Bugs nach Update von J3.10 auf J4

  • Hallo zusammen,


    nach einem Update von J3.10 auf J4 läuft zwar im groben das meiste. Ich habe aber ein paar Bugs, die ich nicht gelöst bekomme.


    Zunächst einmal:

    Ich habe das aktuellste Joomla 4 drauf. Alle Extensions sind auf aktuellstem Stand.

    Ich nutze ein Template von Joomlaplates (Gusto). Auch das hat die aktuellste Version. Zusätzlich ist das Framework Astroid sowie UIKIT 3 installiert.


    Bevor ich auf Joomla 4 gegangen bin, musste ich ein paar Plugins in Joomla 3 deaktivieren, die in Joomla 4 nicht kompatibel waren.


    Im Frontend habe ich eine laufende Seite. Die sieht zwar logischerweise noch schräg aus. Aber hier sehe ich derzeit kein Problem.


    Die einzigen Probleme, die sich derzeit offenbaren ist, dass ich im Template Ordner CSS unter den Overwrites einige compliled CSS Dateien abgelegt habe und sobald ich diese aufrufen möchte, die Fehlermeldung "3 Arguments required, 2 given" erhalte. und die Datei sich nicht aufrufen lässt. Ich wollte mir diese Dateien anschauen, da ich scheinbar ein Problem damit habe, dass Änderungen in Astroid sich nicht auf das Frontend auswirke. Ich vermute, dass diese Compiled Dateien im Overwrite etwas damit zu tun haben.


    Der Call Stack sieht wie folgt aus:


    Zitat

    **Es ist ein Fehler aufgetreten!**

    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/src/Language/Text.php:283
    2sprintf()JROOT/libraries/src/Language/Text.php:283
    3Joomla\CMS\Language\Text::sprintf()JROOT/plugins/editors/codemirror/layouts/editors/codemirror/element.php:67
    4include()JROOT/libraries/src/Layout/FileLayout.php:128
    5Joomla\CMS\Layout\FileLayout->render()JROOT/libraries/src/Layout/LayoutHelper.php:76
    6Joomla\CMS\Layout\LayoutHelper::render()JROOT/plugins/editors/codemirror/codemirror.php:268
    7PlgEditorCodemirror->onDisplay()JROOT/libraries/src/Editor/Editor.php:194
    8Joomla\CMS\Editor\Editor->display()JROOT/libraries/src/Form/Field/EditorField.php:251
    9Joomla\CMS\Form\Field\EditorField->getInput()JROOT/libraries/src/Form/FormField.php:471
    10Joomla\CMS\Form\FormField->__get()JROOT/libraries/src/Form/Field/TextareaField.php:94
    11Joomla\CMS\Form\Field\TextareaField->__get()JROOT/libraries/src/Form/Field/EditorField.php:138
    12Joomla\CMS\Form\Field\EditorField->__get()JROOT/libraries/src/Form/Form.php:458
    13Joomla\CMS\Form\Form->getInput()JROOT/administrator/components/com_templates/tmpl/template/default.php:135
    14include()JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:410
    15Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate()JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:203
    16Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->display()JROOT/administrator/components/com_templates/src/View/Template/HtmlView.php:222
    17Joomla\Component\Templates\Administrator\View\Template\HtmlView->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:639
    18Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display()JROOT/administrator/components/com_templates/src/Controller/DisplayController.php:67
    19Joomla\Component\Templates\Administrator\Controller\DisplayController->display()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672
    20Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    21Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:355
    22Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143
    23Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186
    24Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:294
    25Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:61
    26require_once()JROOT/administrator/index.php:32


    Zusätzlich ist mir auch noch aufgefallen, dass die Nachinstallationshinweise im Backend nach Aufruf ebenfalls leer sind, obwohl mir im System 11 Messages angezeigt werden.


    Irgendwas scheint also noch schräg zu sein nach dem Update von Joomla. Ich habe mir alle Plugins einmal angeschaut, sehe aber nichts, was noch deaktiviert ist und aktiv sein müsste bzw. ich sehe auch kein aktiviertes, was ein Problem auslösen könnte.


    Jemand eine Idee?

  • Idee? Hmm, schau mal hier, Call Stack war ähnlich/fast ident:


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    vielen Dank, aber ich habe den Code Mirror gar nicht aktiviert, und erhalte meine Fehlermeldung. Zudem finde ich im Template keine Admintools Komponente, die ich löschen könnte.


    LG


    Sven


    Update: Ich habe gar keinen Editor aktiviert, sollte ich vielleicht dazu erwähnen. ;)

  • Und wenn du mal einen Editor aktivierst?


    Das hat das Problem tatsächlich behoben. Einmal aktiviert und wieder deaktiviert, danach ging es. Danke!


    Allerdings sind die Nachinstallationshinweise bei mir weiterhin leer, obwohl mir die Zahl 11 für die Anzahl der Nachrichten angezeigt wird. Woran mag das liegen?

  • Ich habe das Problem ebenfalls gehabt, so liess sich die user.css gar nicht öffnen, und die Fehlermeldung mit den 2 von 3 Argumenten kam. Abschalten des Editors erlaubte das Öffnen der user.css, aber dann ging das Editieren nicht mehr...


    Die Lösung bestand darin, eine aktuellere deutsche Sprachdatei zu installieren. Danach lief es so wie gewünscht.


    Filmdoc

  • Hast oder hattest du vielleicht mal Helix/Ultimate und/oder deren Pagebuilder installiert?


    Meinst du damit die Joomlaplates Templates? Nein, die Site war urspünglich mal mit einem Template Fenya betrieben. Helix kenne ich gar nicht und Ultimate war da nie drauf. Template Fenya war nicht J4 kompatibel. Ich musste also zunächst ein anderes Template mit J4 Kompatiblität installieren, diverse nicht mehr kompatible Plugins deaktivieren und erst dann das Update machen. Vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Analyse.

  • Ich habe das Problem ebenfalls gehabt, so liess sich die user.css gar nicht öffnen, und die Fehlermeldung mit den 2 von 3 Argumenten kam. Abschalten des Editors erlaubte das Öffnen der user.css, aber dann ging das Editieren nicht mehr...


    Die Lösung bestand darin, eine aktuellere deutsche Sprachdatei zu installieren. Danach lief es so wie gewünscht.


    Filmdoc


    Da Idee mit der Sprachdatei zur Lösung hatte ich aufgrund des Call Stack auch. Ich habe die Sprachdateien nochmal neu installiert. Bei mir hat das aber nicht zur Lösung geführt. Ich hatte gar nicht ausprobiert, ob das Editieren von CSS Dateien noch geht. Habe ich nun gerade gechecked. Bei mir funktioniert das Editieren aber.


    Die Site an sich läuft aktuell eigentlich rund im Backend. Mir fällt lediglich auf, dass Änderungen um Astroid Framework sehr schleppend im Frontend zu sehen sind. Das hatte ich so vorher nie mit anderen Sites. Und vor allem wundere ich mich eben über die fehlende Anzeige der offensichtlich vorhandenen Nachinstallationshinweise.


    Wie gesagt, derzeit läuft eigentlich alles. Aber irgendwie bleibt so ein wenig das Gefühl, dass noch irgendwo ein Würmchen drin ist.

  • Warum hast du die nicht J4 kompatibelen Plugins, Erweiterungen nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert. Hoffst du noch darauf, dass diese J4 kompatibel werden.

    Wenn nicht mehr benötigt, ist deinstallieren aus meiner Sicht besser.