Hauptbeiträge verschwunden - Bug entdeckt?

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal

    Guten Morgen!


    Ich entwickle gerade eine Joomla 4-Website. Dabei tritt ein unerwartetes Problem auf.

    Konkret geht es um die Anzeige der Hauptbeiträge. Für die Startseite habe ich einfach einen Menüpunkt für "Hauptbeiträge - alle Kategorien" erstellt. Hat funktioniert. Es gibt etwa ein Dutzend Hauptbeiträge, die auch dargestellt wurden.


    Nun das Problem: Sobald ich im Feld "Beitragssortierung" die Option "Reihenfolge Hauptbeiträge" auswähle, wird im Frontend (Menüpunkt Startseite) gar kein Inhalt mehr angezeigt. Das heißt, der Quellcode zeigt mir auch keinen Inhalt - in der Stelle des Elementes <main> ist nix mehr drin - fast komplett leer - ich sehe nur noch das DIV mit der Klasse blog-featured. Stelle ich auf eine der vielen anderen Optionen um - bspw. "Neuesten zuerst" - funktioniert die Anzeige wieder.


    Haben wir hier einen Bug? Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher so passiert wäre. Kann das jemand bestätigen?

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Dann scheint da der Wurm drin zu sein. Denn eigentlich sollte eine Sortierung möglich sein. Also jedenfalls war das früher (bei J3) so.


    Idee: Stelle mal die Kategoriereihenfolge (1. Feld) auf "keine Sortierung" - was passiert dann?

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Idee: Stelle mal die Kategoriereihenfolge (1. Feld) auf "keine Sortierung" - was passiert dann?

    kein Unterschied


    Wenn ich Sortierung auf Beitragsreihenfolge statt Reihenfolge Hauptbeiträge einstelle funktioniert es.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich Sortierung auf Beitragsreihenfolge statt Reihenfolge Hauptbeiträge einstelle funktioniert es.

    ... aber nicht, wenn die Beiträge aus unterschiedlichen Kategorien stammen (und dort jeweils als Hauptbeiträge markiert wurden). Dann hast du nämlich automatisch die jeweilige Sortierung der jeweiligen Kategorien - nicht aber explizit innerhalb "Hauptbeiträge" (Backend -> Menü).

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Hm ... hier komme ich nicht weiter. Bei maximaler Fehleranzeige bekomme ich zwar einige deprected-Meldungen vom eingesetzten DJ-Megaemenu, allerdings ist auch eine Deaktivierung nicht von Erfolg gekrönt. Die Anzeige der Hauptbeiträge haut dennoch nicht hin.


    Was ich eben komisch finde, ist der Umstand, dass nur exakt diese eine Einstellung nicht funktioniert. Alle anderen Kombinationen klappen. Strange ...


    Idee: Könnte es sein, dass die Originaldatei fehlerhaft ist, in der diese Abfrage hinterlegt ist? Wisst ihr welche das ist, sodass ich sie ggf. austauschen könnte (also noch einmal mit einer Originaldatei überschreiben).

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Für die Startseite habe ich einfach einen Menüpunkt für "Hauptbeiträge - alle Kategorien" erstellt. Hat funktioniert.

    Was passiert, wenn du hier eine bestimmte Kategorie wählst, statt "alle Kategorien"?


    Und mit fehlenden Inhalt meinst du wirklich nur den Content-Bereich? Oder werden auch weitere Dinge wie Module nicht angezeigt oder irgendwie verschoben dargestellt?

  • Was passiert, wenn du hier eine bestimmte Kategorie wählst, statt "alle Kategorien"?

    Das funktioniert(e).


    Zitat

    Und mit fehlenden Inhalt meinst du wirklich nur den Content-Bereich? Oder werden auch weitere Dinge wie Module nicht angezeigt oder irgendwie verschoben dargestellt?

    Ja, ich meinte wirklich nur diesen Bereich, wie eingangs beschrieben. Da war alles weg - der Rest der Websiteanzeige stimmte.


    ABER: Es hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen. Ich bin sämtliche Einstellungen bestimmt fünfmal durch und konnte nix finden. Jede andere Änderung verhielt sich wie erwartet. Dann schoss es mir durch den Kopf: Ich hatte die Inhalte (Kategorien und Beiträge) mittels J2XML übertragen. Dabei ging offenbar etwas schief. Zwar wurden die richtigen Beiträge wieder als Hauptbeiträge markiert (waren im Backend ja auch dort zu finden) aber irgendwas in der Datenbank fehlte wohl. Keine Ahnung was.


    Die Lösung: Alle Hauptbeiträge noch einmal "ent-haupten" ;) und erneut als Hauptbeitrag markieren. Voilá! Funktioniert!

    Putzig.

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x