Eine Umfrage zum JoomlaDay DACH 2023 in Salzburg vom 15.-16.09.2023

  • JoomlaDay DACH 2023 11

    1. Ich habe bereits mein Ticket gekauft. (3) 27%
    2. Ich plane mir ein Ticket zu kaufen. (3) 27%
    3. Das Datum passt dieses Jahr leider nicht. (3) 27%
    4. Salzburg ist mir zu weit weg. (2) 18%
    5. Das Ticket ist mir zu teuer. (0) 0%
    6. Das Programm interessiert mich nicht. (0) 0%
    7. Ich mag keine Events. (0) 0%

    Vom 15.-16.09. findet dieses Jahr der deutschsprachige JoomlaDay DACH in Salzburg, Österreich, statt.

    Wir würden uns sehr über ein Stimmungsbild freuen, ob ihr dabei seid oder was euch derzeit von einem Ticketkauf abhält.

    Wir sagen schon jetzt Danke und wer hier nicht öffentlich posten will, gerne auch per E-Mail an team@dach.joomladay.org schreiben.

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • Zur Information ein paar Zugzeiten:
    München - Salzburg: 1,5 bis 2 Stunden
    Wien - Salzburg: 2,5 bis 3 Stunden
    Hamburg - Salzburg: ca. 8,5 Stunden
    Köln - Salzburg: 6-7 Stunden
    Berlin - Salzburg: 6-7 Stunden

    Und mit mehreren Leuten kann man auch eine richtig tolle Zeit im Zug genießen.

    Für alle Kultur hungrigen, wir haben einen City-Walk organisiert am Sonntag: https://dach.joomladay.org/aktuell/erkunde-salzburg

    Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

    Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team, Assistant Team Leader Joomla! Release Team

    Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

  • Ein großer Aspekt, den zumindest viele Dienstleister unterschätzen, ist der enorme Gewinn beim eigenen Netzwerk, wenn man zu einem Joomladay geht. Schaut man in die Sponsorenliste, ist dort Akeeba und Yootheme gelistet, die wahrscheinlich vor Ort sein werden. Aus meiner Erfahrung ist es sehr vorteilhaft, wenn man einen Software/Dienstleistungen nutzt und einen direkten Draht zu der Firma hat, besonders wenn es irgendwann um Support geht.

    Zusätzlich trifft man viele Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann. Viele Projekte (fast alle) kamen bei mir z.B. darüber zustande, dass ich mit jemanden, den ich auf einem Joomla-Event kennengelernt habe, zusammengearbeitet habe oder gefragt wurde, zu unterstützen.


    Schon alleine das ist ein enormer Gewinn und ich habe noch nicht mal über die Sessions gesprochen. Ich glaube dieses Jahr ist wieder mal für jeden irgendwas dabei (Geheimtipp: die schema.org Session von Sigrid über eine Funktion die hoffentlich in Joomla! 5 kommen wird und meiner Meinung nach, richtig genutzt, eine Webseite wirklich voranbringen kann). Wenn man sich da auch die Sprecher anschaut, da ist wirklich die Crème de la Crème der Joomlakompetenz unter den Vortragenden: SniperSister (Security Team Lead von Joomla), Harald Leither (Joomla 5 Release Manager und Operations Coordinator von Joomla), Nicholas K. Dionysopoulos (Akeeba Entwickler), Martin Kopp (Joomla 4.4 Release Manager), Nadja Lamisch (Treasurer im OpenSourceMatters Board), Christiane Maier-Stadtherr (Accessibility Team Lead). Auch werden sich wieder viele Joomlakompetenzen so auf dem Event tummeln und sind zum Anfassen da. Ich habe mir sagen lassen, die meisten sind stubenrein und man kann mit denen gut reden. Das ist die Gelegenheit von Angesicht zu Angesicht auch mal eigene Probleme und Bedürfnisse zu kommunizieren, wie es mit Joomla! weitergehen soll.


    Zum Event selbst kann man eigentlich nur sagen: ich kenne wenige Veranstaltungen (obwohl ich auf vielen bin), die so gut geplant, organisiert und mit so viel Herzblut durchgeführt werden wie der DACH-Joomladay.


    Falls ihr Familie habt und es schwierig ist, diese 3-4 Tage alleine zu lassen: Salzburg ist eine wirklich schöne Stadt in der sich der Rest der Familie nicht abgeschoben fühlt, wenn sie einen Kurzurlaub hat, während ihr den Joomladay besucht. Und am letzten Tag gibt es auch noch die Städtetour. Bei kleinen Kindern: schreibt den Veranstaltern eine Email, ich glaube selbst da kann eine Lösung gefunden werden.In den Anfängen war ich auch ein paar mal der Meinung, dass es (für mich als im süden wohnend) zu weit ist um z.B. nach Hamburg zu fahren aber ich habe festgestellt, es gibt immer 2-3 Personen aus der Joomla-Community auch in die selbe Richtung fahren und eine Fahrgemeinschaft per Bahn/Auto ist jedes Mal eine Gaudi.


    Wenn Joomla! eine wirkliche herausragende Stärke hat, im Vergleich zu anderen System (abgesehen davon, dass die Software einfach gut ist), dann ist es die Community. Ich denke die Gelegenheit sollte man nicht verstreichen lassen, ein Teil dieser zu sein.


    Nachdem ich meinen Text nochmals gelesen habe sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nichts mit der Organisation des Joomladays zu tun habe....ich bin einfach überzeugt davon, dass jeder, der irgendwas mit Joomla! am Hut hat einmal im Jahr sich die Zeit nehmen sollte um daran teilzunehmen.

  • was kosten den die Tickets, prinzipiell hätte ich da schon mal Interesse dran, alleine um mal zu schauen was da in Zukunft noch alles geplant ist. Und wie weitergeht mit Joomla. Und außerdem ist Salzburg wirklich sehr schön. Das würde ich als Familienausflug nutzen.

    Gefunden kostet 80 EUR pro Tag pro Person.