Seminarmanager für Joomla 4 (Kostenlos)

  • Die 49 € sind für 3 Monate inklusive Updates und Support.

    Danach kannst du die Erweiterung weiter nutzen, bekommst aber keine Updates mehr.


    BTW:

    Bei der Nutzung vom Seminarmanager denke ich immer an eine Firma, die damit auch Geld verdient .........

  • Zwei Seelen schlummern - ach - in meiner Brust ...


    Ich nutze den Seminarmanager jetzt insgesamt seit 10 Jahren (schon seit der Version 1, von einem Herrn Vollmar oder Vollmer, der schon lange nicht mehr im Internet auftaucht) über die V2 und 3 (von der OSG GmbH, die es aber seit 3 Jahren nicht mehr gibt) ... und fast wäre es dazu gekommen, dass ich auch die Version 4 von der Schweizer Webtribute GmbH weiternutze. Aber leider neigt sich meine Beziehung zum SM jetzt ihrem Ende zu. Grund: Mein letzter Auftraggeber, der den SM (noch in der 7 Jahre alten Version 2.Schlagmichtot) genutzt hat und immer noch nutzt, hat jetzt die Nase voll davon, noch länger hingehalten zu werden, weil Webtribute nicht zu Potte kommt und alle unverzichtbaren Funktionalitäten unter Joomla 4 zum Laufen bringt.

    Er hat mir jetzt knallhart mitgeteilt, dass, wenn ich nicht bis Ende Dezember die Version 4 mit all den Funktionen, die V2 und V3 schon geboten haben (und natürlich einigen mehr) zum zuverlässigen Laufen bringe (Produktivstart soll der 1. Januar 2024 sein), der SM und auch Joomla bei ihm weg vom Fenster ist. Er steigt dann auf Wordpress mit WooCommerce und entsprechenden Plugins um - einfach weil es unter Joomla auch kein anderes Produkt gibt, welches sämtliche Anforderungen an einen komfortablen SM erfüllt.


    Es hat schon seinen Grund, dass es weltweit keinen Anbieter bzw. Entwickler eines so umfangreichen und komfortablen Seminarverwaltungsprogramms gibt, der sich hobbymäßig (für Spasss oder aus sportlichem Ehrgeiz) damit befasst. Wer sich intensiv mit dem (OSG-)Seminarmanager auseinandergesetzt und begriffen hat, welchen Verwaltungskomfort er seriösen Seminaranbietern (die damit ja auch Geld verdienen) bietet, der wird gar nicht erst auf die Idee kommen, dass so ein Teil kostenlos sein könnte. Und wenn er mit Seminaren kein Geld verdient, dann braucht er ihn auch nicht.


    Seit vielen Jahren bin ich laufend nutzendes Mitglied und zahle immer die 12-Monatsgebühr, die mittlerweile 169,-- Euro beträgt - und ich hätte sie auch weiter gezahlt, wenn der SM V4 rundum brauchbar wäre.


    Leider ist meine Erfahrung der letzten Jahre, dass sich sowohl bei der OSG GmbH als auch bei der Webtribute GmbH niemand in Vollzeit um den SM kümmert. Sonst hätte das Teil schon vor 2 Jahren vollständig fertig sein müssen. Zu allem Übel kann ich es ja sogar verstehen, dass jemand, der damit sein Brot verdient, seine Arbeitszeit als Programmierer lieber in lukrativere Projekte investiert, als in ein Programm, das sehr aufwendig ist, aber gleichzeitig nur von sehr wenigen zahlungsbereiten Kund*innen genutzt wird. Davon kann niemand leben.


    Und ich, als derjenige, der den SM in das CMS integriert und deshalb auch laufend zu betreuen hat, tue mir den Stress nicht an, stets in der Befürchtung zu leben, dass auch der aktuelle Entwickler irgendwann komplett aussteigt und ich mich dann abstrampeln muss, um das Teil mit Hilfe von Overrides und Workarounds plus Webfirewall auch über das EOL (auch von der Joomlaversion) noch jahrelang weiterzubetreiben.


