Migration Joomla 3.10.11 to 4.3.2: webseite nicht mehr aufrufbar

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.heilmeditation-sb.de/

    Hallo,

    in joomla.org habe ich meine Frage schon im Forum gestellt, aber ohne Erfolg


    Was passiert ist:

    Nach dem Migrationsprozess sollte das neue J4-Backend präsentiert werden. Aber ich bekomme diesen Fehler:

    Klasse "FOF30\Container\Container" nicht gefunden

    Einige Recherchen haben ergeben, dass es mit dem Akeeba-Backup zu tun hat, aber ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll

    Ich habe keinen Zugriff auf das neue J4-Backend und stecke nun fest :(

    Ich habe zwar einen SFTP-Zugang über FileZilla, aber was kann ich tun? Meine Website ist down ;(


    Da ich Errors in J3.10.11 vor der Migration aktiviert habe, zeigt es dies in der Kopfzeile an:



    Code
    Warning: include_once(.../de/libraries/fof30/Date/Date.php): Failed to open stream: No such file or directory in .../de/plugins/system/admintools/admintools.php on line 72 Warning: include_once(): Failed opening '.../de/libraries/fof30/Date/Date.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp80/includes') in .../de/plugins/system/admintools/admintools.php on line 72 



    (Ich habe die echten Pfade aus Sicherheitsgründen gekürzt)


    Ein Tipp war:

    Zitat

    I looks like you have a system plugin that is part of Akeeba Admin Tools that prevents you logging into the backend of your website. You may be able to login if you rename the file ../plugins/system/admintools/admintools.php as ../plugins/system/admintools/admintools.old.


    If that works, and you can login, you should uninistall Akeeba Admin Tools. That should fix the problem.


    Was ich noch nicht erwähnt habe:

    Ich bin für die Migration nach diesem Text vorgegangen: Planung für Mini-Migration - Joomla 3.10.x zu 4.x

    https://docs.joomla.org/Planning_for_Mi ... 0.x_zu_4.x

    und habe das heruntergeladen:

    file_magiceraser-1.0.1.zip

    Dies würde alle Akeeba-Backup-Dateien löschen, aber anscheinend hat es nicht ALLE Dateien gefunden


    Bisher kann ich nach dem Umbenennen in <../plugins/system/admintools/admintools.old> die Datei

    .../administrator/index.php

    öffnen und das Home Dashboard aufrufen.


    Dann kam der Tipp, das Forum Post Assistant tool runterzuladen.


    Ergebnis FPA v1.6.6

    FPA ForumPostAssistant_Result.txt


    Startseite Dashboard:

    Dieses Menü auf der linken Seite ist falsch

    :-\

    Das Drücken des toggle button zeigt keine Veränderung


    was passiert, wenn ich auf die Schaltfläche Benachrichtigungen - "Updates für Erweiterungen verfügbar" klicke:


    Es ist ein Fehler aufgetreten!


    0 Klasse "JRequest" nicht gefunden

  • Du könntest in der Datenbank bei den Tabellen und in #_extensions mal schauen, ob du dort noch etwas von Admintools oder akeeba hast.


    Ich gehe davon aus, dass du vor der Migration ein Backup angefertigt hast.


    in joomla.org habe ich meine Frage schon im Forum gestellt, aber ohne Erfolg

    Wann hast du da gefragt?

    Gab es eine Antwort?

  • AkeebaBackup 8 sollte vor der Migration aktuell sein, momentan wärer das 8.3.1. Das kannst du dann so belassen, und migrieren. In J4 installierst du dann AkeebaBackup 9 parallel zu 8 (momentan 9.6.1). Sobald du dann AkeebaBackup 9 aufruft, folge den Anweisungen. Das ist eigentlich alles simple.


    Admintools würde ich vor der Migration deinstallieren, ist zumindest meine Meinung. Ob du es dann in J4 überhaupt benötigst, musst du wissen. Wie die optimale Vorgehensweise in diesem Fall wäre, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise ähnlich wie bei AkeebaBackup?!? Grundsätzlich greift Admintools in vielen Bereichen ein, auch in der .htaccess.

