Meine Joomla!-Seite sieht karg aus - wer hätte Ideen zum Aufhübschen?

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting (neue Tarifgeneration)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.zauberflora.de

    Grüß euch!

    Ich erlaube mir hier, eine womöglich 'ewige Frage' erneut zu stellen. Meine Joomla!-Seite sieht, ehrlich gesagt, ein bisschen karg und öde aus. Dabei geht es doch um einen wunderschönen Rosengarten. :) Das derzeit verwendete Template heißt shaper_helixultimate - Standard. Was ich mir selber so vorstellen könnte, wäre eine unaufdringliche, hellrosa Rosenlandschaft um die Slider-Bilder der Startseite herum. Nun habe ich gar keine Ahnung, wie man derartiges realisiert. Ich komm ja mehr aus der Programmier-Loser-Ecke. pardon

    Hat jemand vielleicht Ideen? Idealerweise technisch nicht so megaschwer?


    Und noch was... Es gibt da eine Beispielseite, die ich gesehen habe: Therapeutin Jutta Königs. Diese Seite ist nicht mit Joomla! gemacht, aber kann Joomla sowas Tolles auch?


    So, das wären meine heutigen Fragen zum Thema Design. Apropos Design: Ist ja ne ganz eigene Kunst und Wissenschaft. Nada Ahnung.

    Euer Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Und noch was... Es gibt da eine Beispielseite, die ich gesehen habe: Therapeutin Jutta Königs. Diese Seite ist nicht mit Joomla! gemacht, aber kann Joomla sowas Tolles auch?


    Klar!


    (Wobei die Seite mit dem Baukastensystem Jimdo erstellt wurde).


    Ein Bannerbild, oder ein Modul mit Bild auf der oberen Position.

    Beim Klick auf die Menüpunkte wechselt das Bild.


    Die Beiträge könnten ein (Kategorie-) Blog sein.


    Im Footer drei Modulpositionen.


    Kriegst du mit dem HU auf jeden Fall hin.

  • Okay, das hört sich für mich so mittelschwer an, ist also, wonach ich suche. Was wäre der erste Schritt?


    Ich hatte mich jetzt viel mit Versions-'Chaos' beschäftigt und weniger mit den Joomla!-Grundlagen. pardon

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Und hier sehen wir wieder wie schnell auch gute Seiten ohne Joomla realisiert werden können.
    Klar man kann das auch mit Joomla ohne Probleme umsetzen. Gibt ja mittlerweile genug Baukästen, die nur auf Joomla aufsetzen.
    u.A. auch Helix oder eben Astroid


    Bei Joomla gibt es eben einen großen Nachteil gegenüber den anderen Baukastensystemen. du kommst niemals von den Updates weg, auch wenn du nur eine Schmiede nutzt.
    Für kleine Seiten, die nur einmal erstellt werden und die weiter nicht groß gepflegt werden soll, da kann man nur von Joomla aktuell abraten.
    Wenn man technisch ein wenig auf der Höhe ist, ok, dann könnte man mit Joomla oder anderen CMS arbeiten. Nur darf man den Zeitaufwand nicht vernachlässigen. das Teil braucht Pflege!
    Man muß echt überlegen, für wen man eine Seite baut. Einarbeitung ist immer Grundvoraussetzung.
    Für Hobbyseiten nimm einen Baukasten, der ist nicht so zeitintensiv.

    Die grundsätzliche Frage bleibt ja immer was sieht für dich bisschen karg und öde aus? Jedes Grundtemplate sieht öde aus. du mußt es halt selbst mit Leben befüllen.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Zitat

    Bei Joomla gibt es eben einen großen Nachteil gegenüber den anderen Baukastensystemen.

    Joomla ist kein Baukastensystem.


    Zitat

    Für kleine Seiten, die nur einmal erstellt werden und die weiter nicht groß gepflegt werden soll, da kann man nur von Joomla aktuell abraten

    Das ist schon immer so, nicht "aktuell". Früher haben ganz viele Leute Joomla genommen weil das Kontaktformular drin war :D


    Streethawk68
    Es gäbe eine einfache Maßnahme um deine Seite etwas aufzupeppen: Du könntest Bilder in den Artikeln etwas zuschneiden und dann mit width: 100% über die komplette Seite ausdehnen.

    Wenn du dann noch ein kräftiges dunkles Pink fürs Menü nimmst sieht es schon viel frischer aus.
    Dann eine schöne weiche Schrift für die Überschriften in der Farbe des Menüs.

  • Bei Joomla gibt es eben einen großen Nachteil gegenüber den anderen Baukastensystemen. du kommst niemals von den Updates weg,

    Das hat nichts mit Baukastensystemen oder Joomla zu tun. Die Angebote, wo man selber keine Updates machen muss sind SAAS (System as a service) Angebote. Diese nehmen dir die Arbeit der Updates ab, kosten aber auch entsprechend mehr. Jimdo oder WIX sind Beispiele solcher SAAS Systeme.


    Da Joomla open source ist, sind dir, entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt, keine Grenzen gesetzt. Man kann damit alles realisieren.


    Die SAAS dagegen bieten ein einfaches und intuitives grafisches Interface, sind dafür in den Funktionslitäten stark beschränkt.


    Also, jedem das seine...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Guten Morgen!

    Bin dem Tipp von firstlady sehr gerne gefolgt und hab auch schon ein bisschen was geschafft. Mir persönlich gefällt es jetzt deutlich besser.


    Wie kann ich die Schriftart der Untermenüpunkte anpassen?


    Schönen Sonntag wünsche ich euch!

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN