Nach Upgrade auf 4.3.3 funktioniert die Seite/Domain wrws.de nicht mehr: ERROR

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    wrws.de

    Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.wrws.de

    Hallo Forum,
    nach dem vorschriftsmäßig geglückten Upgrade von 3.10.12 auf 4.3.3 ist meine Seite unter der Domain wrws.de nicht mehr erreichbar: Links oben steht nur ERROR.
    Die Funktion in Strato „Backup Control“ mit dem Restore diverser Backups ist wirkungslos. Es kommt nur ERROR (oben links) auf einer leeren Seite.
    Der Strato-Support zeigt sich hilflos (= inkompetent?) – „Dafür leisten wir keinen Support (!)“.
    Derzeit habe ich eine andere Mitteilungsseite unter wrws.de eingestellt, um diesen Crash aufzufangen (HTML, kein Joomla).
    Gibt es irgend eine Chance, die vorhandenen Backups zu restaurieren – oder muss ich Joomla 4.x neu aufsetzen und die komplette (sehr umfangreiche) Seite neu gestalten?
    Könnte es am (alten) Template gelegen haben? Bei der Prüfung vor/bei dem Upgrade war dazu nichts gesagt worden…
    Ein Zugriff auf jegliches Joomla ist nicht vorhanden.
    Bin erst mal ratlos.
    LG, Boy =O

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Wenn du die Seite nicht auf joomla verlinkst und stattdessn auf eine html leitest, können wir auch den Fehler nicht erkennen.

    Du könntest aber die .htaccess deaktivieren indem du sie in htaccess.txt umbenennst.


    Zusätzlich Fehleranalyse durchführen:


    Eventuell ist auch dein template nicht J4 tauglich. Nur eine Vermutung, da du das Template nicht angegeben hast.

    Du kannst ja testweise mal auf Cassiopeia Standard-Template umstellen.

  • Nur die Ersatzseite wurde mit Nicepage erstellt – und funktioniertm problemlos.
    Ich werde aber die fehlerhafte Seite sogleich wieder verlinken, damit das angeschaut werden kann. Enthalten ist das das Backup unter Joomla 3.10.x
    HTaccess unmbennen wird soglaich ausprobiert.
    Danke soweit!
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • OK, die stimmen offenbar nicht überein.
    Allein die configuration.php läßt sich in Filezilla nicht wie gewohnt ändern/zurückschreiben.
    Was tun?

    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Danke für die vielen Tipps!
    Ich habe mich dazu durchgerungen, die Seite wrws.de völlig neu responsive zu erstellen, unter Joomla 4.
    Das alte Template war ja auch schon sehr in die Jahre gekommen… Und Cassiopeia ist responsive und läßt alles Mögliche zu; was will ich mehr?!
    Danke für Eure Hilfe!
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Inzwischen schreitet die Seitenerstellung voran; in der Vorschau werde ich nun plötzlich von dieser Fehlermeldin überrascht:


    Fehler: Umleitungsfehler


    Beim Verbinden mit http://www.wrws.de trat ein Fehler auf.


    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.


    Dafüt finde ich gar keine Erklärung (?!).


    Alle Browser sind „normal“ eingestellt, lassen Cookies zu. Zeigen aber alle diesen Fehler.

    Im Menü ist die Startseite korrekt eingetragen, wurde auch schon angezeigt. Nun plötzlich nur dieser Fehler.


    Einstellung in Joomla 4? Wo und wie?


    Leider ratlos…


    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • … danke für die schnelle Antwort.
    Diese Fragen kann ich nicht beantworten.
    Joomla 4.3.3 wurde von Strato clean installiert im sauberen Webspace.
    Danach habe ich mit JCE pro den Editor konfiguriert und die paar nötigen Einstellungen vorgenommen.
    Danach hat die Seitenerstellung (zunächst) funktioniert, Startseite neu definiert.
    Strato gibt im Domain-Backend diese Umleitung für WRWS.DE an:
    /STRATO-apps/joomla_09/app/


    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Strato schreibt derweil dies (haben wohl das neue Problem gesehen, was mit dem Backup der alten Seite nichts zu tun hat):
    configuration.php und htaccess kann ich derzeit im Webspace nicht finden; finde das Verzeichnis von Strato nicht (:09).
    Ich arbeite erst mal alle Voraschläge ab, so gut ich kann.
    LG, Boy


    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Ja, ich komme noch ins Backend.
    htaccess & configuration.php ?
    Wonach soll ich schauen?
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Danach habe ich mit JCE pro den Editor konfiguriert und die paar nötigen Einstellungen vorgenommen.
    Danach hat die Seitenerstellung (zunächst) funktioniert, Startseite neu definiert.

    Dass der JCE hiermit was zu tun hat ist nicht möglich aber was bedeutet die Startseite neu definiert?

    Seit wann installiert Strato eine Joomla Webseite? Das kann doch nur der Kunde über ein Quickinstall-Paket.