Weihnachtsbotschaft im Frontend als "PopUp/Slider" .... irgendwie halt

  • Joomla Version
    4.4.1
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://tuniberg-express.com

    Hallo Forum,


    nach recht intensiver Suche in der Datenbank, jetzt halt doch ein neuer Topic für ein eigentlich ganz banales "Problem", aber ich komme nicht weiter, auch find ich keine Tutorials / YoutUbe-Erklärbärvideos für meine Problemstellung.


    Die o.g. Seite läuft auf J4, Editor ist JCE-Pro , CreativeSlider ist auch installiert.


    Ich möchte einfach nur ein "PopUp" auf der Startseite, bei welchem bei Erstbesuch der Seite ein feines Winterbild mit Text auftaucht und entweder nach Zeit und/oder mit click verschwindet.


    Die downloadbaren Plugins/Module "popup" wollen PhP 8.1, dies geht aber bei mir nicht. Ich hatte nach update auf 8.1 oder höher eine nicht mehr funktionierende Website, irgend was stimmt mit dem Template nicht - der 500er Fehler war nicht lösbar, ich habe dann über ein Backup Altzustand herstellen müssen. Ergo, PhP 8.1 ist derzeit keine Option, erst muss der Fehler für das "warum/weshalb" gefunden werden. hmm


    Zum PopUp ..... das muss kein klassisches PopUp sein, das darf auch gerne über den "slider" gelöst werden, welcher eben einmal (!) in der Seitenmitte auftaucht, der Fahrgast freut sich und der "Slider" verschwindet wieder. Das ganze mit Schneeflocken wäre natürlich obermega, aber mit dem Schneeflockenmodul fing heute die ganze Malaise an - das brauche ich nicht nochmal.


    Ja, ich bin auf plug&play angewiesen, scripte o.ä schreiben kann ich nicht und erschliesst sich mir auch nicht.


    Danke für Euren Support

    Liebe Grüße aus Freiburg, Matthias

  • Vielleicht suchst du zu weit.


    Im Slider auf der Eingangsseite sind 19 Bilder vorhanden. Ich würde also im bestehenden Slider als erstes Bild die Weihnachtsbotschaft einfügen und nach Weihnachten wieder entfernen.


    Die Bilder sind auf 5 Sek gestellt, was genügend ist um «Frohe Weihnachten» zu lesen.

    Ganz ohne Popup und funktioniert garantiert. ;)

  • Die downloadbaren Plugins/Module "popup" wollen PhP 8.1, dies geht aber bei mir nicht. Ich hatte nach update auf 8.1 oder höher eine nicht mehr funktionierende Website, irgend was stimmt mit dem Template nicht

    Der Support für PHP 8.0 ist auch schon abgelaufen:



    Du solltest vielleicht mal den Debug-Modus aktivieren und dann auf 8.0 schalten.


    Da könnte man mehr sehen, was das Problem sein könnte.


    BTW: Ab 07.02.2024 zahlst du dann für den Extended Support bei Strato:



    Sind z.Z. 7,81€ / Monat.


    Hast also noch Zeit den Fehler zu finden.

  • Sehr gute und einfache Lösung!


    Vor allem hätte sie den großen Vorteil, dass der Seitenbesucher nicht erst wieder ein weiteres, nerviges Pop-Up Fenster weg klicken muss ;)

  • Strega ,

    So wie es aussieht, hast du dich für ein Bild im Artikel entschieden.


    Leider ist dieser langer Text auf Mobile sehr schlecht lesbar.

    Besser wäre gewesen ein Text als Text mit Hintergrundbild.


    Kannst bitte noch auf erledigt setzen, danke.

  • Da kann ich Stef nur zustimmen.

    Unabhängig von Mobil, 23'' Bildschirm, Bild als Vollbild und die eigentliche Information folgt unter dem Bild.

    Ganz schlechter Stiel ! Mein Scroll-Finger ist völlig erschöpft um ans Ende des Textes zu gelangen. hmm

    Auf dem Mobilgerät wischt man bis zur Erschöpfung fie

    Schön, ich hätte auch andere Tasten verwenden können, aber ich wollte wissen was du dem Besucher zumutest evilgrin