    Ich empfinde durchaus Wehmut, dass meine Zeit mit dem Seminarmanager jetzt endet. Und da ich (als alter Kerl) nicht mehr bereit bin, mich auf meine letzten Jahre noch autodidaktisch in die Tiefen von Wordpress einzuarbeiten, meine Kund*innen aber immer häufiger danach lechzen, wird es nicht mehr lange dauern, und ich bin ganz raus aus Webseitenbau- und Betreuung. ?(


    Aber eine Frage habe ich noch, falls hier jemand zweigleisig (Joomal UND Wordpress) fährt: Wenn man in HTML und CSS heimisch ist und mit PHP sowie mySQL in Grundzügen umgehen kann: Ist dann der Einstieg in Wordpress eigentlich ein Klacks oder eher sehr aufwendig, bis man die Individualisierung von WP und seiner Plugins zu wenigstens 90% beherrscht? Vielleicht ist es ja nicht so komplex, wie ich bisher befürchte ...

  • Kallle


    Ich hab auch einen Kunden der seit Jahren den OSG Seminarmanager nutzt und nun umgestiegen ist auf die 4, bzw. morgen gehen wir Online mit der 4er Version!


    Es hat etwas geholpert, es haben Funktionen gefehlt, die Migration lief nicht ganz astrein durch weil bei uns im Laufe der Jahre knapp 50000 Buchungen eingelaufen sind (Kindergarten Seminare) und es dadurch zu timeouts beim migrieren kam.


    Aber ganz im Gegensatz zu dem was Du schreibst waren uns die Schweizer super hilfreich, haben sich alles angeschaut und in den letzten 3 Wochen kräftig nachgebessert, auch heute noch bekommen wir noch ein Update für die Performance im Frontend.

    Ja wir haben auch ein paar Stunden extra bezahlt, aber wie Du ja auch erkannt hast . damit wird ja auch Geld verdient und es soll funktionieren, aber ganz sicher nicht den gesamten Aufwand den Webtribute jetzt hatte. Aber dafür ist der OSG 4 jetzt auch um einiges besser aufgestellt als noch vor 3 Wochen.


    Wenn Du das Update angehst und Dich mit denen austauschst bin ich sicher Ihr bleibt im Gesamtkonstrukt im Geschäft!

  • "Mein" betreffender Kunde (ich habe ihn erst vor gut 3 Jahren nachträglich übernommen, weil er mit meinem Vorgänger und Errichter der Webseite unzufrieden war) hat jetzt 7 Jahre lang mit einer in vielen Punkten extrem individualisierten Version des SM gearbeitet. Es gibt massive Eingriffe in insgesamt 35 Kerndateien. Nur ein kleiner Teil wurde über die regulären Overridedateien angepasst.

    Bei der Erstinstallation vor ca. 7 Jahren konnte der zuständige Webseitenerrichter, der damals zugleich Schatzmeister war, offenbar auf ein entsprechend hohes Budget zurückgreifen, was er auch gemacht hatte (und weshalb er unter anderem später ausgeschieden wurde). Ich kenne die Zahlen nicht genau, aber allein für die individuelle Anpassung des SM sind damals wohl einige Tausend Euro geflossen.


    Seither spart der neue Vorstand, wo immer es möglich ist. Nochmal darf so etwas nicht passieren. Es war letztlich auch der Grund warum der SM auch heute noch auf dem Versionsstand von damals steht: Ein reguläres Update konnte nicht eingespielt werden, weil dabei die Individualisierungen verloren gegangen wären. Ich hab's einmal versucht, und danach ging im SM gar nichts mehr. (Glücklicherweise mache ich vor solchen Aktionen immer ein Komplettbackup und konnte wieder auf den vorherigen Stand zurückkehren).


    Die Vorgabe des Kunden ist daher: Es muss ein Standard-SM sein, der nur noch via Overridedateien (soweit unbedingt nötig) angepasst wird und wobei auch jedes aktuelle Standard-Update eingespielt werden können muss. Das ließe sich auch tatsächlich mit einigen wenigen Workarounds (welche die vorhandenen Möglichkeiten nur ein wenig anders nutzen) auch erreichen - in Tateinheit mit der Beschränkung auf etwas weniger Komfort bei der Administration der Seminarverwaltung. Und der derzeitige SM ist dazu auch schon weitgehend in der Lage. Es fehlen nur noch zwei Punkte, die aber wesentlich sind. Der wichtigste: Bei der Vorlagenerstellung für die Emails und die PDFs muss es auch bedingte Felder bzw. Parameter geben. D. h. in Abhängigkeit des Wertes bestimmter Parameter müssen einige andere Parameter für die Textausgabe unterschiedliche Texte einfügen. Nur so können sprachlich korrekte Teilnahmebestätigungen für alle unterschiedlichen Veranstaltungsformen ausgegeben werden, also für: Eintägige Seminare, mehrtätige Seminare, Seminare mit mehreren Einzelterminen, die über ein Jahr verteilt sind, das Ganze sowohl mit nur einem Dozenten als auch mit mehreren Dozent*innen - und noch ein paar Bedingungen mehr.