  • Ja ein backup ist vorhanden. Nur wie ich mit akeebabackup die Sicherung wieder einspiele ohne die Menüpunkte habe ich noch nicht recherchiert. Und es ist ärgerlich wenn ich file_magiceraser-1.0.1.zip nutze um akeebabackup zu entfernen aber es klappt nicht.


    hier ist das joomla.org posting vom

    10.06.2023, 17:07


    Ergebnis phpAdmin s. Screenshots

    1. admintools: 17 Tabellen sind noch vorhanden

    2. Akeeba nur 1 Tabelle

    3. extensions: ??


    Frage: Wenn ich Tabellen lösche, was ist dann mit den Serverfiles, die ich via FileZilla sehe, z.B. zu components - com_admintools?

  • Warum hast du z.B. Admintools Version 5.3.1 nicht deinstalliert oder update auf Version 6.1.10 durchgeführt vor der Migration?

    Ist doch gar nicht kompatibel mit Joomla 4 siehe z.B.:


    www.akeeba.com/compatibility.html#admintools-compatibility


    www.akeeba.com/download/admintools/5-3-1.html


    Hast du bei den anderen installierten Drittanbieter-Erweiterungen vor der Migration bei den Erweitungsherstellern geklärt ob und wie eine Migration zu Joomla 4 möglich ist. Falls nein, ist das Deinstallieren der entsprechenden Drittanbieter-Erweiterungen vor der Migration zu Joomla 4 durchzuführen oder du mußt damit rechnen das es zu erheblichen Problemen kommen kann, wie du ja nun schon erlebt hast.

  • Nur wie ich mit akeebabackup die Sicherung wieder einspiele ohne die Menüpunkte habe ich noch nicht recherchiert.

    Wenn man über die Komponente "AkeebaBackup" eine Sicherung macht, dann wird ein .jpa-Archiv erstellt. Dieses wird im Ausgabeverzeichnis gespeichert. Bei sehr großen Webseiten könnten es auch mehrere .jpa-Dateien sein, in der Regel aber nicht. Den Pfad für das Ausgabeverzeichnis könnte man in den Einstellungen von AkeebaBackup ändern. Ich lass die Sicherungen grundsätzlich irgendwo oberhalb von Joomla speichern. In jedem Fall sollte man sich die Sicherung auch an einen sicheren Ort ziehen, beispielsweise auf den eigenen Rechner runterladen.


    Das .jpa enthält alle Dateien und alle Datenbanktabellen des gesicherten Joomlas sowie einen Installer, der dort auch integriert wird. Das sind die Grundeistellungen in AkeebaBackup. Die sollte man im Normalfall auch nicht ändern.


    Wenn du eine Sicherung irgendwo einspielen möchtest, dann legst du kickstart.php zusammen mit dem Archiv bzw. den Archiven in ein leeres Verzeichnis. Sobald du danach kickstart.php im Browser aufrufst, werden die Dateien entpackt und der Installer wird ausgeführt. Im restlichen Verlauf gibt man dann noch die DB-Zugangsdaten usw. an, ähnlich einer normalen Joomla-Installation. Ganz easy!
    Du solltest beim Einspielen idealerweise dann auch eine weitere leere Datenbank verwenden.

    Wenn sich hinterher die Seite nicht aufrufen läss, z.B. wegen eines 500ers (weiße Seite) oder Ähnliches, dann die .htaccess durchschauen, da hier aufgrund des neuen Installationsortes (z.B. anderer Hoster, andere Domain, lokal ....) möglicherweise der ein oder andere Eintrag agepasst werden muss. Die configuration.php hingegen sollte bereits angepasst sein. Zur Sicherheit aber auch noch mal durchschauen!


