Nach Upgrade auf 4.3.3 funktioniert die Seite/Domain wrws.de nicht mehr: ERROR

  • Nee, das macht Strato seit Urzeiten – sozusagen schon immer. Man wählt das CMS aus (auch WordPress) und läßt in die Domain installieren.
    Daher stammz das /app/… Verzeichnis auch von diesem Vorgang.
    Hatte bei 3.10.x zuletzt auch gut funktioniert.
    Aber das /app/Verzeichnis finde ich nicht im Wbspace, siehe:

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Ist denn ein veröffentlicher Menüpunkt als Startseite definiert und mit einem veröffentlichen Beitrag verknüpft?

    Ja, und das hatte ja auch schon funktioniert.
    Ich kontrollier es gern noch mal…
    LG, Boy




    Ja, Beitrag veröffentlicht, als Startseite im Menü .
    Hatte zunächst funktioniert; nach Zufügung von Bildern plötzlich nicht mehr…
    LG, Boy


    … gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter…
    Nee, im Ernst:
    Heute unter STRATO noch mal ganz von vorn gestartet, alte Installationen entfernt, am neuen Ort im Webspace Joomla 4.4 deutsch von Strato neu installieren lassen – und läuft.
    Vorausgegangen war der Versuch, Joomla 4.x deutsch von Hand zu installieren (genau nach Anweisung), was aus unerfindlichen Gründen nicht geklappt hat: (404 Not found).
    Die von Strato angebotene Installation funktionierte einwandfrei (!), kann ich nur empfehlen.
    Die Seite ist unter WRWS.DE wieder zu erreichen, muss nur mit Content versorgt werden. Das bedeutet ein paar Wochen Arbeit, bis alles wieder läuft.
    Das mitgelieferte Template „Cassiopeia“ ist wohl eine sehr wandlungsfähige Eier legende Woll-Milch-Sau und erweist sich als sehr funktional und gut dokumentiert; fully responsive dazu, einfach gut zu gebrauchen… Jetzt erst mal Impressum & Datenaschutz, damit es keine Überraschungen gibt.
    Schrift „Roboto“ ist löcal, also kein Webfont, der über den großen Teich telefoniert.
    Bin erst mal froh, dass ich weitermachen kann.
    Danke für all Eure Unterstüztzung!
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von boyherre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, sorry, es handelt sich noch um die Version 4.3.4 .

    Backups werden täglich mehrmals auomatisch von Strato erstellt (Backup Control).
    Bis jetzt läuft alles gut, siehe WRWS
    Danke für Euren Rat!
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Heute unter STRATO noch mal ganz von vorn gestartet, alte Installationen entfernt, am neuen Ort im Webspace Joomla 4.4 deutsch von Strato neu installieren lassen – und läuft.

    Vermutlich alte DB und/oder Webspace nicht gelöscht?


    Die von Strato angebotene Installation funktionierte einwandfrei (!), kann ich nur empfehlen.

    ICH würde bei einem Hoster keine App-Installation ausführen.


    Immer lokal erstellen und dann Backup auf den Server in den entsprechenden (meinen) Ordner schieben.


    Ist aber nur meine Meinung aus Erfahrung.

  • Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • … aber ich mache die positive Erfahrung mit Hoster-Installation schon zum zweiten Mal. Die alte Seite war auch so eine (unter Joomla 3.x .
    Die Installation von Hand wollte trotz genauer Befolgung aller Anweisungen nicht funktionieren (404 Not Found).
    Für mich ist nur wichtig, dass die Seite wieder läuft. Und das tut sie.

    Danke aber für Deinen Rat!
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Befürchtungen gibt es immer wieder (never change a running system!),
    Das letzte Upgrade von 3.10.10 auf 3.10.12 war easy und OK – und auch nötig für das Upgrade auf 4.x; das hatte aber nicht geklappt (wohl doch nicht alle inkompatiblen Erweiterungen gefunden), und hatte diesen Clean-Install nötig gemacht. Vermutlich war das alte selbstgestrickte Template nicht OK, das neue „Cassiopeia“ als Eier legende Woll-Milch-Sau fully responsive ist bestens verwendbar… Ich denke mal, die nächsten Minor-Upgrades werden wieder durchlaufen…
    Wir alle leben im Konjunktiv, ich bin seit 1980 mit EDV befasst und habe einige Erfahrungen sammeln dürfen; ich bin also Kummer gewöhnt.
    Zur Entspannung arbeite ich auch gern unter Linux-Mint 21 „Victoria“ – das macht meist Laune…
    Und danke für die Ratschläge!
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • OK, noch nicht drüber nachgedacht. Aber jetzt restaurier' ich erst mal meine Westernreiter-Seite, das läuft ja gut.
    Und wenn ich Lust auf ein neues Projekt habe – kann ich das mal anbeißen. Leider hat der Tag nur 24 Stunden… 8)
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • ...Backups werden täglich mehrmals auomatisch von Strato erstellt (Backup Control)...

    Nun gut, du hast wohl bisher nur beste Erfahrungen mit Strato und wenn du lieber wieder folgendes schreiben und erleben möchtest:

    ...Die Funktion in Strato „Backup Control“ mit dem Restore diverser Backups ist wirkungslos. Es kommt nur ERROR (oben links) auf einer leeren Seite.
    Der Strato-Support zeigt sich hilflos (= inkompetent?) – „Dafür leisten wir keinen Support (!)“...


    Um dies in Zukunkt zu vermeiden sollte man selbst lernen wie man ein Backup erstellt und wie man dies funktionsfähig z.B. in einer Subdomain wiederherstellt...


    Wir können dir jedenfalls kein Backup herbeizaubern außer:


    https://web.archive.org/web/20230611002542/https://www.wrws.de/

  • … vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.
    Die „Wayback Machine“ hat mir, auch schon in der Vergangenheit, viele wertvolle Dienste geleistet.


    Im vorliegenden Fall hätte mir ein Backup-Restore eh' nicht allzuviel genützt, da ich ja auf Joomla 4.x umsteigen musste/wollte und zudem ein neues (responsives) Template her musste; wobei „Cassiopeia“ in meinen Augen ein Glücksfall ist.


    Die Umarbeitung der Seite ist also ohnehin nicht zu vermeiden gewesen. Und notfalls habe ich den noch erforderlichen Content in der „Wayback Machine“.
    Die Seite bringt ja täglich neue, aktuelle News – und hat halt zusätzlichen „Stehsatz“.

    Ich bin jedenfalls froh, das Joomla 4.x und das Template gut funktionieren – und dass ich jetzt erst mal weitermachen kann … und keine Leser verliere.

    Das Thema „Backup in einer Subdomain“ muss noch ein paar Tage warten – da muss ich mich noch auf Stratos Backup-Control verlassen, was erfahrungsgemäß funktioniert, solange man kein „major Joomla Upgrade“ durch Inkompatibilitäten eines alten selbstgebauten Templates vergeigt.

    Ich werde natürlich Eure Ratschläge beherzigen.
    Dann also Backup des Webspaces per Fileziella auf local (?).

    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.