    Diese bedingten Parameter gibt es bis heute nicht, obwohl ich schon der OSG GmbH mehrere Jahre lang damit in den Ohren lag. Insgesamt spreche ich diese Anforderung schon seit ca. 5 Jahren an. Ich vermute, dass die SM-Entwickler deshalb nicht darauf eingehen, weil sie ahnen, dass dadurch viele kostenpflichtige individuelle Anpassungen* obsolet werden.


    *) Und genau mit diesen kostenpflichtigen Anpassungen wird offenbar das richtige Geld verdient - nicht mit den Mitgliedsbeiträgen.

    Wenn dies aber so ist (was ich verstehen kann), dann erwarte ich, dass den potenziellen Kund*innen schon vor der Entscheidung für den SM reiner Wein eingeschenkt wird. D. h. es muss kommuniziert/publiziert werden, was genau bereits der Standard-SM abdeckt und wo seine Grenzen sind, so dass individuelle Anpassungen programmiert werden müssen - und was die entsprechende Honorarstunde kostet. Idealerweise mit einem Beispiel, welcher Stundenaufwand für bestimmte Anpassungen durchschnittlich entsteht.


    Seit rund 5 Jahren war ich mit OSG und heute mit Webtribute im Austausch. Immer und immer wieder habe ich das Problem mit den bedingten Customfeldern/Parametern angesprochen. Beim Buchungsformular wurden sie auch (unter Einsatz von "showon") realisiert - aber leider nicht bei den Emails und den PDFs.

    Ich bin sicher, dass der Entwickler, Herr Liu, das realisieren könnte und kann mir den jetzigen Zustand nur dadurch erklären, dass seine Arbeitszeit vorwiegend in andere, lukrativere Projekte fließt. Ein Dilemma!


    Jetzt bin ich müde - zumal ich auch merke, dass mit dem neuen Geschäftsführer meines Kunden auch ein anderer Wind herrscht: Er versteht selbst eine Menge von Webseitenbau und -Betreuung mit verschiedenen CMS' - und vor allem: Er bevorzugt Wordpress - so wie ich Joomla bevorzuge.


    Alles im Leben geht irgendwann zu Ende. Zum Schluss auch das Leben selbst. So war und ist der Lauf der Dinge schon immer gewesen. Da kannze machen nix! :huh:

  • Kalle: Wirklich interessanter Beitrag mit viel Historie, was aber dem TE nichts bringt.


    Wir hatten ein ähnliches Thema mit einem Kunden, der bisher in J3 auch die Free Version von OSG-Manager nutzte und viel mit Sprachenoverrides angepasst hatte. Letztendlich haben wir uns zusammengesetzt und alle Anforderungen auf mal den Tisch gelegt. Am Ende blieb dann plötzlich nur noch die Hälfte an tatsächlich notwendigen und nützlichen Anforderungen übrig, die wir mit 2 Drittanbietererweiterungen komplett erfüllen konnten.


    In deiner Darstellung gibt es für mich aber auch einen wesentlichen Wiederspruch zu dem Wunsch nach kostenlosen Erweiterungen.

    Wenn ich Wordpress favorisiere und der Vorstand darauf abfährt, kann er so kundig nicht sein, denn wer davon ausgeht, mit Wordpress-Erweiterungen günstiger wegzukommen, hat für mich keine Ahnung. ;) (nicht böß gemeint).


    BTW: Wenn man 7 Jahre lang den Entwicklern in den Ohren liegt, auf Anpassungen drängt und trotzdem die Anwendung nutzt, kann es ja so schlimm nicht gewesen sein. Ich bin der Meinung, dass man auch Kompromisse eingehen muss und wenn etwas nicht funktioniert wie man es sich in den Kopf gesetzt hat, sollte man seine eigene Organisation anpassen um ein vernünftiges Gleichgewicht zu den vorhandenen Möglichkeiten zu schaffen.


    Ansonsten ist im Beitrag #7 von Horst alles gesagt.

  • Kalle: Wirklich interessanter Beitrag mit viel Historie, was aber dem TE nichts bringt.


