Gehackt – Fehler in index.php – ich finde ihn nicht

  • ... ja die zweite Domain ist Wordpress. Aber warum wird der Fehler für die erste Domain (Joomla) angezeigt. Wordpress dürfte dann doch sicher sein. Wird aber zur Zeit auch gesperrt, vermutlich weil im gleichen Webspace.

    kann nicht verstehen, dass Du (orange)

    ich muss das mal anschauen und überlegen. Meine zweite Seite bleibt bei DirectoriesPro, weils einfach viel besser passt.

    die 2. Seite (WP) in #40: verlinkst.


    Diese ist auf PHP 7.4.33 (lt. sucuri ...) verweist auf verschiedenes. Ua. warning db error - spam seo link masking.

    (verlinke hier natürlich nicht).


    @ Moderator: Ev. Link von #40 entfernen?


    (OT: Habe nicht alles durch im Forum, da im KH gewesen ...)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Wann begreifst Du endlich, das Du eine Hack-Analyse brauchst? EIn Blick in die Web- und ggf. FTP-Serverlogs würde Dir zeigen, wer und was da gerade aktiv ist.

    Ja, ich gehöre leider zu denen, die damti nicht viel anfangen können.

    Dass sich andere, die auf die Seiten zugreifen, gefährden, habe ich nicht bedacht. Ich habe jetzt zunächst eine Webvistienkarte von Strato auf beiden Domains geschaltet. Erscheint aber nur, wenn man auf der Startseite landet. Wenn man aufgrund der Suchmaschine auf auf einer anderen Seite landet erscheint „Not Found The requested URL was not found on this server.“ Ich hoffe, dass damit nichts verbreitet wird.

    Wer keinen Hack eindeutig analysieren kann und auch keinen Profi beauftragen möchte,

    Woher den Profi nehmen und nicht stehlen. Es ist natürlich eine Preisfrage. Aber für eine SEO-Überarbeitung habe ich einige Zeit einen Profi gesucht. Dabei gings nicht um den Preis. Es gab aber wenig interesse. Hab dann einen gefunden, der für ca. 1.600€ ein Teil überarbeitet hat. Der hat aber auch gesagt, dass es sich für mich nicht rentieren würde, wenn er alles überarbeitet. Warum ich mit der Stillegung gezögert habe? Ich stehe bei Google mit einigen Suchbegriffen, nicht nur 3,4, auf den ersten drei Plätzen und mit weiteren ziemlich vorne.


    Frage: Wenn ich alle Dateien über SFTP lösche und dann über Strato alle Datenbanken lösche, sind dann alle Viren o.ä. gelöscht,oder kann sich da theoretisch noch eine Datei versteckt haben?


    Zu Joomla!

    Ich sage nicht, dass WP besser ist. Habe die letzten Tage überlegt, ein Verzeichnis doch auf Joomla4! zu updaten, da die Komponente Zoo eine lebenslange Nutzung bietet. Lebenslang heißt aber bei Joomla bis Joomla5!. Und das ist bald.


    Danke.

  • Warum ich mit der Stillegung gezögert habe? Ich stehe bei Google mit einigen Suchbegriffen, nicht nur 3,4, auf den ersten drei Plätzen und mit weiteren ziemlich vorne.

    Ironie an:
    Na klar, dann muss die Seite ja online bleiben, man will sich ja sein Google-Ranking nicht versauen.

    Ironie aus:


    Scheinbar ist Google die einzig wahre Instanz im Internet, zum ko....... dieses Schielen nach dem Ranking.

  • Frage: Wenn ich alle Dateien über SFTP lösche und dann über Strato alle Datenbanken lösche, sind dann alle Viren o.ä. gelöscht...?

    Ja, wenn du alle Dateien des gesamten Webspaceaccounts löschst und du auch keine Viren o.ä. auf deinem lokalen Computer hast.

    Also auch z.B. die Dateien von WordPress-Installationen usw. im selben Webspaceaccount löschen.

    Wenn alle Dateien gelöscht sind anschließend bei den Datenbanken möglichst das Passwort ändern, sofern du die Datenbanken nicht löschst.

    Bei den Datenbanken genügt es auch z.B. diese nicht mehr für ein CMS wie Joomla oder WordPress zu verwenden und man könnte diese somit auch später noch per phpMyAdmin gefahrlos untersuchen bzw. nach Inhalten suchen usw.

    Insbesondere wenn z.B. kein Backup der Datenbanken vorhanden ist.


    Edit: nachfolgend eine ergänzte Version wegen "Zeitschranke" konnte ich oben in #47 wiedereinmal nicht mehr ergänzen.

    Frage: Wenn ich alle Dateien über SFTP lösche und dann über Strato alle Datenbanken lösche, sind dann alle Viren o.ä. gelöscht...?

    Ja, wenn du alle Dateien des gesamten Webspaceaccounts löschst und du auch keine Viren o.ä. auf deinem lokalen Computer hast. Auch das SFTP-Passwort danach am besten ändern.

    Also auch z.B. alle Dateien von allen WordPress-Installationen usw. im selben Webspaceaccount löschen.

    Wenn alle Dateien gelöscht sind anschließend bei den Datenbanken möglichst das Passwort ändern, sofern du die Datenbanken nicht löschst.

    Bei den Datenbanken genügt es auch z.B. diese nicht mehr für ein CMS wie Joomla oder WordPress zu verwenden und man könnte diese somit auch später noch per phpMyAdmin gefahrlos untersuchen bzw. nach Inhalten suchen usw.

    Insbesondere wenn z.B. kein Backup der Datenbanken vorhanden ist...

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woher den Profi nehmen und nicht stehlen. Es ist natürlich eine Preisfrage.

    Pascal (kitepascal) hat Dich bereits in Posting #19 mit der Nase drauf gestossen, wie Du günstig einen passenden Dienstleister gefunden hättest:

    Zitat

    Evt. würdest du gut und stressfreier damit fahren, jmd 1-2 h für die Problemlösung zu beauftragen.

    Ein Klick in die Signatur bei ihm wäre noch zu tätigen.