Cassipeia Farbanpassungen

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,

    ich bin umgestiegen von Joomla 3 auf 4. ICh möchte gern eine Seite für mich anlegen und hier für das Standard-Joomla-Template Cassiopeia nutzen. Die Seite von Astrid zeigt mir hier sehr schön Anregungen und Hilfen. Ich finde gerade leider keine Lösung für die Farb-Anpassung der einzelnen Modulpositionen. Meinen Hintergrund habe ich mit einem Bild versehen. Nun möchte ich die einzelnen Modulpositionen individuell farblich davon abheben. Kann mir jemand den Code für meine user.css Beispielhaft zeigen?

  • Hier ist auch etwas:


  • Ich habe viele Anpassungsmöglichkeiten im Netz gesucht, aber es klappt irgendwie immer noch nicht.

    Ich habe es, dank Astrids Tipps, hingekriegt, einen Bildhintergrund einzufügen. Jetzt möchte ich aber, dass die anderen Module einen einfarbigen Hintergrund haben, damit man den Text leichter lesen kann. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Vielen Dank im Voraus.


    Meine bisherige user.css:

    body.site {

    background: transparent;

    background-image: url(../images/background.jpg);

    background-position: top;

    background-repeat: no-repeat;

    background-attachment: fixed;

    background-size: cover;

    }

    .card {

    background: transparent;

    border:none;

    }


    .header {

    background: transparent;

    }


    }

    body.breadcrumbs {

    background: #FFFFFF;

    border:none;

    }

    body {

    background: #FFFFFF;

    border:none;

    }

  • Hallo Christian,


    ich habe alle Tipps, die ich hier erhalten habe ausführlich angeschaut. Ein Hintergrundbild konnte schon in meine Seite integrieren.

    Jetzt ist es nur so, dass man das Hintergrundbild bei allem, was ich an Beiträgen anzeige, sieht. Der Text ist dann natürlich schwer zu lesen. Ich würde jetzt gern bei allen Modulpositionen (siehe Cassiopeia-Schema unten) einen einfarbigen individuellen Hintergrund einstellen können.

    Beispiel:

    gesamte Seite: mit Hintergrundbild

    Banner: Bild individuell, Hintergrund auch individuell

    Top-A: Text mit weißem Hintergrund

    Top-B. Text mit farbigem Hintergrund

    etc.

    Meine Seite kann ich noch nicht online stellen, da sie noch nicht vernünftig fertig ist.

    Meine momentane user.css habe ich oben schon gezeigt. ICh rwürdet mir sehr helfen, wenn ich jetzt wüßte, wie man die anderen Positionen indviduell mit Text auf z.B. weißem Hintergrund füllt.

    Vielen Dank im Voraus.


  • Hallo Marvin,

    Jetzt ist es nur so, dass man das Hintergrundbild bei allem, was ich an Beiträgen anzeige, sieht. Der Text ist dann natürlich schwer zu lesen.

    Hier jetzt nur auf die Schnelle, 1. Einwurf . Mehr geht nicht, da ich dann weg bin.

    Code
    .grid-child.container-component {
    background: #fff;    
    }

    Soferne die Font Farbe natürlich nicht weiß ist, sondern z.B. #000;

    Meine Seite kann ich noch nicht online stellen, da sie noch nicht vernünftig fertig ist.

    Och, vernünftig fertig kriegen wir das, wenn Du die Seite einstellst. :)

    Weil dann kann man die Positionen / Modul etc. beknupsern und ansprechen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    wow, ich habe deine Zeilen mal eben in meine css kopiert und hatte genau das, was ich wollte. Meine Texte erscheinen auf weißem Untergrund. Insgesamt habe ich noch ein wenig mehr Arbeit mit meiner Seite, aber der Anfang ist gemacht. Leider schaffe ich es immer wieder nur sporadisch an meiner Webside zu arbeiten. Deshalb wird es wohl noch ein wenig dauern. Macht aber nix.

    Nochmals Danke.


    LG vom Marvin

  • Hallo Marvin,


    mein Vorschlag für die Hintergrundgestaltung (Farbe bzw. Bild natürlich nach eigenem Wunsch)

    Einfach Modul auf der Position veröffentlichen und mit dem Inspektor (Taste F12) die betreffenden Klassen auslesen.


    Auch eine unfertige Seite kann man online stellen und dabei den Zugriff für das Frontend über einen Testuser bereitstellen.



    Christian

  • Hallo Christine, hallo Christian,


    ihr habt mir mit euren Hilfestellungen wirklich sehr weitergholfen. Vielen Dank. Ich habe die Seite online gestellt.

    h-schweizer.de

    Diese Seite hatte ich schon unter Joomla 3.xx gehabt. Musste leider ein wenig modernisieren und mich deshalb mit Cassiopeia auseinandersezten.

    Könntet ihr mir noch sagen, wie ich die Seite auf eine feste Mindestbreite einstellen kann? Dabei sollte der Slider so breit sein, wie das Banner. Beim Verkleinern sollte alles natürlich mitgehen. Mein Ziel ist es, mehr vom Hintergrund zu zeigen.

    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße vom Marvin

    (Ich bin DA-Fan, deshalb ist eigentlich die Antwort 42)