    Wir hatten ein ähnliches Thema mit einem Kunden, der bisher in J3 auch die Free Version von OSG-Manager nutzte und viel mit Sprachenoverrides angepasst hatte. Letztendlich haben wir uns zusammengesetzt und alle Anforderungen auf mal den Tisch gelegt. Am Ende blieb dann plötzlich nur noch die Hälfte an tatsächlich notwendigen und nützlichen Anforderungen übrig, die wir mit 2 Drittanbietererweiterungen komplett erfüllen konnten.

    Genau das habe ich auch versucht: Dem Kunden alles (meiner Meinung nach) Unwesentliche auszureden und sich mit weniger Komfort und weniger eleganten Formulierungen in den Teilnahmebestätigungen zufrieden zu geben.

    Beinahe hatte ich den GF überzeugt. Aber dann grätschte der Vorstand rein und bestand auf eleganten und genau passenden individuellen Formulierungen unter allen Seminarformen.

    Zitat

    In deiner Darstellung gibt es für mich aber auch einen wesentlichen Wiederspruch zu dem Wunsch nach kostenlosen Erweiterungen.

    Der Wunsch nach kostenlosen Erweiterungen bestand/besteht nicht. Der Kunde hat die SM-Mitgliedschaft regelmäßig bezahlt. Ich als sein Dienstleister erwarte nur von einer heutigen Joomla-Extension die zeitgemäße Flexibilität, dass auch ein Nichtprogrammierer wie ich (aber weitgehend mit HTML, CSS und PHP-Vertrauter sowie 12 Jahren autodidaktischer Joomla-Erfahrung) den Seminarmanager mit Bordmitteln anpassen kann. Und bedingte Parameter sind da sicher nicht zu viel verlangt, weil sehr einfach mit "showon" zu realisieren.

    Zitat

    Wenn ich Wordpress favorisiere und der Vorstand darauf abfährt, kann er so kundig nicht sein, denn wer davon ausgeht, mit Wordpress-Erweiterungen günstiger wegzukommen, hat für mich keine Ahnung. ;) (nicht böß gemeint).

    Der GS favorisiert WP. Der Vorstand selbst hat keine Ahnung davon und muss sich auf seinen GS verlassen. Mir ist es klar, dass der ganze WP-Krempel teurer ist, ich hab's schon mal durchkalkuliert und für mich entschieden: Ohne mich!

    Zitat

    BTW: Wenn man 7 Jahre lang den Entwicklern in den Ohren liegt, auf Anpassungen drängt und trotzdem die Anwendung nutzt, kann es ja so schlimm nicht gewesen sein. Ich bin der Meinung, dass man auch Kompromisse eingehen muss und wenn etwas nicht funktioniert wie man es sich in den Kopf gesetzt hat, sollte man seine eigene Organisation anpassen um ein vernünftiges Gleichgewicht zu den vorhandenen Möglichkeiten zu schaffen.

    Das sehe ich ganz genau so, konnte mich aber nicht durchsetzen. Deshalb bin ich da raus. Ich mach' mir doch keinen unnötigen Stress!

    Zitat

    Ansonsten ist im Beitrag #7 von Horst alles gesagt.

    Ja, es lag mir nur am Herzen, deutlich zu machen, dass es so ein Programm nicht kostenlos gibt, dass es aber für 169 Euro Jahresgebühr* so viel Funktionalität enthalten muss, dass der betreuende Admin es mit dafür vorgesehenen Bordmitteln selbst anpassen kann.

    *) Keine andere mir bekannte Joomla-Erweiterung ist so teuer ...

  • Kannst du sie benennen?

    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber beim Stichwort "Drittanbietererweiterungen" kann ich auch etwas beitragen:

    Im SM 4 für Joomla 4 fehlt bisher (zumindest im 4.1.5RC7 noch) die Joomla-Anmelde- und Registriermöglichkeit direkt im Buchungsformular. Die war in Version 2 und 3 standardmäßig integriert und ist genau dort auch wichtig.


    Ich habe sie mit Hilfe von "Regular Labs > Modules Anywhere" selbst dort integriert. (Siehe Bild)


    Regular Labs hält einen ganzen Strauß von Tools bereit, die es einfach machen, Joomla in vielerlei Hinsicht individuell anzupassen. Ich hatte mir schon vor etlichen Jahren das komplette Bundle mit Updategarantie auf Lebenszeit angelacht. War nicht billig, aber das war's mir wert. Damals bot Peter van Westen noch diese Lebenszeitnutzung an. Heute nicht mehr. Heute kann ich ihm (und mir) nur noch ein möglichst langes (Berufs-)Leben wünschen - zumindest sollte er mich überleben - was nicht so schwer sein dürfte (es sei denn, er lässt sich unaufmerksamerweise vorher vom Bus überfahren...) 8)

  • Das ist übrigens inzwischen auch eingebaut sowie einige andere Features, u.a. Pagination usw.!

