Astroid Framework 3.0.3 - wichtiger Hinweis für die custom.css

  • Joomla Version
    Joomla 4 und 5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    alle

    Der bisher für die custom.css genutzte Ordner hat sich verschoben und wird ab 3.0.3 nicht mehr verwendet!


    Bisher:

    templates/template_name/css/custom.css


    Neu:

    media/templates/site/template_name/css/custom.css


    Bitte die custom.css dorthin verschieben.

    Der in den Template-Optionen eingetragene css Code ist davon nicht betroffen!

  • Moin Dirk,

    aber nur bei den JP Templates, oder?

    In Zero und One habe ich unter den Templates Settings den Pfad drinnen (templates/template_name/css/custom.css) und die Datei wird nach dem Update auch ganz normal geladen.

    Ich könnte Sie ja auch hinpacken wohin ich möchte und den Pfad in den Setting anpassen.

    In dem Changelog dazu steht ja auch nichts, und wie gesagt, funktioniert bei mir auf mehreren Seiten Problemlos:


    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Der in den Template-Optionen eingetragene css Code ist davon nicht betroffen!

    Für was brauche ich den die custom.css?

    Ich trage die paar CSS immer in den benutzerdefinierten Code ein.

    Oder ist es wegen dem Ausgabecode, denke der benutzerdefinierte wird je Seite ausgegeben die Custom.css mitgeladen, besser man gibt die css in die custom.css?

  • ... Der in den Template-Optionen eingetragene css Code ist davon nicht betroffen!

    Ah, Horst, jetzt wo du es schreibst lese ich es auch. Vermutlich läd das Astroid die Datei automatisch, wenn sie an dem entsprechenden Ort liegt.


    Zu deiner Frage: Ich nutze immer eine CSS Datei, gerade bei umfangreichen Änderung wird es in dem textfeld schnell unübersichtlich.

    Außerdem habe ich z.B. bei meinen Seiten eine Standard CSS Datei, die ich in jedes Projekt schmeiße und dann anpasse.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • deltapapa: Es betrifft auch die Astroid Templates Zero und One. Beim Fonts-Ordner war es ja schon zuvor so, dass die verzeichnisse in den Media-Ordner (media/templates/site/template_name/) umgezogen sind. Um dies einheitlich und auch zukunfstorientiert zu handhaben, zieht alles in den bereich Media der Verzeichnisstruktur um. Dies hat nichts mit den JP-Templates zu tun und ist nun Standard.


    HorstG: Die custom.css wird dann benötigt, wenn man mit mehreren Template-Styles arbeitet und styles-übergeordnet CSS-Code verwenden möchte.

    Dies erleichtert dann den Aufwand, da ich nicht in jeden Style den Code einfügen muss.

  • deltapapa: Es betrifft auch die Astroid Templates Zero und One. Beim Fonts-Ordner war es ja schon zuvor so, dass die verzeichnisse in den Media-Ordner (media/templates/site/template_name/) umgezogen sind. Um dies einheitlich und auch zukunfstorientiert zu handhaben, zieht alles in den bereich Media der Verzeichnisstruktur um. Dies hat nichts mit den JP-Templates zu tun und ist nun Standard.

    Ja, aber nur wenn man den Pfad nicht explizit in die Templates Optionen schreibt. Das mache ich jedoch immer, daher ändert sich für mich nichts. Übrigens passt das auch nicht ganz, weil die Fonts auch noch normal aus dem image ordner geladen werden (was hoffentlich auch so bleibt)

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Gebe zu dass ich mich mit dem Astroid nicht auskenne, aber kommt das «Astroid Template Zero» wirklich ins images Ordner ? hmm

    Wenn der Template-Name so stimmt wie von dir angegeben, dann sollte folgender Pfad zum Ziel führen, wenn die Datei vorhanden ist.
    media/templates/site/astroid_template_zero/css/custom.css
    LG
    Gerald