Fehler 500 nach Update auf Joomla 4.4.0

  • Joomla Version
    Joomla 4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://autohaus-schmidinger.de/

    Hallo Leute,


    das Joomla Update auf 4.4.0 hat es wohl in sich. Bin gerade ein wenig erschrocken, dass es so viele Fehlermeldungen dazu gibt. Habe auch das Update 4.4.0 ausgeführt und danach lief alles normal. Das war wohl noch Inhalt aus dem Cache, der mir angezeigt wurde, obwohl ich den eigentlich geleert hatte. Jetzt stehe ich mit einem Fehler 500 da und schwitze Blut und Wasser, da ich auch nicht mehr ins Backend komme. Zur Info, Datenbank-Version ist MySQL 5.57.25.

    Die Fehleranzeige in der configuration.php habe ich auf debug=true und error_logging auf maximum eingestellt. Die Fehlermeldung zeigt mir jedoch eine Menge Fehler die mir komplett neu sind.


    Betrifft das Frontend: xxx/joomla_4/libraries/src/Cache/Storage/FileStorage.php:327

    Betrifft das Backend: xxxl/joomla_4/libraries/src/WebAsset/AssetItem/LangActiveAssetItem.php:48


    Ich hoffe, dass sich jemand damit so gut auskennst, dass er mir einen Tipp zur Lösung geben kann.


    Gruß


    Torte

  • Falls die .htaccess aktiviert bitte deaktivieren (umbenennen in htaccess_org.txt).

    Danach Fehlersuche mit Call Stack und Ergebnis hier posten:

  • Hallo,

    habe mich gerade mit dem Support von Alfahosting unterhalten und einen sehr kompetenten Ansprechpartner erwischt. Er hat mir geraten, die PHP-Version auf 7.4 herunter zusetzen und siehe da die Fehlermeldungen sind weg und die Site wird im Backend und Frontend wieder angezeigt.

    Ich hatte parallel das letzte Update von Joomla in einer Subdomain installiert und dann mit den PHP-Versionen rumgespielt und dabei sind wir auf die Lösung gestoßen.


    Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag


    Was mich jedoch sehr verunsichert, warum die Joomla 4.4.0 plötzlich nicht mehr mit PHP 8.2 u. 8.1 läuft. Ich habe viele Sites auf 4.4. 0 aktualisiert und falls der Fehler dann bei denen auftritt, dann gute Nacht.


    beste Grüße ein teilentspannter User


    Torte

  • Das ist doch keine Lösung für das eigentliche Problem. Irgend eine Erweiterung /Plugin ist die Ursache und somit nicht PHP 8 fähig.

    Wenn du es beheben willst, dann #2.


    Wird PHP Version 7.4 von deinem Hoster wegen einem Hack plötzlich abgestellt holt dich der Fehler wieder ein und du kannst nur noch in einer lokalen Installation das Problem lösen.


    Kompetent war der Ratschlag auf jeden Fall nicht.

  • Hallo Dirk,


    da gebe ich dir vollkommen recht. Leider bin ich ein wenig unter Zeitdruck, wenn eine Site eines Kunden ausfällt. Ich habe jedoch, wie im letzten Beitrag erwähnt eine Installation zum testen eingestellt. Die ist erreichbar unter https://j4.autohaus-schmidinger.de/ und hier kann ich jetzt rumprobieren.

    Wie kommst du auf fehlerhafte Plugins? Die in der Fehlerlog angezeigten Dateien stammen aus dem Libaries Verzeichnis und ich glaub ich hab den Threat zu früh geschlossen.

    Ich werde mal deinen Tipp beherzigen und mal für die Subdomain die PHP-Version wieder hochsetzen und dann mit den Plugins rumprobieren.


    Anmerkung: Also an den Plugins kann es nicht liegen, hatte alle in ein separates Verzeichnis verschoben und die gleiche Fehlermeldung erhalten. Schrittweise Änderung von PHP 8.2 auf 7.4 brachte wieder den Erfolg.


    Beste Grüße


    Torte

  • Hallo,


    ich denke ich habe den Fehler identifizieren können. Es lag an einer falschen Pfadangabe für das Cache-Verzeichnis. Nach der Korrektur, läuft die Seite wieder mit PHP 8.2. Diese falsche Pfadangabe kam aus einer älteren Installation und diese Installation hatte ich erst letzte Woche gelöscht um Platz und Übersicht zu schaffen. Da die config-Datei nach einem Backup wohl nicht komplett neu erstellt wird, bleiben solche falschen Angaben erhalten.


    Sorry für den Wind, den ich gemacht hatte.


    Grüße aus dem Süden


    Torte

  • Wie kann man den Plugins in eine seperates Verzeichnis schieben?


    Schau, ob das Helix Framework-Plugin, das Template und der SP Pagebuilder aktuelle sind.


    Du kannst auch #2 machen und dann auf PHP 8 umschalten.


    Dann sollet im FE der Fehler u.a. angezeigt werden.