  • Das ist übrigens inzwischen auch eingebaut sowie einige andere Features, u.a. Pagination usw.!

    Hast DU das eingebaut oder der Entwickler in 4.1.5RC12?


    Das Problem ist, dass Webtribute keine Changelogs zu den einzelnen RCs herausgibt. Das heißt, der User muss das neue RC erst installieren und dann mal gucken, was jetzt wohl anders geworden ist. Und da manches erst zutage tritt, wenn man tief ins System eindringt, muss man jedes Mal immer ALLES testen. Dazu fehlt mir die Zeit.


    Oder wie erfährst DU von den Änderungen/Neuerungen?

  • Hast DU das eingebaut oder der Entwickler in 4.1.5RC12?


    Das Problem ist, dass Webtribute keine Changelogs zu den einzelnen RCs herausgibt. Das heißt, der User muss das neue RC erst installieren und dann mal gucken, was jetzt wohl anders geworden ist. Und da manches erst zutage tritt, wenn man tief ins System eindringt, muss man jedes Mal immer ALLES testen. Dazu fehlt mir die Zeit.


    Oder wie erfährst DU von den Änderungen/Neuerungen?

    Auf der SMAN-Webseite erfährt man über Änderungen und Neuerungen mithilfe der aktuellen Changelogs (https://seminar-manager.ch/de-de/anleitung/changelog) aber auch durch den Blog (https://seminar-manager.ch/de-de/blog).

  • Auf der SMAN-Webseite erfährt man über Änderungen und Neuerungen mithilfe der aktuellen Changelogs (https://seminar-manager.ch/de-de/anleitung/changelog) aber auch durch den Blog (https://seminar-manager.ch/de-de/blog).

    Vielen Dank für den Hinweis, ArianeP. Ich war wohl zu blind dafür.


    Aber unabhängig davon sind ich und Joomla und der Seminarmanager jetzt bei meinem letzten Sman-Kunden raus.


    Der Vorstand hat sich zwischenzeitlich für den Umstieg auf Wordpress entschieden und will die ganze Seminarverwaltung auf einem lokalen PC in der Geschäftsstelle erledigen. Der neue Geschäftsführer* (GF) spricht von maximal möglicher Vereinfachung und niedrigschwelligster Buchungsmöglichkeit, mit der auch sehr alte Menschen klarkommen. Er meint, dass das ganze bisherige Sman-Prozedere (sowohl seitens der Buchenden als auch seitens der Geschäftsstelle viel zu aufwendig bzw. zu kompliziert sei.) Keine Ahnung, wie er sich die "Vereinfachung" vorstellt. Wahrscheinlich bastelt er da jetzt eine Lösung zusammen, mit der er selbst als Errichter bestens klarkommt (er kann statische Webseiten und Wordpress), aber ich habe in den letzten Jahren erlebt, dass der GF eine Art Schleudersitz ist und bin mal gespannt, was seine zukünftigen Nachfolger dann zur neuen Webseite und zu seiner lokalen Seminarverwaltung sagen.

    *) Neue Leute = neue Ideen. Hab' ich früher ja auch nicht anders gemacht. 8)


    Da ich aber ganz raus bin bei dem Kunden, kann es mir auch egal sein, ob und wie er in Zukunft zurechtkommt. Er ist ja schon groß und kann auf sich selbst aufpassen.


    Für mich endet damit gleichzeitig auch meine gut 10jährige Liaison mit dem Seminarmanager, worüber ich nicht wirklich traurig bin, weil es mir in der ganzen Zeit nicht gelungen ist, die jeweiligen Entwickler dazu zu überreden, den Sman so flexibel zu gestalten, dass bereits der Admin/Betreuer alle nur denkbaren speziellen Anforderungen per regulären Overrides bzw. mit Hilfe bedingter Felder auch für die PDF- und E-Mailparameter integrieren kann. Jeder spezielle Wunsch muss an die Entwickler herangetragen werden, und die integrieren dann eine kostenpflichtige individuelle Lösung, die in der Folge selbstverständlich auch individuelle Updates verlangt.


    Ich werde mich auf's Altenteil vorbereiten ... :|