Speichern fehlgeschlagen

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    fmcmorse.org

    Hallo liebe Joomla User!


    Vor kurzem habe ich das Webdesign für eine Seite übernommen, die bereits mit diesem

    Fehler behaftet war. Der bisherige Admin hatte schon etliche Wochen nichts mehr geändert,

    der Fehler ist erst vor kurzer Zeit aufgetreten, als eine Seite aktualisiert werden sollte.


    Die genaue Fehlermeldung lautet:


    Speichern fehlgeschlagen. Fehler: ( hier sind keine weiteren Details aufgeführt )


    Das Problem ist wohl nicht neu und tritt in mehreren Variationen auf.


    Es lassen sich keine Inhalte, also Beiträge, Kategorien, und keine Menüs speichern.

    Änderungen im System sind möglich.


    Im Forum habe ich noch keine passende Lösung gefunden.

    Bereits probiert:

    - DB Reparatur

    - Wiederherstellen Kategorien

    - Cache leeren


    Auch in dem dicken Wälzer "Praxiswissen" bin ich nicht fündig geworden.


    Als Newbe bei Joomla bin ich für jede Hilfe / Anregung dankbar.

  • Sind alle Erweiterungen/Template/Framework auf dem aktuellsten Stand?


    Versuche mal im KA die PHP-Version auf 8.0/8.1 umzustellen.

    Moin Elwood, die Erweiterungen sind auf dem neuesten Stand. PHP 8.0 und 8.1.23 probiert - keine Veränderung.

    Gruß

    Ralf


    Hallo Benno, keine Änderung in der Fehlermeldung. Den Artikel muss ich mir aber noch in Ruhe durchsehen.

    LG Ralf


    Prüfe, ob im Kundencenter von Strato unter Sicherheit Gästebuch-Spam Einstellungen, der Filter deaktiviert ist. Geht es dann?

    Hallo Tom,

    der Filter ist deaktiviert, war leider auch nicht die Fehlerursache.

    Besten Dank,

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Hackisoft mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bist du als Super-Benutzer(Super Users) angemeldet wenn der Fehler auftritt ?


    Lassen sich den Beiträge nach der Anmeldung(Sign In) im Frontend der Website bearbeiten oder erstellen ?


    Schon mal mit deaktiviertem SEO probiert?


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help43:Site_Global_Configuration&lang=de#SEO


    Sind bei der Fehlersuche nach jeder Veränderung auch alle Cache ( z.B. der Browsercache und der Joomlacache )

    gelöscht worden?


    Gib uns mal den Inhalt der .htaccess im Joomla-root-Dateiordner, also aus dem Dateiordner in dem auch die configuration.php ist.


    Gibt es in einem der nachfolgenden Dateiordner eine Datei die mit einem Punkt beginnt ?


    htdocs/STRATO-apps/joomla_01/


    Gib uns mal die Systeminformationen aus:


    System -> Systeminforamtionen -> Als Text herunterladen


    Schon mal mit Subdomain www probiert?


    FMC - Administration

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Sieger66, jetzt geht es aber so richtig ins Eingemachte.

    Kann nicht sagen, ob ich noch lange den Durchblick behalte :)

    Gruß Ralf

  • Schaut soweit ganz gut aus.

    Hast du den Inhalt der htaccess.txt oder den der .htaccess gepostet?

    Die htaccess.txt ist nur eine reine Textdatei ohne jegliche Auswirkung. Interessant wäre die .htaccess, sofern sie existieren sollte. Da du bei SEO alles deaktiviert hast, wird sie allerdings nicht benötigt. Manchmal macht man in dieser Datei aber auch serverspezifische Einstellungen. Dann wäre deren Inhalt interessant. Schau noch mal nach zur Sicherheit!


    Ansonsten: Teste mal einen anderen Browser!


    Und kannst du da wirklich keine weiteren Fehlerangaben ermitteln? Verwende auch mal die Fehleranalyse mitltels F12 im Browser!


    Sind nur bestehende Beiträge usw. betroffen oder auch neue Beiträge?

  • Anbei noch die Datei .htaccess. Aber die ist schon vom Dez. 22, bis vor ca. 2 Wochen lief alles fehlerfrei.

    Mit einem anderem Browser, Edge, und auch am Tablet mit Chrome keine Veränderung.

    Keine neuen Erkenntnisse mit F12.

    In bestehenden Beiträgen kann man keine Änderungen speichern und neue Beiträge, Kat., Menüs lassen sich nicht anlegen.

