Suchmaschinen

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Webhostone
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    mohr-tranebjaerg

    Hallo zusammen,


    könnt ihr mir bezüglich Suchmaschinen etwas helfen?

    Meine Webseite sollte nun zu finden sein, ist sie aber nicht.

    Wo kann ich ansetzen?

    Würde mich über Hilfe freuen. dance

  • Meine Webseite sollte nun zu finden sein, ist sie aber nicht.

    Wo kann ich ansetzen?

    Würde mich über Hilfe freuen. dance

    Ob der Googlebot regelmäßig vorbeischaut, kannst du in den log-Dateien bei deinem Hoster in Erfahrung bringen.

    Ob deine URLs (also deine einzelnen Seiten) aber indexiert werden und welches Ranking sie haben werden, da habe die Suchmaschinen so ihre eigene Philosopie.

    Wichtig:
    - Viel eigener und einzigartiger Inhalt. Daraus generiert Google dann seine Keywords, über die deine URLs gefunden werden können. Momentan ist deine Webseite für Google noch nicht interessant genug.
    - Google schaut sich die mobile Version an und beurteilt daraufhin eine Webseite (z.B. genügend große Abstände zwischen den Elementen, um diese auch anklicken zu können, und vieles mehr...) Stichwort: Mobile first
    Natürlich sollte eine Webseite auch schnell geladen werden.


    Das Ganze ist recht komplex, weshalb ich jetzt nicht auf Details oder gar irgendwelche Analyse-Werte eingehen möchte. Aber wenn du das mit dem Inhalt beachtest, ist das schon die halbe Miete.
    Eine Sitemap benötigt man nur bei komplexen Strukturen, beispielsweise wenn es URLs gibt, die über die Navigationsstruktur nicht zu erreichen sind.


    Und wie schon erwähnt wurde, über die GSC erfährt man sehr viel, was man optimieren könnte. Allerdings bemängelt Google sehr häufig auch irgendwelche Dinge, die einfach nur Blödsinn sind.

    Nicht verrückt machen lassen!

  • Mit YT kenne ich mich nicht aus, aber du hast die Version 2.7.22. Aktuelle 2er-Version von 05.2022 ist 2.7.26


    Die aktuelle 3er-Pro-Version ist aber 3.0.31 vom 24.04.2023.


    Duplicate Content ist auch so ein Thema. Ist wohl bei dir so.


    Vielleicht interessant dazu zum Abarbeiten:



    Da nur 3 Checks kostenlos pro Tag möglich sind:



    Aber es ist nur eine Info von mir.


    Es gibt so viele Infos im Netzt dazu ................

  • Ich habe noch nie eine Sitemap benutzt seit J!2.5 und werde dennoch bei vielen Suchbegriffen auf der ersten Seite bei den Suchmaschinen gefunden. Ob Google inzwischen bei dir war, weiß ich nicht, da ich Ecosia benutze. Aber die hat dich offenbar auch noch nicht registriert.


    Wie die Kollegen dir schon geschrieben haben: Content, Content, Content! ;)

    Und etwas Geduld. Das geht nicht immer Ruckzuck mit den Suchmaschinen und ist letztlich eine lebenslange Arbeit, wenn du stets oben gefunden werden willst!


    Deine Website ist im Übrigen keine rein private Website und braucht demzufolge ein Impressum! Eine rein private Site ist meist durch ein Login abgesichert und die Logindaten haben nur "engste" Familienmitglieder und oder Freunde. Du hingegen hast Inhalte, die sich eindeutig an die Öffentlichkeit wenden und benötigen somit ein Impressum! Was im Übrigen über die Datenschutzerklärung auch sehr deutlich wird. Die "Italien-Bilder" vom letzten Urlaub, die ich nur Oma, Opa und Ferdinand zeige, benötigen keine Datenschutzerklärung ;)


    Bei dir wird das hier aber greifen:

    Zitat

    Wie sieht die Lage bei Blogs aus?

    Einen Blog wird man eher als einen nicht rein persönlichen oder familiären Telemediendienst ansehen müssen. Denn ein Blog richtet sind aufgrund der Natur der Sache im Internet immer an die Allgemeinheit. Man denke nur mal an die Kommentierungsfunktion, die wahrlich sehr beliebt ist und eigentlich nie abgeschaltet wird. Wird man im Blog sogar journalistisch tätig, obliegt man gegebenenfalls sogar weiteren besonderen Impressumsangaben (s.u.).

