Fehler bei Google wegen mit www oder ohne

  • Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin, um meine Frage zu stellen. Ich weiß, dass ich hier immer hilfreiche Unterstützung bekomme, daher vertraue ich auf euch.


    Ich habe ein Problem mit der Google Search Console. Es wird mir angezeigt, dass meine Webseite sowohl mit als auch ohne "www" erreichbar ist. Das sollte jedoch nicht der Fall sein.

    Um dieses Problem zu beheben, habe ich in der .htaccess-Datei folgende Anpassungen vorgenommen:


    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]

    RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]


    Mir ist das alles ein wenig zu kompliziert, und ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

    Hätte vielleicht jemand einen guten Tipp oder eine Empfehlung für mich?

    Es tut mir leid, wenn ich hier nicht das Richtige eingetragen habe. Ich hoffe, ihr seid nicht böse deswegen. Entschuldigung.

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr - als der Fux am Schwanz hat Haar

  • Ohne Ahnung.

    Ich denke google macht keine Abschläge für mit und ohne www. Da viele Menschen aus Gewohnheit Seiten mit www. aufrufen, wäre das von Google zwar technisch richtig, aber menschlich nicht sinnvoll. Da Google Verhalten beachtet, denke ich es wird noch einige Jahre nicht als Problem anzusehen sein.

    Gerne weitere Auskünfte von Krnnern.

  • Dein Screenshot zeigt keinen direkten Fehler.

    Du fragst nach der Indexierung von https://rosenau-montage.de, hast aber eine Weiterleitung von rosenau-montage.de zu http://www.rosenau-montage.de.

    Um eine aussagekräftige Aussage zu bekommen, musst Du https://www.rosenau-montage.de eingeben.


    Ich habe Deinen Thread in den richtigen Forenbereich verschoben.

  • Danke für Eure Antworten:

    Aber ich erhalte einen Fehlerhinweis, dass die Seite auch ohne "www" erreichbar wäre, obwohl ich das eigentlich nicht eingerichtet habe. Ich bin verwirrt und verstehe nicht ganz, was da vor sich geht. Was möchte Google denn von mir?

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr - als der Fux am Schwanz hat Haar

  • Durch deinen Eintrag in der .htaccess wird deine Webseite jetzt von ohne-www zu mit-www weitergeleitet, eine sogenannte 301-Weiterleitung. D.h. dass Google in nächster Zeit alle URLs aus den Suchergebnissen entfernen wird, die ohne-www sind. Stattdessen werden nur noch die "neuen" URLs indexiert, also die mit-www.

    Das ehemals angezeigte "Problem" besteht also nicht mehr.


    In der GSC solltest du die mit-www Domain verwenden und analysieren lassen. Die alte ohne-www Domain gibt es sozusagen nicht mehr, da sie weitergeleitet wird.


    Wenn es, wie es vorher war, beide Varianten gäbe, dann hat Google das Problem, dass es nicht weiß, welche URL in den Suchmaschinenergebissen angezeigt werden soll, da die Inhalte ja exakt gleich sind. Deshalb möchte Google eine bevorzugte Domain haben. Das ist mit der 301-Weiterleitung nun geschehen.


    Genausogut hättest du dich auch für die ohne-www Domain als bevorzugte Domain entscheiden können und die Weiterleitung andersherum machen können. Was ich aber auf die Schnelle erkennen konnte, ist, dass bisher mehr mit-www-URLS im Googleindex enthalten sind. Von daher, alles gut.

  • Genausogut hättest du dich auch für die ohne-www Domain als bevorzugte Domain entscheiden können und die Weiterleitung andersherum machen können. Was ich aber auf die Schnelle erkennen konnte, ist, dass bisher mehr mit-www-URLS im Googleindex enthalten sind. Von daher, alles gut.

    Aber VORSICHT!

    Wenn du das machst glauben am Ende die Besucher noch sie wären nicht mehr im World Wide Web, weil das www fehlt! :D

  • Nur nebenbei. Das www-Erzwingen kann einem ggf. die gezieltere Suche in Suchmaschinen erleichtern, wenn man Subdomains hat, weiß ich (leider ;) ) von meiner eigenen Seite. Der Suchbegriff

    Code
    site:example.org

    zeigt auch Subdomains an, falls man die für Suchmaschinen frei gegeben hat. Das kann gerade bei SEO-Recherchen extrem nerven.

    Code
    site:www.example.org

    findet gezielter die Seiten der eigentlichen SIte.


    So ganz verlässlich wie früher, dass man dann alle Links gelistet bekommt, ist das aber leider auch nicht mehr; auch nur nebenbei.