OffCanvas Menu am Smartphone nicht mehr sichtbar

  • Hallo,

    habe ein neuerliches Problem mit meinem Template 'shaper_spectrum' in der Version 1.5 von Joomshaper

    Vor einigen Tagen bekam ich die Meldungen von den Usern, dass das OffCanvas Menü am Smartphone und Tablet nicht mehr anwählbar ist

    Teilweise ist auch die Anzeige des Sliders beeinträchtigt (zeigt nur ein Bild links rechte Seite dann weiß), siehe https://www.sbgttv.at

    Habe bereits im Forum versucht eine Antwort zu finden, aber bisher nicht erfolgreich. Am Notebook funktioniert nach wie vor alles normal.


    Nutze Joomla 3.10.11

    DJ-Image Slider Version 4.4

    Danke vorab für einen hilfreichen Tip und schöne Grüße

    Toniwaidach

  • Ja, das scheint das Nachfolgetemplate zu sein. 'shaper_spectrum' gibt es nur bis zur Version 1.5

    Der Punkt ist, dass ich nicht weiß ob das Problem mit 'offcanvas' damit behoben wäre mit der Version Spectrum.


    Am Smartphone hat das offcanvas bis vor eingigen Tagen ja funtkioniert.

    Aktuell ist für mich der Grund des Fehlers nicht nachvollziehbar

  • Das scheint nicht das einzige Problem zu sein.

    Deine Beiträge werden auch nicht mehr gelistet (hidden-phone...).



    Joomal inkl.DB sichern, Template updaten und dann wirst du ja sehen ob es funktioniert.

    Eventuell hat ja dein Hoster ja auf eine höhere PHP Version (8.0 oder 8.1) umgestellt (Support php74 wird ja bei einigen Hostern nicht mehr angeboten).

  • Das Thema mit den Beiträgen hab ich umgestellt auf '35 Beiträge anzeigen'

    damit werden alle Beiträge auf der ersten Seite angezeigt

    PHP Version läuft aktuell die Version 7.4.33 (hier kommt vom Hoster nur der Hinweis dass nur noch Sicherheitsupdates gemacht werden)


    Habe auch schon 8.0 bzw. 8.1 beim Hoster eingestellt, allerdings ohne Auswirkung

  • Ja, für ein Update auf Version 2 musst du etwas bezahlen.

    Du hattest doch schon hier gefragt !


  • Ja, das war generell die Frage nach der Update Version

    Aktuell hab ich das Problem mit dem OffCanvas Menü, welches (aus bisher ungeklärten Gründen) am Smartphone nicht mehr anwählbar ist.


    Weiß nicht ob dieses Problem mit einem Update gelöst wäre, da die Ursache ja nicht bekannt ist

  • Tip mit der Subdomain klingt gut oder wäre der Test mit xamp besser ?

    Grundsätzlich macht die Subdomain Sinn, da man gleich unter den richtigen Serverbedingungen testen kann. Wegen der Suchbots und Co. am besten mit einem Passwortschutz für das gesamte Verzeichnis versehen (also nicht einfach nur offline Schalten).

    Lokal bietet es sich dann an , wenn bestimmte techn. Voraussetzungen auf dem Webserver nicht mehr gegeben sind, beispielswiese wenn der Hoster nur noch PHP 8.0 und höher anbietet, man aber noch 7.4 zum Updaten von Drittanbieter-Erweiterungen benötigt.


    Nebenbei: Du erwähntest oben PHP-Version 8.1 für Joomla 3. Wähle maximal 8.0!

  • Wann ist denn der Fehler aufgetreten?


    Nach deinen Angaben kann es ja dann nicht an der PHP-Version liegen.

    Und wenn die Seite vorher schon auf 3.10.11 war auch nicht an Joomla.


    Hast du irgendetwas verändert, installiert, upgedatet?


    Framework-Plugin 3.0.3 , SP PB aktuell?


    JS arbeitet ja auch schon für/in der Zukunft:



    :D

  • Hab nochmal die Benutzeraktivitäten gecheckt

    Ein Eintrag fällt auf

    Vor ca. 1 Woche kamen auch die ersten Meldungen, dass das Menü am Smartphone nicht mehr funktioniert

    Kann der OffCanvas Fehler mit dem Update von 3.10.5 auf 3.10.11 zusammenhängen ?


    Mein Plan wäre

    - Wechsel des Templates von shaper_spectrum auf HelixUltimate

    - dann Wechsel von J3 auf J4

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toniwaidach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab nochmal die Benutzeraktivitäten gecheckt

    Ein Eintrag fällt auf

    Vor ca. 1 Woche kamen auch die ersten Meldungen, dass das Menü am Smartphone nicht mehr funktioniert

    Kann der OffCanvas Fehler mit dem Update von 3.10.5 auf 3.10.11 zusammenhängen ?

    Aha!


    Haben da mehrere User Super User Zugang, und jeder kann machen, was er will?


    Da würde ich mal eingreifen, wenn man dich nicht informiert, bzw. die SU-Zugriffsrechte beschränken!


    Spiel mal ein Backup der Version 3.10.5 lokal oder mit Subdomain ein.


    Schau, ob es da noch funktioniert hat!



    EDIT: Ja, HU ist natürlich kostenfrei.


    Ich würde auch hier ein Backup auf eine Subdomain spielen, und dann den Wechsel durchführen.


    Immer vorher Backup machen! ;)

  • Ohne Template Update werden immer mehr Probleme kommen.


    Dein Template gibt es ja auch für Joomla 4 !


    Am besten auf einem subDomain das ganze auf Joomla 4 Updaten und testen.

    Guter Tip, HP läuft jetzt testweise auf einer Subdomain - habe auf Template HelixUltimate umgestellt und das OffCanvas Menü ist wieder in Funktion

    Allerdings sieht die Optik etwas anders aus (z.B.: Menüleiste, Logo), aber das ist nun kein Problem mehr !


    Vielen Dank für den Hinweis !