Joomla 4 mit LazyLoading

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Verständnisfrage. Ist bei Joomla 4 eigentlich lazyloading automatisch integriert, oder muss man hier noch etwas mit einem Plugin machen? Wenn ich die Seite über web.dev teste, dann wird darauf hingewiesen, dass man die Bilder mit lazyloading laden sollte. Auf der anderen Seite heisst es aber im Netz, das Joomla 4, anders als Joomla3, dies nicht mehr benötigt. Die Ladezeit ist aber jetzt trotz PHP8 und Joomla 4.3.3 langsamer.

    Weiss jemand das Setup bei 4.3.3 bzgl. dieser Thematik ?

    Danke Euch.

    Chris

  • ich habe einmal eine Verständnisfrage. Ist bei Joomla 4 eigentlich lazyloading automatisch integriert

    Standard ist an. Du kannst es aber auch beim Einfügen deaktivieren:




    Vielleicht ist dieses Plugin von Kubik-Rubik noch interessant dazu:



    LLFJ - Lazy Load for Joomla! - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    Lazy Load for Joomla! - Bilder erst laden lassen, wenn sie benötigt werden - Plugin für Joomla! - Typ: Plugin - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de

  • Danke, wie komme ich in Deine Ansicht unter Zusätzliche Daten wo man den lazyload-Hake sehe? Ist es eigentlich sinnvoll dann noch ein weiteres Plugin wie LLFJ zu installieren? Da wird doch oftmals davon abgeraten, um Joomla 4 so schlank wie möglich zu halten? Danke Dir.

  • Wenn du ein Bild über den Editor einfügen möchtest, erscheint dieses Fenster.


    An 'Joomla so schlank halten wie möglich' halte ich mich nicht.

    Ich arbeite seit Jahren mit verschiedenen Erweiterungen, die natürlich benötigt werden.

    Konnte bisher eine negative Performance nicht feststellen.


    Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Jetzt habe ich mich ein wenig kundig gemacht und es gibt auch noch das ImageLazyLoading Plugin. Nur beim Modul Minifrontpage wird anscheinend bei den Images keine loading lazy dazugefügt. Habt Ihr eine Idee, wie ich über einen anderen Weg ggf. das loading lazy bei den Mininfrontpage Images dazugefügt bekomme?

    Das wäre klasse.

  • Hmm welches Plugin nutzt du denn genau? In Joomla 4 ist eigentlich kein Plugin nötig da der lazyload tag direkt korrekt bei der Bildauswahl gesetzt wird. Nur für Content welcher noch nicht mit J4 erstellt wurde ist ein Plugin nötig. Mein Vorschlag wäre bei dem bestehenden content wo immer möglich die tags manuell nachzupflegen.


    Wenn es sich um mein Plugin handelt wird dies lediglich getriggert wenn die Joomla Standard Content Plugin Events ausgeführt werden. Wenn es z.B. in einem Modul nicht getriggert wird gibt es bei einigen Modulen eine 'Inhalt vorbereiten' Option. Diese müsste dafür aktiviert werden.

  • Hallo,

    zunächst einmal, es ist Dein Plugin. Ich finde dieses auch ganz gut, da nun zu den Images im Core-Bereich von Joomla überall ein lazyload automatisch hinzugefügt wird - das ist sehr gut.

    Insgesamt ist das Thema Lazyload m.E. bei Joomla 4 aber ein wenig unübersichtlich, was man auch bei vielen Beiträgen hierzu sieht, wo es um diese Frage geht.

    Wie könnte man nun Lazyload zu den Images von Minifrontpage oder auch DJ-ImageSlider hinzufügen? Inhalt - Module laden ist bereit aktiviert.

    Danke.

  • Wenn es sich um mein Plugin handelt wird dies lediglich getriggert wenn die Joomla Standard Content Plugin Events ausgeführt werden. Wenn es z.B. in einem Modul nicht getriggert wird gibt es bei einigen Modulen eine 'Inhalt vorbereiten' Option. Diese müsste dafür aktiviert werden.

    Inhalt - Module laden ist bereit aktiviert.

    Nicht dass es da zu einer Verwechslung gekommen ist:

    Das was zero24 beschreibt, ist etwas anderes. Das "Inhalt vorbereiten" wird direkt im entsprechenden Reiter eines Moduls eingestellt.

    Die Erweiterung "Inhalt - Module laden" ist hingegen dafür zuständig, dass man Module beispielsweise in einem Beitrag anzeigen lassen kann.