Fehler bei Neuinstallation von Akeeba auf eine neue Joomla4 Version

  • Hallo bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich Akeeba auf meine frische Joomla 4.3.3-Installation installieren will:

    Habe schon zich mal alles wieder gelöscht, auch aus der Datenbank.

    Das Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Akeeba war das aktuelle heruntergeladene Paket.

    Aber auch über den Webinstaller kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Das Einzige was "roh" installiert war, war ein neues Template und einige Module, die ich aber noch nicht eingerichtet habe.

    Habe ausprobiert, das Joomla interne Template als Standard zu verwenden, das ändert aber auch nichts.

    Was nun?

  • Alles neu angelegt. über den Installer und über die interne Webinstallation.

    Beides der gleiche Fehler


    Ups, der 100. Versuch scheint geklappt zu haben. ich hatte im Root Verzeichnis eine user.ini liegen, die habe ich gelöscht.

    Jetzt funktioniert es! Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chrissie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • eine user.ini im Webverzeichnis? Da läuft aber einiges schief. So eine Datei gibt es nicht auf einem Webspace wo Joomla läuft. Auf keinem Webspace wo Linux egal welches im Hintergrund die Basis ist. Entweder von lokal mit hochgeladen oder der Strato Support hat da wieder was vergei...., wenn Du bei denen bist. Da habe ich so etwas schon mehrfach erlebt, bei Kunden wo dann gar nicht mehr ging nachdem der Strato Support zu Gange war.

  • Bei manchen Providern werden über eine user.ini einstellbare php-Einstellungen durch den Nutzer eingestellt.

    Ergänzend: Muss man auch nicht in verschiedene Verzeichnisse legen wie die bekannteren php.ini-Dateien, weil sie auch in Unterordnern wirken. Einmal ins Joomla-Root oder was auch immer installiert sein mag und fertig.

  • oder der Strato Support hat da wieder was vergei...., wenn Du bei denen bist.

    Ich hatte mehrere Seite bei Strato. Im M. noch eine. Seit 2005.


    Und ich hatte noch nie eine user.ini im Root. Brauchte ich auch nie,

    da ich immer regelmäßig Backups mit Akeeba mache und lokal speichere.

  • so sagte ich auch bereits, eine user.ini wird nur von diversen Hostern angelegt, wie auch andere in diversen Ordnern dann php.ini ablegen. So etwas muss man dann alles erst aufräumen wenn da ein Umzug ansteht zu einem anderen Hoster. All-Inkl und andere (keine Werbung, keine Provision) machen es doch vor wie es geht, da brauch keiner von denen eine user.ini oder pro Ordner eine php.ini in den Ordnern oder der root. Ist genug, keine Bock mehr hier auf so etwas zu Antworten. Kann jeder selbst gegenprüfen. Und schlagen tue ich niemanden (Elwood).