    Immer das gleiche: Speichern fehlgeschlagen. Fehler: - ohne weitere Angaben -


    Gruß Ralf


    .htaccess

  • Ich sehe nur an drei Stellen die folgenden vier differenzen:


    Code
    #Options +FollowSymlinks
    #Options -Indexes
    
    RewriteBase /
    
    Header append Content-Encoding gzip


    zwischen deiner .htaccess und dem originalen im Joomla-Core-Sourcecode:


    joomla-cms/htaccess.txt at 4.3.4 · joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich kenne mich damit aber nur ungenügend aus und würde bei weiterhin deaktiviertem SEO zum test die .htaccess z.B. mal in meine.htaccess

    umbennen.


    Seltsam ist das ich manchmal wenn ich den nachfolgenden Link aufrufe:


    Startseite


    erscheint die Seite zum erstellen neuer Beiträge im Frontend obwohl ich ja keine Login-Daten habe.

    Siehe auch nachfolgend beigefügtes Bild.



    Manchmal kommt aber eine Fehlerseite inclusive Call Stack.


    Kannst auch mal obigen und alternativ nachfolgenden Link versuchen um einen neuen Beitrag zu erstellen wenn du angemeldet bist im Frontend:


    https://fmcmorse.org/index.php?option=com_content&view=form&layout=edit&a_id=0&template=cassiopeia


    Also zuerst dort im Frontend anmelden:


    Startseite


    Und erst dann obige Links mal testen zur Beitragserstellung und Fehlersuche.


    Geht dann das speichern eines neuen Beitrages oder kommt eine erweiterte Fehlermeldung?

  • Hmm, das wird ja immer kurioser. Bei mir das gleiche Ergebnis, einmal die Seite mit Eingabefeld - dort auch wieder "Speichern fehlgeschlagen" - oder

    die CallsStack-Seite. Kann man über CallStack Fehler erkennen? Bin da völlig ahnungslos.

    Gruß und schönes Wochenende

    Ralf


    Die Kopfzeile der Startseite, die manchmal über den o.g. link erscheint, stammt übrigens von einer viel früheren Version, die gar nicht mehr vorhanden sein dürfte. Vielleicht liegt da der Hund begraben, daß irgendwo noch Reste der alten DB vorhanden sind und jetzt das Durcheinander verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hackisoft mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man über CallStack Fehler erkennen? Bin da völlig ahnungslos.

    Kann man.

    Schau mal hier:


  • Kann man.

    Schau mal hier:


    ok, danke Elwood - Auf zum nächsten Versuch!!

    Gruß Ralf

  • Ich würde auch noch nachfolgendes prüfen sowie gegebenenfalls deaktivieren und testen:

    Zitat

    Im Kundenaccount bei Strato unter Sicherheit - SiteGuard überprüfen ob der Schreibschutz aktiviert ist => deaktivieren!

    aus:

    Speicher- und Update-Probleme bei Strato

  • Siehe Link in #7.


    Wenn man aber keine Antwort darauf bekommt, und die Lösungsvorschläge nicht abgearbeitet werden ..................

    Hallo Elwwood, den Beitrag hatte ich schon durchgearbeitet und die relevanten Vorschläge probiert.

    Schreibschutz stand bereits auf deaktiviert. Gruß Ralf

  • Hast du dich jetzt dort:


    fmcmorse.org/index.php?option=com_users&view=login&Itemid=126


    angemeldet und anschließend mal die Links in #11 zum erstellen neuer Beiträge im Frontend benutzt ?


    Welche Fehlermeldungen kamen dann?


    Bitte nicht wundern das bei dem Link mit cassiopeia am Linkende die Website im Cassiopeia-Template-Stil erscheint.

    Dies ist völlig normal und nur zum testen ob der selbe Fehler bzw. die selbe Fehlerseite auch bei Nutzung des Cassiopeia-Templates erscheint.

    Du kannst aber gerne auch einfach im Backend auf das Cassiopeia Template umschalten und dann nochmal die selben Links aus #11 zum erstellen neuer Beiträge im Frontend benutzten bzw. zur Fehlersuche nutzen.

  • Ja, habe ich, auch hier lässt sich kein Beitrag speichern. Fehlermeldung rechts unten im rosa Feld: Speichern fehlgeschlagen.

    Wenn ich den gleichen link nochmal anklicke, kommt eine Seite mit CallStack-Meldungen.