    Auf keinen Fall darfst du versuchen, die Sicherung irgendwie in ein vorhandenes Joomla zu installieren / integrieren. Das geht schief.

    Deine o.g. Vorgehensweise wäre der falsche Ansatz.

  • danke für die Hinweise.

    Ich habe nun via STRATO BackupControl die files aus einer Strato-Sicherung auf den Server zurückgespielt.


    Denn meine *.jpa-Dateien habe ich nicht gefunden. Es gab nur diese Dateien:

    akeeba.backend.id-20230609-102332-25481.log.php

    akeeba.backend.id-20230610-131442-588179.log.php


    und das sind wohl keine backups?



    https://www.heilmeditation-sb.de/administrator/index.php

    liefert leider eine leere Seite.


    Ich bin schon soweit dass ich das nächste J3->J4-Update via mmp durchführen werde, wie ich es bei J2->J3 getan habe. Das Gefummel mit den Extensions ist mir zuviel Detailarbeit. fie

  • Wenn man mit Akeeba ein Backup macht, wird ja der Backupordner bzw. die Backups nicht mitgesichert.


    Man soll es ja dann am Besten gleich lokal sichern.


    D.h. wenn du das Backup mit Strato gemacht hast, must du im Backend erneut ein Backup bei Akeeba anstoßen.

  • ich habe per FileZilla im Verzeichnis

    /de/administrator/components/com_akeeba/backup

    ein aktuelleres backup gefunden, 3 Dateien mit der Dateiendung

    .j01

    .j02

    .jpa

    Kann ich damit was anfangen?

  • hallo Elwood,

    den Server-Ordner habe ich jetzt kopiert in einen Server-backup-Ordner.

    Die DB bzw. alle Tabellen darin löschen klappt noch nicht so, mit MySQL arbeite ich selten.

    Tipp? hmm

  • ...den Server-Ordner habe ich jetzt kopiert in einen Server-backup-Ordner.

    Die DB bzw. alle Tabellen darin löschen klappt noch nicht so, mit MySQL arbeite ich selten.

    Tipp? hmm

    Stichwort: phpmyadmin


    Du kannst aber auch einfach eine neue Datenbank erstellen und diese nutzen. Die alte dann erstmal so lassen wie sie ist.

    Grundsätzlich kannst du auch die gleiche Datenbank verwenden, dann aber zwingend mit einem anderen Präfix, z.B. josneu_ , damit mehrere Joomla-Installationen auch wirklich voneinander getrennt sind. Aufgrund der Übersichtlichkeit wird aber in der Regel mit verschiedenen Datenbanken gearbeitet.

  • soweit habe ich den kompletten Akeeba-Restore durchgeführt, bis auf eine Kleinigkeit:

    die kickstart.php plus die 3 *.jpa-backup-files hatte ich direkt im Ordner /de plaziert, wo ja auch die Website-Dateien liegen.



    Im Akeeba kickstart-user-guide.pdf steht dass der allerletzte Schritt der Clean Up-button ist

    Wenn ich den klicke wird aber das Installationsverzeichnis gelöscht. Das will ich ja nicht. Die Installationsdateien habe ich mal manuell per FileZilla in den neuen Ordner kicktemp verschoben.

    Und ein manuelles Umbenennen per FileZilla der htaccess.bak in .htaccess öffnet immer noch die Startseite mit dem Akeeba-backup site restoration script fie

    Und wieso finde ich keine php.ini?


    was kann ich tun?

  • Du hast keine Kopie gemacht?

    ja, weil ich ein backup auf die /de restored hatte, was von einer völlig anderen webseite stammt )mein Fehler). Dann kann ich ja auch den Ordner /de komplett leeren und das Akeeba-Restore durchführen?? hmm

    Es sind ja alle Restore-Dateien wieder da.

    Da war noch die htaccess.bak, die ich manuell umbenannt habe in .htaccess. Nur bei der .htaccess hakts wohl


    Manuell deswegen:

    Akeeba Solo (Standalone) - Akeeba Ltd
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com