Einheitliche images im Kategorieblog

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne allen Intro-Images meiner Artikel, die als Kategorieblog dargestellt werden, die gleichen Bildverhältnisse in der Darstellung geben.
    Also der User legt einen Artikel an, speichert ein Bild dazu und muss sich keine Gedanken wegen der Größe machen, sondern es wird immer einheitlich geladen.
    Geht sowas?
    Falls ja, wie würde ich da ran gehen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die image-Klasse zu Blogansicht zu greifen bekommt und dieser dann die entsprechenden Bildverhältnisse zuweist?


    Danke für eure Tips und Tricks.

  • und muss sich keine Gedanken wegen der Größe machen

    Nutzer, die sich keine Gedanken machen müssen, die Denken dann wirklich nicht mehr viel.


    Meiner Erfahrung nach ist es besser, wenn sich die Nutzer sehr wohl Gedanken machen und sich mit dem System auseinander setzen müssen. Die Resultate (Wertigkeit des Inhalts) sind dann viel besser. Und der Support wird viel weniger verlangt.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Meiner Erfahrung nach ist es besser, wenn sich die Nutzer sehr wohl Gedanken machen und sich mit dem System auseinander setzen müssen. Die Resultate (Wertigkeit des Inhalts) sind dann viel besser. Und der Support wird viel weniger verlangt.

    Meine Erfahrung mit knapp 20 Jahren CMS im Verein - träum weiter.
    Der Nutzer erwartet heute, dass ihm alles zuspringt und er sich um nichts mehr kümmern muss.

    Zudem kommt eine recht geringe Nutzfrequenz, was die Sache noch schwieriger macht.


    Gruß

    Onki

  • Der Nutzer erwartet heute, dass ihm alles zuspringt und er sich um nichts mehr kümmern muss.

    Auf diese Nutzer verzichten wir in unseren Vereinen sehr gerne. Wer nicht bereit ist ein Minimum zu Investieren, der lässt es besser bleiben. Damit ist allen mehr geholfen als unbrauchbaren Content.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
    Ich denke, es ist natürlich nie von Vorteil, nicht mehr nachzudenken, was man online stellt.
    In meinem Fall werden jedoch Kacheln mit Intro-Images auf der Startseite präsentiert und nachdem sich die Kacheln an die Intro-Image-Größe anpassen (und dann ein unruhiges Erscheinungsbild der Startseite entsteht), halte ich derartige Automatisierungen in meinem Fall für sinnvoll.
    Wir sind mittlerweile auch bereits 10 Jahre mit Vereinen im Web unterwegs und meine Erfahrung ist, dass die junge Generation die nachrückt eher fortschrittlicher wird und viel mehr investiert wird als früher.
    Liebe Grüße!

  • Es geht doch nicht nur darum, dass Bilder gleich dimensioniert sind.

    Bilder sollten immer auch optimiert sein und keine langen Ladezeiten verursachen.

    Gleich aussehende Kacheln sind doch mittlerweile echt out.


    Daher lieber in unterschiedlichen Darstellungsgrößen:


  • Ich mache das für die Artikel so. Das 'Intro Image' bzw das 'Full Article Image', je nachdem was benutzt wird, oder auch Beide, bekommt die Image Class 'image-right'.


    In meiner custom.css habe ich dann folgenden Code definiert


    Code
    .image-right {    
      @media (min-width: 960px) {
    float: right;
    clear: right;
    margin: 0 0 20px 20px;     
    max-width: 53%;
    }
    }


    Das Ganze bewirkt, daß die Bilder zum Artikel rechts angezeigt werden, alle die gleiche Höhe haben aber nicht verzerrt werden, da dynamische Breite. Insgesamt ergibt das das einen ruhigen Gesamteindruck. Diese Anpassung mache ich nur bei Desktop Bildschirmen, in der Mobilansicht sollen die Bilder wieder über den Artikel rutschen.


    Grüße J.

  • Toll! Lieben Dank für eure Hilfe!
    Großartig!


    Zitat

    Es geht doch nicht nur darum, dass Bilder gleich dimensioniert sind.

    Bilder sollten immer auch optimiert sein und keine langen Ladezeiten verursachen.

    Gleich aussehende Kacheln sind doch mittlerweile echt out.


    Daher lieber in unterschiedlichen Darstellungsgrößen:

    Ja, in der Gridansicht sieht das ja klasse aus, nur in der Slide-Ansicht weniger...
    Da ist es eher störend, wenn jede Kachel individuell groß dargestellt wird, vor allem auf der Startseite als Hauptelement..
    Und in der Blogansicht wirkt es einfach unsauber, wenn alle Bilder willkürlicher Größe im Intro gelistet werden.. (finde ich)..

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rusch mit diesem Beitrag zusammengefügt.