Joomla 4 Template vor oder nach dem Joomla-4.x-Update installieren?

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Manitu

    Hallo,


    ich habe eine kleine Anfängerfrage bzgl. des Joomla-Updates von 3.10.12 auf Version 4.x:


    Unser Template ist nicht Joomla 4 tauglich, das dafür notwendige Template-Update wurde aber bereits erworben. Muss man dieses neue Template vor oder erst nach der Installation auf Joomla 4 installieren bzw. aktivieren?

  • Grundsätzlich schaltet man auf Protostar (Core-Template) um und deinstalliert dann alle nicht zu J4 kompatiblen Templates. Beez3 und Protostar bleiben natürlich. Und bei den Backend-Templates nutzt man ja eh meist das isis.

    Nach der Migration installiert man dann das J4-Template.

    Es gibt aber teilweise auch Drittanbieter-Erweiterungen, wo das anders läuft,z.B. bei manchen Frameworks. Insofern müssten wir schon wissen, um welches Template/Framework es sich handelt?


    Tipp: Überprüfe vor der Migration auch alle anderen Drittanbieter-Erweiterungen sehr genau! Und lege ein lauffähiges Backup an, oder nutze eine Testebene.

  • Grundsätzlich schaltet man auf Protostar (Core-Template) um und deinstalliert dann alle nicht zu J4 kompatiblen Templates. Beez3 und Protostar bleiben natürlich. Und bei den Backend-Templates nutzt man ja eh meist das isis.

    Nach der Migration installiert man dann das J4-Template.

    Es gibt aber teilweise auch Drittanbieter-Erweiterungen, wo das anders läuft,z.B. bei manchen Frameworks. Insofern müssten wir schon wissen, um welches Template/Framework es sich handelt?


    Tipp: Überprüfe vor der Migration auch alle anderen Drittanbieter-Erweiterungen sehr genau! Und lege ein lauffähiges Backup an, oder nutze eine Testebene.

    Danke für deine Hilfe bzw. Rückmeldung, das hilft mir sehr viel! :thumbup:


    Es handelt sich um folgendes Joomla 4 Template:

    Enlighten - Joomla Templates - Joomla51


    Bei den aufgelisteten Plugins habe ich immer die neuste Version und auf den Homepages geprüft, dass diese auch alle Joomla 4 "tauglich" sind (siehe Anhang).


    Backup wurde mit Akeeba 8.3.3 durchgeführt, die Akeeba-Version 9.x.x lässt sich ja meiner Erfahrung nach nicht auf Joomla 3.10.12 installieren.

  • Backup wurde mit Akeeba 8.3.3 durchgeführt, die Akeeba-Version 9.x.x lässt sich ja meiner Erfahrung nach nicht auf Joomla 3.10.12 installieren.

    Genau!

    Da übernimmst du die Version 8 dann direkt nach J4 und installierst dann die Version 9 zunächst parallel. Eine der besagten Ausnahmen.


    Bzgl. des Templates: Da schaltest du auf Protostar um und deinstallierst das Enlighten. In J4 installierst du dann das j51_enlighten_j4 neu.

    Durch einen Vergleich der J3 mit der J4-Webseite kannst du dann die Template-Einstellungen nahezu 1 zu 1 übernehmen. Auch die Modulpositionen sollten die gleichen sein. Diese muss man natürlich hinterher neu einstellen.


    Solltest du eine custom.css angelegt haben und diese nutzen, dann muss du auch diese übernehmen. Diese muss dann ins folgendes Verzeichnis:

    media/templates/site/j51_enlighten/css/custom.css


    In J3 liegt sie noch in templates/j51_enlighten/css/custom.css .

  • Zum Thema Joomla51: Nach meinen Erfahrungen braucht man das 'alte' Template nicht zu deinstallieren.

    Ich mache das so: Vor der Migration schalze ich auf Protostar. Nach der Migration installiere ich die joomla 4 Version des J51 Templates. Dabei werden i.d. Regel die Einstellungen des alten Templates übernommen. Ausnahme ist die cusom.css, welche man von Hand in den /media Zweig kopieren muss.

  • Kann ich nur bestätigen, das J4 Template von J51 kann einfach über die J3 Version drüberinstalliert werden.
    Logisch, alles nur mit backup und ggf wegen anderen Sachen sollte man das erstmal an einer Testseite versuchen.
    Meine Praxis hat gezeigt, das ich zuerst das neue J4 -Template installiert habe und dann auf J4 mit der Seite gegangen bin ...
    Sollten ggf Fehler kmommen, erstmal im J51 Forum lesen, da gibt es oft schon beiträge dazu...

  • Solltest du eine custom.css angelegt haben und diese nutzen, dann muss du auch diese übernehmen. Diese muss dann ins folgendes Verzeichnis:

    media/templates/site/j51_enlighten/css/custom.css


    In J3 liegt sie noch in templates/j51_enlighten/css/custom.css .


    Gilt das nur für J51-Templates? Bei meinen bisherigen Migrationen hab ich die custom.css immer im templates/templatename/css/ Verzeichnis behalten und sie funktionieren dort auch.


    Just curious... hmm

  • Gilt das nur für J51-Templates? Bei meinen bisherigen Migrationen hab ich die custom.css immer im templates/templatename/css/ Verzeichnis behalten und sie funktionieren dort auch.

    Die J51-Templates liefern an der Stelle, wo man die custom.css aktivieren kann, den Hinweis, das media-Verzeichnis zu verwenden. Was anderes habe ich auch nie getestet. Möglicherweise ist das bei einigen J51-Templates noch anders. Keine Ahnung.


    Zitat

    Note: If you find you have a large amount of Custom CSS in the field above, you can copy it's contents to your templates custom.css (../media/templates/site/[YourTemplate]/css/custom.css) with the same effect. Ensure to first enable the custom.css option below.


  • Meiner Meinung nach gilt dies für Templates, die die Erzeugung von Child-Templates erlauben. Solche Templates legen à la Cassiopeia ihre speziellen Ressourcen im /media-Zweig ab. Eine custom.css bzw. user.css müsste also dorthin.

    Dies gil nicht für Templates, welche entweder von Yootheme sind (dort funktioniert das alles anders, und das schon lange), oder die nach wie vor Template-Kopien erzeugen können (die dann allerdings bei Updates als Gesamtheit unangetastet bleiben).