joomla next zeigt nichts an

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    world4you

    Hi,

    langsam wird es Zeit um meine Joomla Website zu migrieren. Ich habe aktuell Joomla 3.10.12.
    Mein Provider meint, dass ich zuerst auf Joomla 4.0.0 updaten soll und dann step by step.

    Als Vorbereitung habe ich "Joomla Next" eingestellt. Trotz dieser Einstellung wird mir aber keine Kompatibilitätsprüfung angezeigt.
    Mein Provider meinte darauf hin, falls es schief gehen sollte, kann ich ja das Tages-Backup wieder einspielen.

    Das stellt für mich aber keine zufriedene Lösung dar. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit um eine Kompatibilitätsprüfung vor der Migration durchzuführen?

    Vielen Dank für das Feedback und der Hilfe.

    Gerold

  • Joomla Next habe ich eingestellt und abgespeichert,
    Cache und abgelaufenen Cache geleert
    Datenbank überprüft

    Trotzdem bleibt der Update-Checker leer.

    Text:

    Keine Updates verfügbar

    Dieser Server ist mit dem „Joomla! Next“-Update-Server verbunden - Hier werden automatisch Update-Benachrichtigungen für neue Versionen der 3.x-Reihe gesendet. Sobald die Version 4.x bereit steht, wird entsprechend benachrichtigt. Es muss sichergestellt werden, dass der Server die Voraussetzungen für diese neue Version erfüllt.

  • Ach komm jetzt, nur nichts überstürzen, hast doch noch gute 2 Wochen Zeit ;) Ironie-Ende.


    Als Info:


    Joomla 3 kann bis maximal 17.02.2025 gegen kostenpflichtigen Support (90€ pro Seite) weiterbetrieben werden:


    Extended Security Support for Joomla 3.x - giving an old friend another chance
    August 17, 2023 marks an historic date for the Joomla project: after more than 10 years, the project’s support for the 3.x version comes to an end. However…
    magazine.joomla.org



    Joomla Extended Long Term Support (eLTS)
    18 months additional security support - Only 90€ - Joomla!'s approved Extended Long Term Support (ELTS) program
    elts.joomla.org

  • Interessant ist aber immer noch der Umstand, warum mir die Joomla-Version 3.10.12 die Update Info auf Joomla 4 nicht anzeigen will.


    Ich verwalte gleichzeitig auch eine andere Joomla-Website welche ich beim gleichen Provider installiert habe. Am 12.07.2023 habe ich im Backend vom Update-Center die Info erhalten das ich von 3.10.11 auf 3.10.12 updaten soll. Das habe ich auch gemacht.


    Wenn ich nun "Joomla next" aktiviere wird mir bei dieser Joomla-Website die Kompatibilitätsprüfung für Joomla 4.x angezeigt, d.h. auf dieser Website könnte ich das Update sofot und ohne Probleme durchführen.


    Sonderbar ist aber, dass auf meiner eigenen Website das Update-Center mit version 3.10.11 keine Info kam, das ich Updaten soll. Das Update 3.10.12 selbst habe ich manuell am 31.07.2023 eingspielt. Und es kam bis heute keine Info, das ich auf Joomla 4.x updaten soll.


    Das ist doch sonderbar.


    2 Websiten auf demselben Server und nur eine Update-Info ist verfügbar. Das kann doch nicht sein.


    Wo könnte das Webserver-Problem liegen, welches das Update bzw. Kompatibilitätsprüfung verhindert.


    Vielen Dank für die Hilfe. Gerold

  • Liegt dann wohl an deinem manuellen Update aber dieses Phänomen ist schon häufiger aufgetaucht.

    Installiere mal deine Coredateien neu (also im Backend und nicht manuell) und schau ob es dann angezeigt wird.

    Kann ja sein, dass bei der manuellen Installation irgend was nicht 100% sauber war.

  • Was auch helfen kann: Stelle den Update-Server zurück auf "Standard" und speichere ihn. Dann wähle erneut "Joomla next" und speicher die Einstellung.

    Caches hattest du sicherlich schon gelöscht.

    Und weil es sehr sehr häufig Probleme bereitet: Ist der Eintrag $live_site in der configuration.php auch wirklich leer?