulären Benutzer wissen, dass ich die IP-Adressen protokolliere und die die sich versuchen anzumelden haben da sowieso nichts verloren!

    Sehr böse! Verkneife mir daher weitere Kommentare denn auf sowas kann man einfach nicht antworten.

    Sorry aber das geht gar nicht.