Artikel in Spalten darstellen - Welche freie Erweiterung könnt ihr empfehlen

  • Hallo,


    im Zuge der J4 Migration frage ich mich, ob ich meinen Content nicht etwas aufhübschen kann, statt ihn nur wie gewohnt darzustellen.

    Mir gefällt die Darstellung in Spalten schön geordnet mit Bild und Text sehr gut und frage mich welche kostenlose Erweiterung das leisten kann bzw. mit welcher ihr positive Erfahrungen gesammelt habt. UIKit3 ist ja an die (Joom)Templates gebunden und mit nicht unerheblichen Gebühren verbunden.

    Die Darstellung sollte so sein, das die Bilder über die Beitrags-Vorschaubilder generiert werden, die ich im Beitrag angeben kann. Sonst muss ich den ganzen Content umarbeiten.


    Gruß

    Onki

  • Die Seite von Elisa ist gerade nicht erreichbar, aber das geht auch mit dem was Joomla an Bord hat.

    Beiträge mit mehreren Spalten im Joomla Editor
    Möchtest du im Joomla Editor einen Beitrag mit mehreren Spalten erstellen? Hier erkläre ich dir einen Lösungsansatz.
    coolcat-creations.com

  • Hallo,


    es geht im Detail darum, beispielsweise die 3 aktuellesten Artikel nebeneinander darzustellen.

    Dabei das Bild gelcih groß und der Einleitungstext autzomatisch gekürzt, damit es einheitlich aussieht.

    Also so, wie das mit Article Grid realisiert wird.


    Nochwas zu den Kosten. Ich mache meine Homepages aus reiner Lust an der Freude. Da ich schon einige Abos hab (JCE Editor etc.) möchte ich nicht noch mehr Kosten aufbürden. Würde ich das gewerblich machen, gingen mir die Kosten an gewissen Körperteilen vorbei.

    Da ich mit CSS nicht wirklich gut klarkomme würde ich das gerne weitestgehend über eine Benutzeroberfläche regeln.


    Wenn das halt nur mit finanziellem Aufwand verbunden ist, mache ich halt wie gewohnt weiter und nutze das Astroid-Framework.


    Gruß

    Onki

  • Die Blog Darstellung ist ein Joomla Basic und hat nichts mit dem Template zu tun.


    Hierzu kannst du verschiedene Möglichkeiten nutzen:


    Kategorieansicht Blog und die Beiträge der Kategorie zuordnen. Die Aufteilung dann 3-spaltig festlegen.

    Module /Beiträge Newsflash kannst du ebenfalls verwenden.

    Auch die Plugins von JP stehen dir natürlich zur Verfügung.


    Beitragsbilder in Ihrer Dimension anzupassen ist ist halt überall notwendig, ausser du nutzt dafür ein Upload-Konfigurations-Plugin.


    Du hast im Verlauf geschrieben, dass du bereits die JCE Pro Version gekauft hast. Damit können die Bildgröße und Maße zum Upload vorgegeben werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hallo,


    So nach dem Event-Wochenende hab ich nun wieder den Kopf frei und kann mich wieder der Migration widmen.

    Die bordeigenen Layoutfunktionen sehen halt schon etwas aus wie Kraut und Rüben.


    Start


    Ich hab Content aus knapp 20 Jahren am Start auf den immer mal wieder vereinzelt zugegriffen wird (Bauanleitungen etc.). Da möchte ich ungern Hand anlegen.


    Meine Vorstellung wären 2 oder 3 Artikel oben mit Bild oben, darunter der automatisch gekürzte Einletungstext (wenn zu lang).

    Darunter dann eine Schaltfläche um ältere Beiträge auf einer neuen Seite als Liste anzuzeigen.


    Ich schau mal ob und wenn ja wie ich das hinbekomme. Immer über die Suche dran zu kommen ist auch nicht praktisch.


    Gruß

    Onki