Tiny Editor - Bilder lassen sich auswählen aber im Editor Content nichts angezeigt bzw. eingefügt.

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Strato

    Joomla 4.0 Neu-Installation und regelmäßige Updates bis auf 4.4.2. Bisher nur den JCE Edditor im Einsatz und Updates bis auf aktuell 2.9.61 durchgeführt.

    Keine weiteren Erweiterungen installiert, da die Seite als reine Testseite für Joomla Updates verwendet wird.


    Heute dann zum Test auf den Tiny Editor umgeschaltet und versucht ein Bild über Medien und Bild-Symbol im Editor einzufügen.

    Medienordner wird geöffnet und Bildauswahl möglich, jedoch wird kein einziges Bild im Editor Content angezeigt.


    Wähle ich in der Konfiguration als Editor "Keines" und füge den Code manuell im Content des Beitrags ein, bleibt der Code erhalten. Aktiviere ich Tiny wieder, ist das Editorfenster leer.

    Stelle ich als Standard um auf JCE wird es angezeigt. Irgenwas verhindert die Anzeige im Editorfenster aber was könnte es sein?


    Den JCE habe ich testweise komplett deinstalliert aber das war nicht die Ursache.


    Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte...

    Ist auch in anderen Joomla Installation (sogar die migrierten Seiten von J3 auf 4 und 5 noch nie aufgetreten.


    Ich könnte euch jetzt Screenshots einstellen aber was nützt ein Shot von einem leeren Editorfenster :/


    PHP-Version 8.2

  • Hallo Dirk,


    also hab jetzt mal temporär auf den Tiny umgeschaltet.


    Bei: Einfügen > Bild: funktioniert nicht, da müsste man die Quelle wissen/eingeben.


    Bei: CMS > Inhalt > Medien: funktioniert es. Beim gewünschten Bild ein Häkchen > Medien einfügen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Leider nein Christine.

    Das ist eine ganz seltsame Sache. Wenn ich den Tiny aktiviere, werden keine Inhalte im Editor angezeigt. Auch nicht wenn ich Ihn auf Editor unter auf Code Mirror umschalte ist alles leer. Stelle ich in der Konfiguration auf den JCE um oder auch auf kein Editor, wird mir das Bild bzw. Code im gleichen Beitrag angezeigt.






    Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen Zugang senden.

  • Hallo Dirk,


    ja, das ist very seltsam. Grad gelesen, Du siehst (auch) keinen Content. Hmmm.


    Wie gesagt, habe es bei mir temporär (Konfiguration auf Tiny) probiert, wobei ich aber auch beim Benutzer auf Tiny umstellen musste :)

    Schon da geguckt? Aktiviert wird Tiny beim Plugin ja auch sein, so wie ich Dich kenne.


    Grübel, probiers nochmal ......


    Liebe Grüße
    Christine

  • Tja...hab jetzt wirklich alles probiert aber der Tiny haut mir den kompletten Inhalt weg.

    Bedeutet, dass wenn ich mit dem JCE oder komplett ohne Editor Inhalte im Beitrag habe, auf den Tiny umschalte und dann den Beitrag öffne, speichere und schließe ist der Inhalt des Beitrags komplett gelöscht.

    Tiny löscht Content. =O

  • Tja...hab jetzt wirklich alles probiert aber der Tiny haut mir den kompletten Inhalt weg.

    Bedeutet, dass wenn ich mit dem JCE oder komplett ohne Editor Inhalte im Beitrag habe, auf den Tiny umschalte und dann den Beitrag öffne, speichere und schließe ist der Inhalt des Beitrags komplett gelöscht.

    Tiny löscht Content. =O

    Tja, weiß auch nicht, wo da der Haken ist. Bin mit Absicht immer noch auf dem Tiny.

    Irgend einen Beitrag geöffnet & der ist da. Wäre ja ein Unding, dass frühere Beiträge, welche mit JCE gemacht worden sind, nicht mehr da wären ...


    Einstellungen geschaut:


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ja, alles mit anderen Installationen verglichen und keine Unterschiede in der Konfiguration.

    Er hat tatsächlich nur die Medien weg und Texte bleiben. Auch Medien die ohne Editor mit Code eingefügt wurden.

    Core Dateien neu installieren hat auch nicht geholfen.

  • Hier der Link zum Video Christiane:

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Wenn ich keinen Editor verwende oder den JCE ist alles vorhanden.

    Schalte ich auf Tiny um, werden keine Bilder mehr angezeigt und nach dem Speichern des Beitrages sogar gelöscht.

    In der Benutzergruppe ist Standard eingestellt und der Superadmin darf alles.


  • Oh, ok.

    Video müsste aber laden.

    Habe es gerade nochmal versucht.

    Man sieht ja auch nur, dass ich mit dem JCE die Bilder im Beitrag sehe und wenn ich umschalte auf Tiny die Bilder im Beitrag inkl. HTML-Code weg sind.

    Auch wenn man mit dem Tiny Bilder auswählt und dann in dem Betrag speichern will passiert nichts, auch keien Fehlermeldung.

    Konsole bringt auch keine Erkenntnisse.

    Es geht nur um die Bilder im Content. Über Bilder und Links kann ich Bilder auswählen und einfügen.

  • Ich auch nicht Christiane. Ist das erste Mal dass ich sowas überhaupt sehe.

    Ich mach mal das Update auf J5 und wenn es dann immer noch klemmt lösche ich die Testinstallation.

    Ist ja schnell neu aufgesetzt. Ich berichte dann die Tage noch über das Ergebnis und schließe danach den Thread.


    christine2 und firstlady

    Danke dass Ihr euch damit befasst habt.

  • Nach Update auf Joomla 5 hat sich nichts verändert aber ein weiterer Fehler kam dazu und ist genau das hier:


    Ich wäre jetzt stark an eine Lösung interessiert, zumal das auch wohl jederzeit beim Kunden auftreten kann.

    Es muss doch eine Ursache dafür geben.

    Neuinstallation Joomla 4 ohne zusätzliche Erweiterungen und Updates auf 4.4.3 sollten wirklich keine solchen Probleme verursachen.

  • Meinte natürlich 4.4.2.

    Bin jetzt wieder auf den Stand vor dem Update auf J5 zurück.

    Wenn ich den debug Modus einschalte, wird beim Tiny überhaupt kein Feld im Editor mehr angezeigt.

    Also das umgekehrte Verhalten wie im Thema #16 beschrieben. Dort musste unter J5 der debug-Modus eingeschaltet werden, damit man das Editorfenster sehen kann. Medien werden noch immer ausgeblendet wie im Thread beschrieben. Da hat sich auch beim Update auf J5 nichts geändert.

  • Hab die installation gelöscht und Joomla 4 neu installiert.

    Jetzt funktioniert es wie es soll.

    Ich kann gerne das Backup wiederherstellen wenn du möchtest?

    Ist halt noch nie aufgetreten aber vielleicht war es auch schon bei der Erstinstallation schon vorhanden und hat sich durch die nachfolgenden Updates gezogen. Denke der Aufwand lohnt sich nicht oder was meinst du?