    Impressumspflicht - Impressum & Pflichtangaben erklärt



    Also denn:

    Voller Vor- und Zuname und eine ladungssichere Adresse plus einer(!) schnellen Kontaktaufnahme (eMail oder Telefon ist das in der Regel).

    Da kommst nicht drumherum.

    Ich kann dich aber beruhigen: ich stehe seit vielen Jahren mit vollem Namen und auf vielen verschiedenen Websites im Internet und habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt! Warum auch? Welche Ängste oder Befürchtungen hast du?




    Axel

  • Guten Morgen zusammen,


    wow! Vielen Dank an euch. Tatsächlich WM-Loose, das war falsch konfiguriert. Alle anderen Tipps werde ich heute abarbeiten. Mit dem Impressum muss ich mal sehen. Mir geht es lediglich um den Identitätsschutz meiner Söhne, nicht um mich.


    Wenn ich alles abgearbeitet habe melde ich mich. Noch einmal vielen Dank!


    Tina

  • HallO Elwood,


    das stimmt!


    Ich bin gerade maximal frustriert. Mein Backup ergab Fehler und anstatt mich um die Suchmaschinen kümmern zu können, muss ich wieder von vorne beginnen. Aber egal, aufgeben gibt es nicht :) Ich melde mich wenn ich es dnan wieder soweit habe.

  • Hallo zusammen,


    für das Impressum habe ich eine Lösung gefunden. Ein Freund gibt seinen Namen und wir haben anstatt seine Adresse ein Postfach was vorladungsfähig ist, eingefügt.

    Nun kann ich endlich mit dem Suchmaschinenthema fortfahren :)

  • Postfach ist nicht erlaubt, weil du im Zweifelsfall von der Staatsanwaltschaft eine Einladung erhältst. Und die benötigt vollen Vor- und Zunamen, sowie komplette Anschrift!


    Was ich nicht verstehe ist: warum du zwar öffentlich auftrittst, aber nicht bereit bist, deinen Namen ins Impressum zu schreiben.


    Sowas kann auch nach hinten losgehen. Beispielsweise wenn irgendwo - aus Unachtsamkeit - eine Urheberrechtsverletzung begangen wird. Dann klopfen die Abmahnanwälte bei deinem Freund an.

    Wenn der wirklich clever ist, dann lässt der von sowas die Finger.

    Mir ist sowas übrigens mal passiert!



    Axel

  • Nach BGH Rechtsprechung ist eine Zustellung an ein Postfach möglich. Insoweit ist die Diskussion für mich nur bedingt nachvollziehbar.

    Davon abgesehen finde ich es auch komisch, wenn jemand sich öffentlich präsentieren will, aber nicht dafür gerade stehen möchte. Da ist auch Minderjährigenschutz kein Argument. Wenn ich die schützen möchte präsentiere ich eben nicht im Netz.

  • Nach BGH Rechtsprechung ist eine Zustellung an ein Postfach möglich.

    Zitat

    Ist eine Postfachadresse im Impressum zulässig?

    Manch ein Webseitenbetreiber scheut sich, seine komplette Adresse anzugeben, und benennt stattdessen ein Postfach, an welches an ihn gerichtete Schreiben geschickt werden können. Dies ist jedoch nicht zulässig. Gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG muss eine schnelle Kontaktaufnahme möglich sein. Diese ist gegeben in Form einer Email oder eines Telefonats; ob und wie oft ein Postfach hingegen geleert und somit eine Kontaktaufnahme stattfinden kann, ist ungewiss. Auch wird ein Postfach rechtlich nicht als eine ladungsfähige Anschrift angesehen. Von daher ist die Angabe einer Postfachadresse ein Verstoß gegen die Impressumspflicht und kann mit Bußgeldern oder einer Abmahnung belegt werden.

    Fazit: Ein Postfach im Impressum ist definitiv nicht zulässig; der Webseitenbetreiber muss angeben, wie und wo er zu erreichen ist – ein Postfach gibt darüber keinen Aufschluss.

    Es geht nicht nur um die Zustellung, sondern auch die einwandfreie Zuordnung des Verantwortlichen.

    Quelle: https://www.fachanwalt.de/maga…postfach-zulaessig_247419


    Zitat

    Telemediengesetz (TMG)
    § 5 Allgemeine Informationspflichten

    (1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: 1.den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
    2.Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,


    Postfach gehört nicht zur Anschrift. Kann ja auch nichts dazu ;)




    Axel