Cassiopeia Template Breite der Menübar

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.ferienhaus-noehren.de/site

    Hallo miteinander,


    ich schon wieder....

    Ich verzweifel an dem neuen Template....


    Ich möchte, dass die neue Seite nach der Migtation aussieht wie die alte.... (meine Bekannte will es so,,,,)
    Seite alt (Joomla 3):
    http://www.ferienhaus-noehren.de/joomla

    Seite neu (Joomla 4)
    http://www.ferienhaus-noehren.de/joomla

    Ich habe massive Verständnisprobleme mit der "neuen" CSS

    Wie bekomme ich jetzt den Shaddow under den Menüpinkten gleich breit, ich finde die CSS Einträge nicht mehr......

    Danke für Eure Geduld

  • Die Links der alten und neuen Seite sind identisch.

    Bitte Link zur neuen Seite bereitstellen.


    Die CSS Anpassungen werden in der user.css gemacht.

    Wenn die Datei fehlen sollte, musst du Sie neu anlegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: der Link steht ja oben zur neuen Seite, hatte es im Text weiter unten nicht gesehen.

  • Ich arbeite mit der user css.....
    Link korrigiere ich..... sorry

    Ich möchte, dass die neue Seite nach der Migration aussieht wie die alte.... (meine Bekannte will es so,,,,)

    Seite alt (Joomla 3):

    Home

    Seite neu (Joomla 4)

    http://www.ferienhaus-noehren.de/site

  • Ich möchte, dass die Schridt in den menüpunten nicht blau ist, sondern schwarz, das mit dem hover bekomme ich dann wieder hin.....
    Ich ahbe nur massive Schwierikeiten das für mit neune Cassiopeia zu verstehen,,,,,,
    Das ist das erste Ma dass ich it Joomla 4 arbeite.....

    ERst einmal die Breite,,,,,

    Ich blaube ich habe es gefunden:

    .metismenu.mod-menu .metismenu-item a {

    box-shadow: 0 1px 0 #fff;

    text-decoration: none;

    width: 120px;

    }

  • Aber was passt denn da nicht?


    Das sich das Design mit den Jahren verändert, ist halt so.


    Man kann es nicht 100%ig nachbauen.


    Hier hatte ich mal das Astroid-Framework vorgeschlagen:



    Ist wesentlich einfacher und flexibler und ggf. genauer.


    BTW:


    Hast hier nie geantwortet:


  • Hallo,


    ich hatte auch die Anforderung, dass eine J3-Seite mit Protostar nach der Umstellung auf J4 genauso wie vorher aussehen sollte.
    Das ist mir mit 70 Zeilen in der user.css auch zum großen Teil gelungen.

    In der vorliegenden J4-Seite scheint m.E. jedoch Code in der index.php des Templates zu fehlen. Ich vermisse z.B. den <footer>.
    Untermenüpunkte im seitlichen Menü werden nicht "angeboten", obwohl entsprechende Einträge vorhanden sind.


    Bei der Nichtanzeige der Galerie tippe ich auch ein nicht aktiviertes Plugin.

    M.E. sollte die Seite unter J4 erst einmal ohne user .css richtig funktionieren.

    Das "alte" Layout dürfte dann das kleine Problem sein.



    Christian

  • Ich möchte, dass die neue Seite nach der Migtation aussieht wie die alte.... (meine Bekannte will es so,,,

    Warum so abquälen?
    Ich würde da oben ein waagerechtes Hauptmenü erstellen, welches auf einem kleinen Bildschirm automatisch ein Hamburger Menü erzeugt und fertig.

    Deine Bekannte weiß vielleicht nicht, dass "mobile first" gilt. Wichtig hinsichtlich Suchmaschinenranking. Aus reinem Spaß an der Freude wird sie die Webseite sicher nicht betreiben. Schaut euch die Webseite also unbedingt auch auf einem Gerät mit nicht so hoher Auflösung an.

    Rechtliche Dinge sollte man an "wertvollen Orten" wie dem Hauptmenü nicht unbedingt platzieren. Diese Menüpunkte setzt man typischerweise irgendwo in den unteren Bereich der Webseite.

    Somit müsstest du auch kein Menü in der Sidebar erstelllen, mit dem du momentan am Kämpfen bist. Zudem stände dann dem eigentichen Inhalt auch mehr "Breite" zur Verfügung. Stattdessen besser die Abständer zwischen Text und Bildern bzw. diesen "Umrahmungen" vergrößern.

    Nutzt die Migration(en) also am besten gleich zur Seiten-Optimierung. Das wäre meine Empfehlung.