Fehler: "Es ist nicht erlaubt, diese Ressource einzusehen"

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe eine Webseite für eine Kundin erstellt.


    Sie kann sich über diesen link einloggen: domain.de/index.php?option=com_users&view=login

    wenn sie jetzt einen Beitrag ändern und speichern will, bekommt sie beim Speichern folgenden Fehler: "Es ist nicht erlaubt, diese Ressource einzusehen".


    Dieser Fehler tritt erst seit kurzem auf. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, an was das liegen kann. Ich habe es auf meinen Systemen Mac (mit Safari, Firefox, Chrome) , iPhone und iPad ausprobiert; außerdem noch auf unserem Windows-Rechner mit Windows 10 und dem Edge. Ich bekomme den Fehler nicht und kann ändern und speichern. Ich hatte ihr mittlerweile auch schon superuser-Berechtigung gegeben und auch einen neuen User angelegt.


    Sie kann sich zwar anmelden, aber wenn sie auf ändern und speichern geht, kommt der Fehler.


    Habt ihr einen Tipp für mich an was das liegen kann? Wenn es bei mir geht, müsste doch etwas an ihrem Rechner anders sein, aber kann das sein???


    Danke & Grüße

    F. G.


    SiEs ist nicht erlaubt, diese Ressource einzusehen""Es ist nicht erlaubt, diese Ressource einzusehen"

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe bei "zugewiesene Nutzergruppe" derzeit für sie, wie für mich auch, Super Users ausgewählt. Ich ordne ihr jetzt noch mal Guest zum Super Users dazu, habe aber wenig Hoffnung, dass das was nutzt. Ich hatte ihr vorher zum Admin auch schon Guest zugeordnet.


    Was ich nicht verstehe, warum kann ich mich bei mir mit ihren Userdaten einloggen und alles ändern/speichern und sie an ihrem Rechner nicht? Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?! Kann es an einer Browser-Einstellung bei ihr oder an einer Firewall oder einem Virenscanner liegen?

  • Vielleicht findest du hier die Gründe:


    Was passiert eigentlich wenn sich die Kundin mit deinen Zugangsdaten einloggt?

  • Kann es an einer Browser-Einstellung bei ihr oder an einer Firewall oder einem Virenscanner liegen?

    Kann sie sich denn auf anderen Webseiten ohne Probleme einloggen?
    Hat sie mal einen anderen Browser getestet?
    Wichtig bei solchen Tests ist auch immer, dass man selber ausgeloggt ist.


    Nebenbei:
    Dieser Fehler ist typisch dafür, wenn die Gäste-Gruppe nicht zusätzlich zugeordnet wird. Steht ja bereits in #2.
    Hast du es mittlerweile getestet?

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Nachrichten.


    Hoster ist Strato, PHP-Version 8.0, Joomla 4 noch nicht, die Webseite gibt es schon 4 Jahre. Wollten wir nächsten Jahr angehen.


    Sie konnte sich ja über einen gewissen Zeitraum einloggen, irgendwann vor ein paar Wochen ging es dann nicht mehr.

    Mein Horizont ist dafür zu klein. Ich kann es nicht verstehen, wenn ich mich mit den gleichen Nutzerdaten wie sie anmelde - wie kann das bei mir gehen und bei ihr nicht???? Das muss doch mit ihrem Rechner zusammenhängen. Könnte es vllt. mit Schriftarten zusammen hängen?


    Ich habe ihr jetzt mal Public, Guest und Super Users zugeordnet. Mal sehen, ob sich jetzt was ändert.


    Brower hat sie Edge und Firefox ausprobiert.

  • ja, wir benutzen beide den JCE.

    ok., ich schalte mal wieder auf 7.4 zurück. Der PHP-Boost ist ausgeschaltet.


    Noch ne blöde Frage meinerseits: Googlefonts werden auf der Seite nicht genutzt. nur die Schriftart Georgia. Kann es sein, dass die nicht auf ihrem Rechner installiert ist?