Upgrade J5 mit MySQL 5.7.41

  • Joomla Version
    5.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://hansundkarin.de

    Hallo,

    einige Kommentare haben mich zu den Voraussetzungen etwas verunsichert.

    Ich habe heute auf J5 upgegraded. Als erstes: Die Seite läuft.

    Aber --- als ich gerade nochmal die Voraussetzungen für den Upgrade gelesen habe, stellte ich fest, dass MySQL mindestens 8 haben sollte. Meine hat scheinbar 5.7.41


    Dabei erhalte ich folgende Werte im SQLAdmin:

    Code
    SHOW VARIABLES LIKE "%version%"

    Value
    innodb_version5.7.41
    protocol_version10
    slave_type_conversions
    tls_versionTLSv1,TLSv1.1,TLSv1.2
    version5.7.41-log
    version_commentMySQL Community Server (GPL)
    version_compile_machinex86_64
    version_compile_oslinux-glibc2.12


    In der Ausgabe von info.php erhalte ich:


    mysqli

    mysqlnd

    Client API library versionmysqlnd 8.2.10
    Versionmysqlnd 8.2.10


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Viele Grüße, Hans


  • Meine Empfehlung wäre gewesen, die DB-Tabellen aus 4.4.0 zu exportieren und in eine MySQL8-DB zu importieren. Dann die configuration.php bzgl. der neuen DB anpassen. Anschließend Joomla auf Version 5 aktualisieren.

    Keine Ahnung was passiert, wenn du J5 mit MySQL 5.7 "betreibst". Ich würde es definitiv nicht machen. Du könntest versuchen, die DB nun zu ex- und importieren, wenn dir eine MYSQL8-DB zur Verfügung steht. Aber ohne Garantie, dass es demnächst keine Probleme geben wird.

  • Oh, danke.

    Ich dachte mir, ich mache eine aktuelle Sicherung mit akeeba, lege eine neue Datenbank an und mache dann ein restore mit akeeba auf ein neues Verzeichnis und die neu angelegte Datenbank.

    Was hältst du davon?

    Liebe Grüße, Hans

  • Wenn du die neue Mysql 8 DB doch schon hast, mach doch #2, alte Tabellen exportieren und in neue DB importieren. Das sind weniger mögliche Fehlerquellen.

    Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das hin bekomme.

    1. Ich habe gelesen, dass man den Export + Import mit einem php script machen sollte.

    2. Ich bin mir nicht sicher, an welchen Stellen ich die neue DB einbinden muss.


    Das restore habe ich schon ziemlich häufig zum lokalen xampp gemacht. Da bin ich mir recht sicher.

  • Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das hin bekomme.

    1. Ich habe gelesen, dass man den Export + Import mit einem php script machen sollte.

    2. Ich bin mir nicht sicher, an welchen Stellen ich die neue DB einbinden muss.


    Das restore habe ich schon ziemlich häufig zum lokalen xampp gemacht. Da bin ich mir recht sicher.

    Das ist kein Hexenwerk!


    1. Alte DB Exportieren

    2. exportierte Datei in die neue DB Importieren

    3. DB Name, User Name und Passwort in die Config eingeben und auf Speichern drücken.

    4. Eine Sekunde Angst haben

    5. Fertig


    Gruß Faro

  • Danke an alle fleißigen Helfer!! beer

    Alle Arbeiten per phpMyAdmin bei Strato gemacht:

    DB 8.0.32 neu angelegt

    Export alte DB

    Import neue DB

    Anpassen configuration.php


    ... und läuft!! dance


    Also nochmals vielen Dank an alle Unterstützer für die Hilfe, aber auch für's Mut machen. <3

    Liebe Grüße, Hans