Weißes Front & Backend

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    zumindest für alle anderen :)


    Ich bräuchte Hilfe da ich beim Upgrade auf joomla 4 im Vorfeld ein Plugin ignoriert habe zu deinstallieren und nun mein Front- und Backend im weißen Kleid da stehen.

    Es handelt sich um die Webseite http://www.die-simpsons-tapped-out.de.


    Ich war ziemlich Glücklich, das Upgrade auf Version 4.2.6 wahr erfolgreich und die Seite wurde nach einigen kleinen Einstellungen wieder angezeigt. Nur das ich im Backend die Erweiterungen nicht anzeigen lassen konnte, da ich wahrscheinlich eins der Plugins vergessen hatte zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren.

    Auch nachdem ich die vermutlichen Plugins upgedatet hatte, blieb der Aufruf der Erweiterungsseite ohne Erfolg.

    Somit entschied ich mich die php-Version wieder von 8.0 auf 7.4 zurückzusetzen und ein Backup einzuspielen, damit ich hier meinen Fehler ausmerzen konnte.

    Bachup eingespielt -> Front und Backend komplett weiß. ;(


    Somit habe ich in der index.php für das Frontend und den Administrator Bereich

    Code
    error_reporting (E_ALL); 

    eingetragen und in der "configuration.php" das public $errer_reporting auf maximum gesetzt.


    Diese Fehlermeldungen wurden mir angezeigt:


    Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Joomla\CMS\Filter\InputFilter::$instances in /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Filter/InputFilter.php:105 Stack trace: #0 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Input/Input.php(66): Joomla\CMS\Filter\InputFilter::getInstance() #1 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/WebApplication.php(214): Joomla\CMS\Input\Input->__construct() #2 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/CMSApplication.php(110): Joomla\CMS\Application\WebApplication->__construct(NULL, NULL, NULL) #3 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/SiteApplication.php(66): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->__construct(NULL, NULL, NULL) #4 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/CMSApplication.php(386): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->__construct() #5 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/ in /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Factory.php on line 137


    Jetzt benötige ich Hilfe, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, die einzelnen Dateien habe ich mir bereits angeschaut, aber dort hört mein Wissen langsam auf.

    In der "InputFilter.php" in Zeile 105 steht folgender Quellcode:

    if (empty(self::$instances[$sig]))

    {

    self::$instances[$sig] = new InputFilter($tagsArray, $attrArray, $tagsMethod, $attrMethod, $xssAuto, $stripUSC);

    }


    Falls mehr benötigt wird, wenn denn jemand weiterhelfen kann, dann bitte kurzerhand schreiben, würde mich über Hilfe sehr freuen...

    Vielen Dank

  • Bitte mal die fehleranalyse nach dieser Anleitung durchführen und dann den Inhalt hier posten:

  • Hallo Dirk,

    diesen Inhalt habe ich doch bereits im ersten Post niedergeschrieben?


    Hier noch einmal der Inhalt:


    Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Joomla\CMS\Filter\InputFilter::$instances in /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Filter/InputFilter.php:105 Stack trace: #0 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Input/Input.php(66): Joomla\CMS\Filter\InputFilter::getInstance() #1 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/WebApplication.php(214): Joomla\CMS\Input\Input->__construct() #2 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/CMSApplication.php(110): Joomla\CMS\Application\WebApplication->__construct(NULL, NULL, NULL) #3 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/SiteApplication.php(66): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->__construct(NULL, NULL, NULL) #4 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/CMSApplication.php(386): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->__construct() #5 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/ in /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Factory.php on line 137

  • In der index.php:

    error_reporting (E_ALL);

    wieder entfernen.

    In der Configuration.php :

    public $error_reporting = maximum;

    public $debug = false;

    ändern in

    public $debug = true;


    für eine detailierte Fehleranzeige.


    Gruß Gindi


    Sorry Dirk, habe Deinen Eintrag nicht gesehen.

  • Die Einstellungen habe ich für die normale Webseite vorgenommen, danach kommt folgender Fehler:


    No configuration file found and no installation code available. Exiting...


