Hosting auf dem eigenen NAS sinnvoll?

  • Hallo,


    ich nutze seit Jahren für eMail, Cloud und Hosting einen (Linux)-VPS bei Hosteurope.

    Nun haben die aber die Preise massiv angezogen und es schmerzt schon, wenn man das alles nur aus Spaß an der Freude für Bekannte und den Verein macht.

    Seither war Heimhosting kein Thema weil sehr bescheidene DSL-Anbindung. Nun liegt aber Glasfaser am Haus und in Kürze auch in der Wohnung, sodass der Internetzugang künftig nicht mehr der Flaschenhals ist.

    Performance usw. spielen eine eher untergeordnete Rolle. Plesk ist zwar sehr nett wenn man mit Linux so seine Bedenken hat (ich hasse die Kommandozeile) aber Synology bietet doch auch vieles, um Webseiten zu hosten.

    Hat jemand von euch seine Seiten lokal daheim gehostet auf einem NAS oder ist davon generell abzuraten?

    Aktuell wird das Ding nur als Netzlaufwerk für Bilder etc. genutzt und kein Steraming oder Medienserver - sprich die Kiste langweilt sich ansich zu Tode.


    Wäre schon wenn jemand hier von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten könnte egal obe negativ oder positiv.

    Wie schon gesagt es geht hier um rein private Websites wo nicht wahnsinnig viel passiert.

    Auf zweien geht ein klein wenig mehr, weil da alle 15 Minuten Webcam-Standbilder hochgeladen werden.

    Dadurch ist speziell die Stall-Webcam bei den Stall-Mädels einigermaßen beliebt, vom Traffic aber eher noch Kindergarten.


    Gruß

    Onki

  • Wieso Stromkosten?

    Die Kiste läuft doch eh schon. USV usw. ist auch schon wegen anderer Dinge vorhanden.

    Also handelt es sich um die berüchtigten "ehda-Kosten".

    Es geht um die Nutzungserweiterung, keine Neuanschaffung.

  • Bei normalem Speicherbedarf, einfache Homepage Seite(n) ist ein Hoster unschlagbar.

    Wenn es sich aber z.B. bei einer Nextcloud mit mehreren TB an Daten dreht sind die Hosting Anbieter nicht mehr so günstig.

  • Hat jemand von euch seine Seiten lokal daheim gehostet auf einem NAS oder ist davon generell abzuraten?

    Ja, davon ist abzuraten.

    Allein die dafür z.B. notwendige Firewall-Infrastruktur zu schaffen sprengt den Rahmen und ist unwirtschaftlich.

    Du machst dich auf deinen eigenen Systemen angreifbarer.


    Zu deinen bereits vorhandenen Hardwarekomponenten:

    Auch die beste Hardware geht irgendwann defekt und muss neu beschafft werden.

  • Wieso Stromkosten?

    Ein Rechner bzw. ebenso die Peripherie, egal ob hard oder soft, die betrieben werden muss, verbraucht mehr Strom, je mehr sie leisten muss. Es ist ein Unterschied, wenn die Geräte nahezu ununterbrochen mit der Welt quatschen oder angequatscht werden, ob sie noch da sind. Oder die Ansprechzeiten sind so mau, dass man ja eigentlich gleich auf öffentlichen Zugang verzichten könnte.


    Was das mit USV zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich nutze mein SMartphone selten zuhause. Trotzdem ist der Akku doppelt so schnell leer, wenn ich BT und WLAN darin nicht deaktiviere, selbst, wenn das DIng so tut als wäre es in irgendeinem Schlafmodus... ;)