Ist in Joomla schon ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) integriert oder ist es einbaubar?

  • Guten Tag


    Ich bin neu hier und wäre um Unterstützung sehr dankbar.


    Ich möchte eine Seite für eine Grundschule mit Joomla neu aufsetzen und habe deshalb das Helix Ultimate mit Page Builder 4 von JommShaper gekauft.

    Beim Hoster habe ich schon eine aktuelle Datenbank (PHP) installiert und noch nichts darauf gemacht.


    FRAGE zu Joomla und Dokumentenmanagementsystem (DMS): Leider weiss ich nicht, ob das Joomla "onboard" schon ein 1 zu 1 Dokumentenmanagementsystem (DMS) hat. Als CMS (Contentmanagementsystem) versteht es sich von alleine, dass man Dokumente in Beiträgen etc. anhängen kann und die Dokumente irgendwo dann gespeichert sind. Aber mit der Zeit wird das Gesamtsystem wahrscheinlich immer langsamer (vielleicht auch nicht).


    Eine Grundschule (300 Schüler, 300 Eltern, 50 Fachpersonen) hat ein überschaubares Mass an Dokumenten, welche man hoch lädt (Formulare, Weisungen etc. in PDFs, Word, Excel, Powerpoint)

    Was würde aber passieren, wenn man Schulaufgaben (PDF, Docs etc.) für die Schüler einmalig hinterlegt. Die Sammeln sich mit der Zeit an und würden vielleicht ja dann archiviert?


    Schafft das Joomla das im CMS oder ist ein dezidiertes DMS als Anbindung sinnvoll oder schon "onbard" ?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar, damit das System nicht mittelfristig (nach 2 bis 3 Jahren) in die Knie ginge.


    Ein bezahlbares DMS-Plugin - als Einmalzahlung, aber nicht als rate/jährlich - würde auch passen. Es kann, aber muss nicht kostenfrei sein. Wenn die Komplexität (Einarbeitung, Security, Stabilität) tief bleibt, wäre das auch von Vorteil ("reduce to the max")


    Beste Grüsse und danke im Voraus :thumbup:

    Michael


  • Nein, onboard gibt es das nicht. Halt lediglich den Medienmanager, den man so konfigurieren kann, dass diverse Dateitypen erlaubt sind. Aber abgesichert sind die dann z.B. noch nicht.


    Natürlich gibt es für Joomla auch aufgepropfte Dokumenten-Systeme. Soweit ich sie kenne, sind sie aber "abomäßig" kostenpflichtig und, ich kann nur von mir sprechen, mehr "Bremser".


    Ich kann wieder nur von mir sprechen. Ich täte mir für solche Zwecke eher ein kostenloses Nextcloud installieren und mal rumspielen damit. Es ist bei manchen Providern als Software-Installer-Paket verfügbar, verwendet eine eigene DB und Webspace. Also abseits von Joomla.

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antwort. Vielleicht mache ich aus einer Mücke einen Elefanten.


    Es versteht sich von selber, dass man nicht zuviel von der Konkurrenz sprechen sollte.


    1) Aber sind die Möglichkeiten bei Wordpress anders/besser bezüglich Dokumentenmanagementsystem (DMS)

    2) stimmt meine Vermutung, dass ein eingebautes DMS bei zunehmendem Volumen schneller ist bei Suchen/Finden von Dokumenten, weil Volltextsuche und indexiert?

    3) Gibt es irgendwelche deutsche Anbieter die Joomla-DMS ausprogrammiert haben?


    Danke für Ideen eurerseits.


    Gruss Michael

  • 1) Aber sind die Möglichkeiten bei Wordpress anders/besser bezüglich Dokumentenmanagementsystem (DMS)

    Kann ich nicht beantworten, arbeite nur mit Joomla!


    Empfehlen könnte ich:


    Phoca Download
    Phoca Download displays categories and files which can be downloaded from the site
    www.phoca.cz


    Erstelle gerade eine J3-Seite mit dem Astroid-Framework neu für Joomla 4.

    Das Tool macht genau, was es soll.


    Also auch für dich vielleicht interessant!

  • Ich würde für euren Zweck auf jeden Fall die Nextcloud empfehlen.

    Die HKN-Nextcloud für Schulen – HKN


    Es gibt wohl auch Födermittel für Einrichtung und Schulungen soweit ich mich erinnern kann.


    Hier noch ein Link zu #8

    Eine digital souveräne Schulcloud - Nextcloud
    As this blog comments on local, German situation in schools, it is written in German! Die aktuelle Situation In Deutschland und Europa wird momentan hitzig…
    nextcloud.com

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.