Domaine und Adresszeile

  • Hallo, meine Webseite kann ich nur mit "Domaine.de/homepage" aufrufen. Gebe ich im Browser nur die "Domaine.de" an, kann die Seite nicht gefunden werden. Habe ich da irgendwas Verfrickelt??

    -URL-Rewrite nutzen- habe ich im Backend schon aktiviert.

    Vielen Dank

  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten:

    //Die htaccess.txt auch in .htaccess umgewandelt?

    Ja//

    "mode_rewrite" auf dem Server eingestellt?

    Ja

    //Hast du deine Website in einem Unterverzeichnis installiert?
    Ja

    //Vielleicht der Domain den Ordner /homepage direkt zuordnen
    Das wird es wohl sein. Probiere ich aus und sage bescheid.
    Vielen Dank nochmal allen!

  • Hallo,


    ich nehme an, dass Dein example.org kein Joomla ist, also statisch. Und eben: example.org/homepage eben ein Unterordner davon mit Joomla ist.


    Auch ich habe (zu Anfangs zeiten) als ich damit begann, /unterordner erstellt. (Natürlich jeder mit eigener DB) Also:

    example.org/unterordner1

    example.org/unterordner2


    Mittlerweile musste ich lernen, dass ich damals sub-domains erstellen hätte sollen. Wie auch immer, ist bei mir nur ein Testspace. Bei mir ist halt: example.org statisch mit einem HTML Text. Könnte dort auch stehen: "do is nix" :)


    Wenn es sich bei Dir eh nur um einen Unterordner also /homepage handelt, kannst Du nicht Dein Joomla in example.org machen?

    Ev. ginge Dein /homepage mit einer Re-direct Zeile? - aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Liebe Grüße

    Christine

  • //Vielleicht der Domain den Ordner /homepage direkt zuordnen

    Das geht leider nicht. Das ist vom Domainbetreiber nicht editierbar.
    Dort wurde mir mitgeteilt es muss in Joomla umgestellt werden. :(

    Dann in der .htaccess statt RewriteBase / (Zeile existiert im Normalfall bereits) folgendes schreiben:
    RewriteBase /homepage/

    Natürlich muss # am Anfang der Zeile entfernt werden.


    Oder funktionierte der Aufruf über example.com/homepage/ bereits, inkl. aller Menüpunkte?


    Liegt unter example.com bereits irgendein Projekt?
    Hast du Zugriff auf das oberste Verzeichnis, also dem von example.com?
    Kannnst du keine Subdomain erstellen und diese auf /homepage/ einstellen? (so wie von Christine bereits geschrieben)

  • Hallo

    //Vielleicht der Domain den Ordner /homepage direkt zuordnen

    Das geht leider nicht. Das ist vom Domainbetreiber nicht editierbar.
    Dort wurde mir mitgeteilt es muss in Joomla umgestellt werden. :(

    Das würde ja auch bedeuten, dass du keine Subdomains erstellen kannst, die dann z.B. auf einen Unterordner verweisen.


    Bei welchem Hoster bist du?

    Und welches Paket hast du da?

  • Hallo, auf exemplare.org laufen 5 Joomla Projekte (alle in Unterorder). Alle funktionieren wie gewünscht. Nur diese eine nicht :)

    Die anderen habe ich alle per "Hand" Installiert, diese hier habe ich mit dem Joomla-Paket vom Provider installiert.


    Ich bin bei Wint.Global und kann auch Subdomains erstellen.

    //RewriteBase /homepage/

    Das probiere ich aus.

    Danke allen!

  • Da du uns wohl nicht mitteilen willst, bei welchem Hoster du bist (siehe #9) und uns auch keinen Link zur betroffenen Seite genannt hast, wäre mein Rat, dich einfach mal mit deinem Provider in Verbindung zu setzen. Er wird das Problem analysieren, lösen oder dir mitteilen, was du tun kannst.

  • Hallo, auf exemplare.org laufen 5 Joomla Projekte (alle in Unterorder). Alle funktionieren wie gewünscht. Nur diese eine nicht :)

    Die anderen habe ich alle per "Hand" Installiert, diese hier habe ich mit dem Joomla-Paket vom Provider installiert.

    Grundsätzlich rate ich immer dazu, die Installation manuell vorzunehmen. Ich hatte schon viele fremde Seiten, wo diese OneClick-Installationen früher oder später Probleme bereiteten.
    Anschließend waren diese dann verschwunden.

  • Der Hoster steht in #10.

    //RewriteBase /homepage/

    Geht leider auch nicht. Dann wird die HP gar nicht mehr gefunden :(

    Der Kollege meinte aber, das hier probieren:

    Dann in der .htaccess statt RewriteBase / (Zeile existiert im Normalfall bereits) folgendes schreiben:
    RewriteBase /homepage/

    Natürlich muss # am Anfang der Zeile entfernt werden.

    Liebe Grüße

    Christine

  • JoomlaWunder - sorry, wird gemacht.

    Egal was ich einstelle, es geht nicht. Es scheint auch gar nicht an der .htaccess zu liegen. Kopiere ich eine von den anderen Seiten, ist das selbe Problem. Scheint tatsächlich an dieser Onklick Installation zu liegen.

    Elwood es ist genauso wie bei den anderen Seiten. Der Dokumentenstamm verweist auf den entspr. Unterordner.


    Ich mach einfach bei Gelegenheit per "hand" nochmal neu. Um die Weihnachtszeit hab ich genug Zeit. :)

    Vielen Dank an Euch