Automatisches Udpate nicht möglich

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hoststar
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://roessli-erschwil.ch

    Hallo zusammen


    Nachdem ich das Problem mit den WP-Content in meinem Joomla Ordner gelöst habe, folgendes weitere Problem.

    Ich kann die Webseite nicht automatisch auf die neueste Joomla-Version updaten..ich müsste das Update manuell hochladen.....ich habe dieses schon versucht, aber danach war mein Administrator-Back verschossen.....


    Die Datenbankbereinigung habe ich bereits mehrmals gemacht.....leider kenne ich mich in der Datenbank nicht sehr gut aus.


    Ich hatte die Joomla 3 zu Joomla 4 migriert....alles läuft eigentlich seit Wochen bestens, plötzlich dieses Problem.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüsse

    Maggie


    P.S. wenn ich Datenbank reparieren mache......ist meine Administration verschossen (siehe Bild)

  • Ja, es handelt sich ja um Joomla 4.2.4...und ich möchte auf Joomla 4.3.2 updaten...


    Ich hatte in meinem Joomla Ordner plötzlich einen Ordner WP-Content.....der ist nun aber gelöscht und sollte kein Problem machen.


    Ich weiss einfach nicht, wie ich die Datenbank reparieren kann, ohne Absturz.....und ich dann auch das Joomla endlich automatisch updaten kann...

  • Ich vermute deine Seite wurde gehackt.

    WP-Content gibt es in Joomla meines Wissens nicht.

    Du solltest professionelle Hilfe suchen.

    Da du wohl den Ordner gelöscht hast, dürfte eine Reinigung schwieriger sein, da dort Anhaltspunkte für den Hack zu finden gewesen wären.

  • Meines Erachtens wurde das Problem betreffend WP-Content durch meinen Provider gelöst.


    Die Joomla-Ordner sehen gut aus und der Scanner hat die Seite als "Sauber" definiert.


    Es bestehen aber wie erwähnt die Datenbankfehler.......und bei gewissen Befehlen erhalte ich diesen Satz:

    Call to undefined method Joomla\Component\Config\Administrator\Helper\ConfigHelper::canChangeComponentConfig()


    Hängt wohl alles zusammen.....schwierig für mich, dieses Problem zu lösen.


    Was meinst Du mit professioneller Hilfe? Gibt es hier eine andere Anlaufstelle dafür?

  • Hallo Christine, ja das war mein Post betreffend WP-Content.....das habe ich aber gelöst.


    Betreffend "Call to undefined method Joomla\Component\Config\Administrator\Helper\ConfigHelper::canChangeComponentConfig()

    habe ich nun eine Lösung gefunden, ich habe diese Datei nochmals von der aktuellen Joomla Version hochgeladen und die Fehlermeldung ist nicht mehr erschienen.

    Admin configuration help - Joomla! Forum - community, help and support


    Ich werde es noch wagen, die komplette Version nochmals zu überspielen und sehen, ob ich die Datenbankfehlermeldung dann noch haben werde und das Update eventuell automatisch funktioniert.


    Ich werde dies aber erst am Montag ausprobieren.


    Werde mein Ergebnis dann hier posten.

  • So, ich konnte nun mein Joomla manuell aktualisieren und habe nun die Version 4.3.2.


    Nun habe ich noch das Problem, dass ich über die Administration die Datenbank nicht bereinigen kann, ansonsten ich wieder diese Admin-Struktur erhalten (siehe Bild - allerdings noch mit der alten Joomla-Version).

    Im PLESK kann ich die Datenbank bereinigen, aber es passiert nichts.


    Leider kenne ich mich mit der Datenbank gar nicht aus....kann mir hier vielleicht jemand helfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss

    Maggie

  • Nein, das Frontend funktioniert normal...


    <IfModule mod_rewrite.c>

    RewriteEngine On

    RewriteBase /

    RewriteRule ^index.php$ - [L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

    RewriteRule . index.php [L]

    </IfModule>




    <Files wp-login.php>

    Order Deny,Allow

    Deny from all

    </Files>

  • hallo elwood


    Ich habe mich in die Datenbank eingeloggt und im _schema die Datenbankversion angepasst.

    Leider habe ich heute trotzdem wieder 2 Datenbankfehlermeldungen.....es hat also leider nicht viel genutzt, ich muss noch weiter Reparatur-Lösungen finden...

  • Ich habe mich in die Datenbank eingeloggt und im _schema die Datenbankversion angepasst.

    Aber die Änderungen in den Tabellen, die damit einhergehen, wurden ja nicht durchgeführt.

    Du hast jetzt eine inkonsistente DB, die nicht mehr zur Joomla-Version passt.

  • Ich habe meine Aenderung rückgängig gemacht, es hat ja nichts gebracht.

    Jürgen, hast Du eine Idee, wie ich diese Datenbank entsprechend reparieren kann?


    Wenn ich im _schema die Version 4.3.2-2023-05-20 anstelle der Version 4.0.3-2021-09-05 erhalte ich nur noch 2 Fehlermeldungen...

    Kann ich dies so nicht anpassen?


    Danke für die Hilfe..

    Gruss

    Maggie