  • Hallo Ellwood,


    den "Plugins" kann man nicht verschieben. Der Inhalt aus dem Verzeichnis Plugins war damit gemeint. Ich denke, dass weißt du auch und willst mich auf die Schippe nehmen. Sorry, für meine etwas "unverständliche" Schreibweise. Wie schon erwähnt, lag der Fehler in der Configuration.php, hier war die Angabe des Cache-Pfades noch auf eine ältere Installation eingestellt. Nach der Korrektur läuft alles wieder wie geschmiert.

    Danke für deine Hinweise.


    Gruß Torte

  • Überprüfen Sie Plug-ins und Themes


    Wenn Sie Ihre Website auf der Grundlage eines beliebten CMS, z. B. WordPress, erstellt haben, können ungeeignete Erweiterungen, Themes oder andere Website-Komponenten den Fehler 500 verursachen. Die einfachste Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, alle Add-ons in der Datenbank zu deaktivieren


    Andere Gründe


    Inkompatible PHP-Version auf dem Server


    In der Regel gilt: je neuer die PHP-Version, desto besser. Wenn Sie jedoch ältere PHP-Skripte, ein älteres CMS oder eine eCommerce-Lösung verwenden, kann die Aktualisierung der PHP-Version zu einer Inkompatibilität von Teilen des Website-Codes führen. Dies ist eines der Signale, die uns zeigen sollten, dass unsere Website möglicherweise "unter der Haube" aktualisiert werden muss, aber dies ist ein Thema für eine andere Diskussion.


    Eine inkompatible PHP-Version (zu neu, aber auch zu alt) kann zu einem Fehler 500 führen - entweder auf allen Seiten oder nur auf denen, die z. B. mit veraltetem Code zu tun haben. In einer solchen Situation sollten Sie versuchen, die PHP-Version auf eine kompatible Version zu ändern. Bei LH.pl können Sie dies im Kundenbereich tun.


    Letzte Änderungen am PHP-Code


    Wenn Sie kürzlich Änderungen am PHP-Code auf Ihrer Website vorgenommen haben, können diese die Ursache für den 500-Fehler sein. Manchmal genügt ein falsches Zeichen in der PHP-Syntax und das gesamte Skript wird sofort nicht mehr ausgeführt.


    Dies gilt auch für WordPress und Änderungen an der Datei functions.php im Verzeichnis mit Ihrem Theme. Schlecht hinzugefügter oder inkompatibler Code kann einen 500-Fehler verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie die geänderten Dateien sichern, bevor Sie Änderungen am Code vornehmen. In diesem Fall können Sie sie in ihren vorherigen Zustand zurückversetzen.


    Aktualisierungen der Website


    Wenn Sie in letzter Zeit Aktualisierungen vorgenommen haben, empfiehlt es sich, diese rückgängig zu machen, um den Fehler zu überprüfen. Es kommt vor, dass die von Ihnen installierten Add-Ons nicht mit der Version des Systems kompatibel sind. Machen Sie daher die Updates rückgängig, indem Sie zur vorherigen Version der Software zurückkehren und überprüfen, ob sie nicht die Ursache des Problems sind. Vielleicht ist es die Version des Systems, die andere Elemente der Website stört.


    Fehler in der .htaccess-Datei


    Sehr oft führt das Auftreten eines 500-Fehlers (Internal Server Error) auf der Seite zu einer .htaccess-Datei. Sie sollten sicherstellen, dass Sie keine Änderungen an dieser Datei vorgenommen haben. Möglicherweise haben Sie sie falsch ausgeführt. Diese Datei kann in einem Programm geändert worden sein, das nicht für diesen Zweck ausgelegt ist, z.B. Word. Wenn Sie die .htaccess-Datei in diesem Programm bearbeiten, werden unsichtbare Zeichen hinzugefügt. Sie werden nicht korrekt gelesen, und daher kann der Server die Anfrage nicht zurückgeben. Zu diesem Zweck lohnt es sich, Editoren zu verwenden, die für diese Art von Zweck konzipiert sind, z. B. Notepadqq.


    Änderung der Dateiberechtigungen


    Der Fehler 500 kann auch durch das Fehlen geeigneter Berechtigungen für den Zugriff auf Ordner oder Dateien verursacht werden. Diese Berechtigungen werden durch die entsprechenden Werte angegeben. Die Grundkonfiguration besteht darin, 755 (rwxr-xr-x) Zusicherungen zu geben. Das Auftreten von Modifikationen kann den genannten Fehler verursachen.

  • Wenn Sie Ihre Website auf der Grundlage eines beliebten CMS, z. B. WordPress, erstellt haben, können ungeeignete Erweiterungen, Themes oder andere Website-Komponenten den Fehler 500 verursachen. Die einfachste Möglichkeit, dies zu überprüfen, besteht darin, alle Add-ons in der Datenbank zu deaktivieren

    :D:D:D:D:D


    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit recht gering sein sollte, dass in einem Joomla Forum eine Wordpress Frage gestellt wird, so sind die Ausführung auch auf Joomla anwendbar und vielleicht hilfreich.