Wechsel von PHP 7.4 auf PHP 8.1 funktioniert - aber auf PHP 8.2 geht nix

  • Ich habe gerade vom Hoster die Nachricht erhalten, dass anscheinend auf all ihren Servern eine Inkompatibilität von Joomla 4.x zu PHP 8.2 besteht und bei 8.1 alles gut läuft. Diese Inkompatibilität ist völlig unabhängig davon, ob Extensions installiert sind oder ob es eine völlig frische Joomla-Installation ist.


    Man versprach mir, sich mit höchster Priorität um die Lösung des Problems zu kümmern.


    Ich schreibe hier nicht, um gegen Webgo zu bashen! Webgo hat bisher mir immer einen ausgezeichneten und schnellen Support gegeben und ging dabei oft über den reinen Server-Support hinaus. Ich bin dort seit über 10 Jahren Kunde und es gab in all den Jahren nur drei echte Supportfälle, von denen ich jetzt diesen hier mit zähle. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

  • Gerade bekam ich die endgültige Nachricht von meinem Hoster:

    Zitat

    Wir haben die Thematik innerhalb der Technik noch einmal überprüft und auch auf eigenen Joomla-Versionen gegengetestet.


    Offenbar ist die aktuelle Joomla 4 Version noch nicht mit PHP 8.2 kompatibel, obwohl es an einigen Stellen bei Joomla anders kommuniziert wird.


    In den einschlägigen Foren wird jedoch ebenfalls bestätigt, dass PHP 8.2 aktuell noch nicht funktioniert. Ein serverseitiges Problem ist insofern auszuschließen.


    Daher müssten Sie für den Moment Ihre Joomla Seite bis auf weiteres über eine niedrigere PHP-Version betreiben, dies ist jedoch ohne weitere Einschränkungen möglich.

  • Siehe hier:


  • Sicherlich kann man nicht gänzlich ausschließen, dass es hier und da noch ein Problemchen mit PHP 8.2 bzgl. J4 (ohne Drittanbieter-Erweiterungen) geben könnte. Die genaue Ursache sollte man dann aber doch ermitteln können, um sie anschließend zu fixen. Insofern hilft die Aussage des Hosters da nicht wirklich weiter, zumal er es selber getestet hat. Nun gut, ist auch nicht seine Aufgabe.

  • Habe heute mal mit WebGo telefoniert.


    Dort war man über die Aussage des Supporters nicht gerade erfreut, da man sich als Hoster indirekt selbst schadet. Es wird eine interne Überprüfung geben, wobei man das ganze Thema dann sorgfältig analysiert. Eventuell wird es auch eine Stellungnahme auf der Webseite von WebGo zu J4 und PHP8.2 geben.

    Meine Bitte die angeblichen Probleme detailliert zu beschreiben oder wenigstens schlagwortartig zu bennen wurde abgelehnt.


    Ich hatte sogar angeboten, ein bei mindestens 2 Hostern funktionierendes Backup bereitzustellen aber auch dies wurde als nicht notwendig abgelehnt.

    Naja... denke es wird sich dann recht bald alles in Wohlgefallen auflösen.


    Sind ja noch 2 Monate Zeit, wie Stef schreibt.

  • Ich bekam vom Support eine weitere Mail, in der mir bestätigt wurde, dass aktuell auf allen Webgo Webspaces PHP 8.2 Probleme mit Joomla 4.x macht und daher bis zur Klärung PHP 8.2 wieder deaktiviert wurde. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. PHP 8.2 sei erst vor Kurzem zur Auswahl frei geschaltet worden, sodass der Fehler erst jetzt bemerkt werden konnte. – Naja, also ich würde so etwas ja VORHER testen, ehe ich es frei schalte. nono