Jevents - Darstellung der Kalender in der Monatsansicht auf dem Handy

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    webgo
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.bonnsfuenfte.de/termine/termine-schulgemeinschaft

    Hallo zusammen,


    ich betreue die Website unserer Gesamtschule, bin aber "nur" Lehrerin und kenne mich mit Joomla nur ganz oberflächlich aus.

    Über Jevents habe ich zwei verschiedene Outlook Kalender eingebunden.

    Auf dem Rechner und auf dem iPad werden die Kalender richtig angezeigt.

    In der Handyansicht hochkant habe ich beim Kalender "Schulgemeinschaft" das Problem, dass in der Monatsansicht oben die Tage Mon - Son angezeigt werden, aber darunter in den Spalten tatsächlich nur 5 Tage gezeigt werden. Wenn man dann nicht ganz genau hinsieht, sieht es z.B. so aus, als wäre der 4. Januar ein Samstag gewesen, dabei war es ein Donnerstag:



    Das hat jetzt leider schon häufiger zu Verwirrungen und Beschwerden geführt, da die Leute nicht auf die Idee kommen, das Handy zu drehen. Im Querformat tritt der Fehler nicht auf.

    Und es sieht so aus, als ob die meisten unserer Besucher, die Seite auf dem Handy öffnen.


    Der andere Kalender verhält sich nicht so, da sieht alles gut aus:



    Meines Erachtens habe ich beim Einbinden alles genau gleich gemacht und ich habe keine Ahnung, warum der eine Kalender richtig angezeigt wird und der andere nicht.

    Ich finde auch nicht, wo ich das einstellen könnte.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal!


    Vera

  • Deshalb nutze ich JE nicht (mehr), da es nicht responsiv ist.

    Hier muss ich massiv widersprechen: JEvents ist responsiv.


    Lediglich bei der Monatsansicht und Wochenansicht wird die Übersicht in mehrere Zeilen angeordnet. Darunter folgen dann hintereinander alle Wochen- oder Monatstage untereinander mit farblicher Hervorhebung des aktuellen Tages.


    Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann handelt es sich wahrscheinlich um ein Konfigurationsproblem. Ich melde mich dazu am Nachmittag - muss jetzt leider weg.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • JEvents ist responsiv.


    Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann handelt es sich wahrscheinlich um ein Konfigurationsproblem.

    Leider nein.


    Habe ich alles durch. Verschiedene Seiten und Hoster.


    In der responsiven Darstellung des Kalenders wird halt die Anzeige zerissen.


    Deshalb nutze ich JE nicht mehr und bin schon länger auf den DPC umgestiegen.

  • Leider nein.

    Stimmt leider nicht komplett so. Nur die Standardversion ist nicht responsiv. Da hatte ich - zugegeben - aus den Augen verloren, da wir schon sei J3 Silver-Member sind. Kostet zwar was, aber das können wir nachvollziehen - auch Dienstleistung kann nicht jeder kostenfrei liefern. Unsere Tanztrainer müssen ja auch bezahlt werden. Bei einer Schule und der stetigen Mittelverknappung sieht die Welt leider anders aus.


    In der responsiven Darstellung des Kalenders wird halt die Anzeige zerissen.

    Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Welche jevents-Version. Welches Kalender-Thema. Wir nutzen extplus und haben damit noch nie Probleme gehabt. Und bei kleinern Dingen hat uns immer der excellente Support von JEvents geholfen.


    So nun zurück zm Thema. Wir Nutzen seitd er Umstellung auf J3 (mit 1.5 haben wir angefangen) auch JEvents und haben uns anfangs mit Workarounds beholfen, die ich gerade heraussuche und dann hier veröffentlichen werden. Ein paar CSS-Zeilen sind immer noch einfacher als ein Komponentenaustausch.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Nur die Standardversion ist nicht responsiv

    Wir als gemeinnütziger Verein müssen halt auch schauen, dass die Kosten im Rahmen bleiben.


    Wir nutzen extplus und haben damit noch nie Probleme gehabt.

    Kenne ich nicht, diese Erweiterung.


    Stimmt leider nicht komplett so.

    Hier mal der Screenshot:



    Wenn du eine Lösung hast, wäre ich dir dankbar!


    Konnte schon selbst mit CSS was erreichen, aber befriedigend ist das nicht.


    Aber egal. siehe #8!

  • Da ist jetzt leider ein Beitrag verschwunden (ehemals #8) mit dem Hinweis, das die Wortlängen das Problem sind.


