MySQL 8-Datenbank wird nicht erkannt

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting (neue Tarifgeneration)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.ibba-lindenhof.de

    Hallo!

    Achtung, es geht hier nicht um http://www.zauberflora.de.


    Joomla! zeigt Datenbankversion 5.7.41


    Es ist die Datenbank aber definitiv MySQL 8. Hatte sie, wie bei http://www.zauberflora.de aus MySQL 5 importiert, hierbei waren keine Fehlermeldungen. In configuration.php alles korrekt, sonst würde ja auch nichts laufen. Was ist der Grund dafür, dass Joomla noch von MySQL 5.7.X ausgeht?

    Grüße!

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Was hast du als DB-Host angegeben (siehe z.B. configuration.php)?

    Wenn dort "localhost" steht und die Seite läuft, dann nutzt du MySQL 5.7.

    Steht dort "127.0.0.1:3307", dann nutzt du MySQL8.


    Dass Joomla hier etwas falsches anzeigt, habe ich (zumindest) bisher noch nie erlebt. Deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

  • Das Problem war wieder einmal hinter der Tastatur: Ich hatte im Datenbanknamen Großbuchstaben verwendet. phpMyAdmin hat diese gelowert. Nachdem das in der configuration.php angepasst war, was alles gut. Sorry für den unnötigen Thread! Street

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Hey,


    habe eine Joomla 4.4.1 Installation,

    PHP8.2.x,

    MySql 5.7.


    Nun habe ich bei meinem Hoster eine MySql 8 Datenbank eingerichtet.

    Habe die 5.7 in phpmyadmin exportiert und in 8 importiert.

    Nun möchte Ich im Backend von Joomla oder über die configuration.php meine Datenbank von 5.7 auf 8 umstellen.

    Wenn ich es im Backend machen will, zeigt mir Joomla einen Fehler:

    Der Datenbankverbindungstest ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen: 2002: Connection refused

    Änderungen der Datenbank-Verbindungseinstellungen wurden nicht gespeichert.


    Wenn ich es über die configuration.php versuche, kann ich die Webseite nicht mehr erreichen.


    Hoster ist Alfahosting, also auch als Server 127.0.0.1:3307


    Zur Frage:

    Kann ich einfach in einer bestehenden Joomla-Installation auf eine andere Datenbank umstellen,

    oder muß Joomla zwingend mit der passenden Datenbank installiert werden?


    Danke für Eure Antworten


    Andy

  • Du kannst natürlich eine neue DB erstellen und die alte auch importieren.


    In der configuration.php musst du dann noch die neue Werte anpassen:


    DB-Name

    DB-Benutzer

    DB-Passwort


    DB-Host wird ja wohl der selbe sein.


    Aber mit Alfahosting kenne ich mich nicht aus.

  • Zur Frage:

    Kann ich einfach in einer bestehenden Joomla-Installation auf eine andere Datenbank umstellen,

    oder muß Joomla zwingend mit der passenden Datenbank installiert werden?

    Das kannst du ohne Probleme. Deine beschriebene Vorgehensweise ist prinzipiell auch richtig. Ich vermute, dass dir da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist, eventuell beim Ex- und Import der DB-Tabellen. Für die 8er Datenbank wählt auch ein neues Passwort. Dafür kann man natürlich auch das alte Passwort nutzen.
    Laufen wirklich Frontend und Backend nicht mehr, wenn du die configuration.php änderst, oder ist nur das Frontend betroffen? Nicht, dass da ein ganz anderes Problem existiert.

  • Zur info.
    Habe gerade promlemlos bei alfahosting eine neue DB 8.0.x angelegt.
    Daten exportiert (aus DB 5.7.) und in die neue DB 8.0 reingeworfen.


    Dann in der configurations.php (über ftp) die daten: Datenbankname, Benutzername der Datenbank und das Passwort geändert!

    Lief noch nicht (500er Fehler)

    Danach musste noch (Info von der Supportabteilung) der "public $host =" Wert geändert werden:
    Beispiel: 127.9.9.1:1111 (so muss das aussehen, die genauen daten findet ihr bei der erstellung der neuen DB in cloudpit)