    Im Admin Bereich ist immer noch der obige Fehler vorhanden.


    Sollte bei "public $debug = true;" nicht eigentlich public $debug = 1; stehen?


    Wenn ich die 1 setze, dann wird wieder der bereits gepostete Inhalt angezeigt.

  • Da ich wie beschrieben nicht ins Backend komme, habe ich nochmals alle Einstellungen überprüftund in der configuration.php sind folgende Eintragungen vorhanden:


    public $debug = '1';

    public $error_reporting = 'maximum';


    und auch die error.php in allen Templates wurden umbenannt.


    Wenn ich jetzt die Webseite aufrufe kommen diese Fehlermeldungen (ich lasse nichts weg oder schreibe etwas hinzu):


    Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Joomla\CMS\Filter\InputFilter::$instances in /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Filter/InputFilter.php:105
    Stack trace:
    #0 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Input/Input.php(66): Joomla\CMS\Filter\InputFilter::getInstance()
    #1 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/WebApplication.php(214): Joomla\CMS\Input\Input->__construct()
    #2 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/CMSApplication.php(110): Joomla\CMS\Application\WebApplication->__construct(NULL, NULL, NULL)
    #3 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/SiteApplication.php(66): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->__construct(NULL, NULL, NULL)
    #4 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/CMSApplication.php(386): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->__construct()
    #5 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/ in /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Factory.php on line 137


    Wenn Ich public $debug = true; einsetze wird das selbe Fehlerbild angezeigt.


    Wenn ich Versuche ins Backend zu kommen werden folgende Fehler angezeigt:


    Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Joomla\CMS\Filter\InputFilter::$instances in /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Filter/InputFilter.php:105
    Stack trace:
    #0 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Input/Input.php(66): Joomla\CMS\Filter\InputFilter::getInstance()
    #1 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/WebApplication.php(214): Joomla\CMS\Input\Input->__construct()
    #2 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/CMSApplication.php(110): Joomla\CMS\Application\WebApplication->__construct(NULL, NULL, NULL)
    #3 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php(48): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->__construct(NULL, NULL, NULL)
    #4 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Application/CMSApplication.php(386): Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->__construct()
    #5 /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-s in /mnt/web218/e3/56/53746156/htdocs/die-simpsons/libraries/src/Factory.php on line 137

  • Habe phpmyadmin nochmal aufgerufen, dort ist nur eine Datenbank vorhanden und auch die Tabellen sehen einwandfrei aus.

    Es sind nicht mehr und nicht weniger als vor dem Updateversuch.

    Es ist auch die richtige Datenbank in der configuration.php eingetragen.

  • Sollte bei "public $debug = true;" nicht eigentlich public $debug = 1; stehen?

    Was die configuration.php betrifft: In J3 wurde mit 0 und 1 gearbeitet. Bei einer neuen J4-Installation wird hingegen false und true verwendet.


    Was mir bei deiner Webseite auffällt:
    Gibt es denn keine robots.txt? Wurden möglicherweise nicht alle Dateien korrekt hochgeladen?

  • Wir hatten hier schon öfter das Problem, dass die Sicherung nicht mit z.B. Akeeba Backup und Wiederherstellung mit Akeeba Kickstart durchgeführt wurde.

    Immer wieder gab es dann Fehler, wenn das vorher mit FTP gesicherte Verzeichnis manuell wieder via FTP hochgeladen wurde und es bei der Übertragung Dateifehler gab. Wie hast du deine Sicherung erstellt und wieder zurückgespielt?


    Unabhängig davon, wende dich mal an deinen Hoster (gute Hoster sichern immer Webspace und DB`s) und lass dir die letzte dort vorhandene Sicherung (vor deinem Update) wieder einspielen (also Verzeichnisinhalt und Datenbank).


    Jetzt hier nachzuvollziehen, was tatsächlich fehlt ist kaum zu schaffen.

  • Der Hoster ist STRATO und ich habe genau von hier aus das Backup wieder eingespielt.

    Ok, dann wird es wohl eine ewige Suche werden.

    Habe auch bereits probiert vorherige Backups wieder einzuspielen, mit dem gleichen Ergebnis.