Front- und Back-End nicht erreichbar: weiße Seite, Errors - welche Dateien zurückspielen?

  • Joomla Version
    3.9.22
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    all-inkl.com

    Hi,


    ich wollte ein upgrade von 3.9.22 auf 3.10 machen und habe im Backend

    im Menü oben rechts auf Verwalten und irgendwie Installieren und das Verzeichnis /tmp ausgewählt.

    Genau weiß ich das leider nicht mehr, jedenfalls war dann front- und backend weiß.


    Krass. Das so etwas bei "normaler" Menübedienung überhaupt passieren kann. ... nun denn.


    Die configuration.php war noch auf 444


    Habe eine Wartungsseite.html aktiv und über .htaccess nur meine IP freigegeben.


    --------


    Was kann da passiert sein? In welchem Verzeichnis ist wohl "eingegriffen"/verstellt worden, welches spiele ich aus dem backup zurück?



    Was habe ich beim upgrade-Prozedere falsch gemacht??



    Im /tmp-Verzeichnis liegt ein Unterverzeichnis mit dem gesamten backup-Baum /j202306.

    Zudem die zip-Dateien der 4 Komponenten-upgrades, sowie die Joomla_3.10.11-Stable-Update_Package.zip.

    Die wollte ich einzeln auswählen und dachte, J!'s routine spielt die ein.

    Zum Auswählen kam es aber nicht.

    --------

    wie gesagt: ich habe irgendwie /tmp ausgewählt und dann war alles weiß. :'((

    --------

    --------


    ich habe jetzt die configuration.php auf 777

    und darin

    public $error_reporting = 'maximum';

    public $debug = '1';


    sowie in die


    in der Datei: /index.php

    error_reporting (E_ALL);


    ################################


    das zeigt jetzt vom frontend

    Domain.de – Domains günstig registrieren – Ihre Domain Suche und Verwaltung

    und das zeigt vom backend

    https://www.domain.de/administrator/

  • Was habe ich beim upgrade-Prozedere falsch gemacht??

    Es gibt die Komponente "Joomla-Update" (Aktualisierungskomponente). Darüber macht man Joomla-Updates.
    Und die Rechte für die configuration.php ändert Joomla eigenständig, wenn darin über die Backend-Konfiguration was gespeichert werden soll. Bastel da nicht so viel dran rum. 777 wäre eh falsch.


    Zu deinem fatal error wurde ja in #4 bereits was geschrieben.


    oder ist da "schon" ein Fehler in der Datenbank passiert und ich muss eine Tabelle zurückspielen?

    Auch hier: Lass die Finger davon, bevor du noch mehr kaputt machst!

  • Danke!


    > ... unzutreffenes Teilforum

    J!3 "Install./Updates" ist doch ok. "Migration nach J4" sehe ich optional, als erweiterten Titel.

    auf J4 kommt hier noch nicht in Frage, da die Kompos noch nicht soweit sind.


    > ...schneller Versuch: Deaktiviere mal das Plugin easycalccheckplus
    aber erst nach dem backup-Rückspiel. Oder komme ich da per Datenbank ran?

  • Und beachte zukünftig bitte:

    Wenn ihr einen Domainnamen nicht angeben wollt, verwendet
    http://www.example.org als Beispiel und nicht
    meinedomain.de, domain.de, abc.de oder gar xxx.de, da dies alle echte Domains sein könnten bzw. sind.

    aus:

    Forenregeln

  • Einige Dateien hatten die Zeit des upgrades, andere nicht.


    Die Seite läuft wieder - im alten Zustand:

    ich habe (nur) das Datei-backup zurückgespielt.


    Was passierte?? Keine Ahnung. Vielleicht wurde das upgrade durch mich abgebrochen?

    Zumindest habe ich leider keinerlei "Vortschritt-info"/Aktion-Nachweis gesehen. Irgendwas, dass man was in Gang gesetzt hat und nicht nur eine schnöde weiße Seite. Das sollt ein altes, gutes CMS drauf haben. Wenn man in foren schaut: das update-Problem mit der weißen Seite ist ja nicht das erste Mal.

    Wegen solcher "Ausfälle" hasse/meide ich updates - was nat. zusätzlich hinderlich werden kann.


    Well, well! Dann gleich mal auf ein Neues.


    Grüße, eli

  • Irgendwas, dass man was in Gang gesetzt hat und nicht nur eine schnöde weiße Seite. Das sollt ein altes, gutes CMS drauf haben. Wenn man in foren schaut: das update-Problem mit der weißen Seite ist ja nicht das erste Mal.

    Wegen solcher "Ausfälle" hasse/meide ich updates - was nat. zusätzlich hinderlich werden kann.

    In den vielen Jahren mit Joomla und den vielen aktualisierten Webseiten wurde mir immer ein Fortschritt während der Aktualisierung angezeigt. Im Fall des Falles könnte man auch mal in die jooml_update.php schauen! Da erhält man nähere Infos, wenn es wirklich mal "haken" sollte. Ein einziges Mal wurde der Aktualisierungsprozess von Joomla geändert, was zu einem Problem führte, wenn man eine bestimte Zeile in der .htaccess stehen hatte. Durch Änderung dieser Zeile wurde das Problem dann behoben.


    Aber in 99% der Fälle ist eine falsche Vorgehensweise oder eine falsche Einstellungen die Ursache. Teils werden so Probleme über Jahre immer weiter mitgeschleppt, ohne dass einem das bewusst ist.


    Meine Lieblinge sind ein Eintrag bei $live_site, dann das Hochladen von Joomla-Dateien ohne die Datenbanktabellen zu aktualisierungen, eine zu hohe PHP-Version, nicht korrekt eingestellte Optimierungstools oder überblähte Sicherheitseinstellungen in der .htaccess, die irgendwann mal blockieren (meist tritt das nach einem Update auf).


    Wenn Joomla und seine Drittanbieter-Erweiterungen (auch nicht benutzte installierte Erweiterungen) nicht regelmäßig aktualisiert werden, bekommst du über kurz oder lang auch Probleme.