Framework frie Templates im Jahr 2024

  • Joomla Version
    5.0.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    FC-Hosting

    Hallo,

    ich habe mir jetzt ein paar alte Beiträge zum Thema Templates durchgelesen. Viele sind aus dem Jahr 2020 und nicht mehr aktuell. Bei Joomla hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Nun ist es so, dass ich eine relativ große und Bildlastige Webseite betreibe. Ich möchte hier gern die Seitengeschwindigkeit verbessern. Gerade im Vergleich zu meiner Konkurrenzseite ist meine doch schon wesentlich langsamer.


    Mit dem Umstieg von Joomla 3 auf Joomla 4 habe ich auf ein Template mit Framework gesetzt. Ansonsten halte ich meine Joomlainstallation so schlank wie möglich. Testweise würde ich jetzt gern eine Kopie meiner Seite erstellen und dort ein Template ohne Framework installieren. Dies würde sicherlich das ein oder andere Script oder CSS überflüssig machen und die Seitenladezeit ggf verbessern.


    Was ist eure Meinung zum Thema Framework vs. Framework frei? Welchen Template-Anbieter oder Templates könnt ihr für Joomla 5 empfehlen (außer Cassiopeia und Framework Templates).


    Viele Grüße

  • Was ist eure Meinung zum Thema Framework vs. Framework frei? Welchen Template-Anbieter oder Templates könnt ihr für Joomla 5 empfehlen (außer Cassiopeia und Framework Templates).

    Sorry dass ich trotzdem antworte.


    Leider kann ich nur den Cassiopeia empfehlen der sehr schnelle Ladezeiten hat. Die Gestaltung wird ganz einfach per CSS angepasst.

  • Lieber René,


    du hast einige Threads hier bereits zum Thema Geschwindigkeit eröffnet und ich persönlich finde, dass du dich viel zu viel, an der von dir als "Seitengeschwindigkeit" bezeichneten Sache aufreibst =O. Fahr doch einfach mal runter und betrachte das ganze Thema etwas gelassener ;)


    Ich würde immer Templates mit Framework verwenden und die dort vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten ohne zusätzlichen CSS Code bevorzugen, denn zuviel css Code ist auch eine Perfomancebremse.


    Zusätzlich ist mit Cassiopeia das Standard-Template immer eine Alternative, was aber bestimmt irgenwann auch in ein Framework münden wird, um den Usern die Gestaltung zu vereinfachen (nur meine persöliche Einschätzung).


    Vielleicht erklärst du uns einmal, was du mit dieser Maßnahme erreichen willst.

    Also was versprichst du dir denn von dieser verbesserten und ultimativen Seitengeschwindigkeit?


    Besseres Ranking SEO?

    Schnellere Darstellung /Aufbau deiner vielen Bilder?

    Zufriedenheit der Besucher?

  • Ich nutze ein Template von Joomla51.com. Ich bin mit der Geschwindigkeit, den Einstellmöglichkeiten und vor allem mit dem Support sehr zufrieden. Aber auch bei den Templates von Joomla51 muss man gelegentlich (per CSS) Hand anlegen, wenn man eine wirklich individuelle Seite haben möchte.


    Ich möchte kein Wasser in den Wein schütten, aber auch Ciaran Walsh von Joomla51 nutzt natürlich für Basisfunktionalitäten einen CSS-Kern, der in allen (oder vielen) seiner Templates steckt und den man auch als "Framework" bezeichnen könnte. Das ist jedoch weit entfernt von einer Kombination von Framework und Pagebuilder; Du bleibst auf jeden Fall beim Core.

  • Besseres Ranking SEO?

    Schnellere Darstellung /Aufbau deiner vielen Bilder?

    Zufriedenheit der Besucher?

    Na ja du hast es dir weitestgehend selbst beantwortet, diese drei Sachen resultieren ja, aus einer schnellen Webseite. Das wären schon meine Ziele. Daher frage ich ja, was ihr von Framework haltet. Ich meine, in einem Beitrag sagt man mir, ich sollte die Skripte verringern. Ergo schaue ich, wie ich das machen kann. Woraus wiederum resultiert, dass ich beim Framework einsparen kann, zusätzlich auch Jahresbeiträge, wenn wir mal ehrlich sind.


    Überall liest man, dass die Seitengeschwindigkeit wichtig fürs Ranking ist. Als das letzte große Astroid Update kam, wurde meine hinterlegt custom.css nicht gefunden (obwohl der Pfad angegeben war). Seitenladenzeiten waren grottig. Man konnte in Clarity quasi beobachten, wie Benutzer auf den Seitenaufbau warteten. Dann gab es zu Weihnachten 3 Monate gratis Seobility, was ich gern nutze, um SEO Fehler zu finden. Die angezeigten Probleme dort sind viele Skripte und mittelmäßige Ladezeiten.


    Da ich kein User bin, der einmal eine Seite erstellt und sie dann im 90er Jahreslook laufen lässt, schaue ich halt, was ich stetig besser machen kann.


    Daher schaue ich, was ich besser machen kann, um mit der Zeit zu gehen. Und wenn dazu moderne Formate wie WebP, schnelle Ladezeiten der Webseite in einem Land mit schlechter Netzabdeckung oder eine gute SEO Optimierung gehören, frage ich danach.


    PS. ich reibe mich daran nicht auf und bin auch nicht hochgefahren! Außerdem entstehen dadurch auch mal interessant Beiträge, wie der wo Jan die Thematik AVIF und WebP erklärt. Das wird auch anderen weiterhelfen. Das ist nun mal etwas anderes als "wie kann ich die Hintergrundfarbe meiner Startseite ändern".