    Wäre ich nicht gerade durch ein Virusinfektion intellektuel etwas gehändicapt, wäre ich auf die folgende Lösung wahrscheinlich schneller gekomme. Aber irgendetwas muss je getan werden - augenommen Rümhängen auf dem Sofa. Absehen davon haben mich die so bestimmt vorgetragenen Statements über JEvents in die falsche Richtung geschickt.


    @Vera B: Folgende Zeile bitte in die user.css eintragen:

    CSS
    span.editlinktip.hasjevtip a.cal_titlelink {word-break: break-all !important;}

    Ist etwas brutal, sollte aber seinen Zweck erfüllen, zumal durch Klick auf den Event jederzei weitere Infos abrufbar snd.


    Ich konnte das mangels Zugang zur Seite (will ich eigentlich auch garnicht haben) nur eingeschränkt testen - inbesondere mögliche Seiteneffekte auf andere JEvents-Features. Aber auf jeden Fall können eventuelle Folgeprobleme hier komuniziert und besprochen werden.


    Elwood: Basiert Dein Beispiel auf dem Standard-JEvents-Thema? Und ohne Link auf die Seite kann ich garnichts tun. Auf jeden Fall solltest Du alle td dieer Seite auf 14% setzen. Hilft schon mal.


    Dann etwas Grundsätzliches:

    JEvents ist an dem Problem von Vera B. völlig unschuldig


    Ich habe vergeblich in JEvents nach einem entsprechend Staement als Ursache gesucht. Nichst da. Ursache ist ein unzureichendesTabellenmanagement des HELIX-Templates, den letztlich sind die Templates verantwortlich für deren Erzeugung und Verwaltung. Das wird einigen hier nicht gefallen, Jeder sollte sich aber bitte daran gewöhnen, dass jede Software fehlerbehaftet ist.


    Unabhängig davon kann ich überhaupt nicht verstehen, wie ohne mehr oder weniger tiefe Anlayse ein Systemwechsel empfohlen wird. Gerade im vorliegende Fall ist die Lösung sehr einfach. Aus meiner beruflichen Vergangenheit kenne ich Aufwand und Probleme bei Systemwechseln. Auch wenn Joomla-Kompenten bei Weite nicht so komplex sind wie z.B. PDM-Systeme, Das eher geringste Problem ist dabei die Prüfung der Daten hinsichtlich Konsistenz und Vollstandigkeit. Wir reden hier nicht über die Migration einer Bildergalerie - aber durchaus über kommerzielle Shops, die z.B. gegenüber Finanzbehörden auskunftspflichtig sind.


    Bevor also ein Komponentenwechsel empfohlen bitte die Ursachen der Probleme analysieren und erst danach regieren.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Danke für die Infos. Ich möchte kurz hinzufügen, dass das Helix Template mit dem DPCalendar auch nicht funktioniert. Das Layout zur Eingabe von neuen Terminen im Frontend ist zum Beispiel total zerschossen und eigentlich nicht sinnvoll nutzbar. Hier greift der Joomla Standard-Test, wenn es in Cassiopeia funktioniert, ist das verwendete Template schuld ;)

  • Es gibt doch noch eine bessere Lösung, die ich wohl auf Grund unnötiger Tippfehler etc. zu früh verworfen hatte:


    CSS
    span.editlinktip.hasjevtip a.cal_titlelink {hyphens: auto !important;}

    Jetzt werden die Worte auch korrekt getrennt.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • ... hinzufügen, dass das Helix Template mit dem DPCalendar auch nicht funktioniert. Das Layout zur Eingabe von neuen Terminen im Frontend ist zum Beispiel total zerschossen und eigentlich nicht sinnvoll nutzbar.

    Moin,

    'total zerschossen' kann ich nicht bestätigen. Helix Ultimate DPC-Kalender im Frontend:



  • Es gibt doch noch eine bessere Lösung, die ich wohl auf Grund unnötiger Tippfehler etc. zu früh verworfen hatte:


    CSS
    span.editlinktip.hasjevtip a.cal_titlelink {hyphens: auto !important;}

    Jetzt werden die Worte auch korrekt getrennt.

    Hallo Heinz!


    Vielen Dank nochmal für deine vielen Antworten.


    Ich habe es ausprobiert, habe aber keine Veränderung feststellen können.

    Da ich aber überhaupt keine Ahnung von CSS habe, habe ich vielleicht auch etwas falsch gemacht.


    So habe ich es eingefügt:



    Sieht das so richtig aus, oder fehlt da noch etwas? (Ich brauche leider CSS für Dummies-Erklärungen...)


    Danke!


    LG,


    Vera