Dokumentenarchiv & automatische Erinnerung für Update alle 2 Jahre

  • Joomla Version
    5
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Lokal

    Hallo!

    Habe mich schon ein bissel umgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Würde mich aber wundern, wenn diese nicht machbar / bereits verfügbar ist. Ich suche eine J5-Extension, die folgendes können soll:


    • User können Dokumente hochladen.
    • Alle x Jahre erhält User eine Erinnerungsmail, die Dokumente zu aktualisieren. Die Mails wiederholen sich (täglich, oder alle x Tage).
    • Erst wenn User bestätigt hat, das alles aktuell, oder neue Doks hochgeladen hat, hören die Erinnerungen auf.
    • Admin erhält ebenso eine Erinnerung, wenn erfolgreich Doks aktualisiert oder bestätigt.


    Gibt es sowas (ähnliches) bereits?


    Vielen Dank!

  • Du versuchst hier einen Workflow für die Erinnerung UND Dateicontrolling nach Erstellungsdatum eines Dokumentes in Joomla mit Boardmitteln oder einer Erweiterung zu finden.


    Wow!


    Das nennt man Redaktion und dies wird dir keine Erweiterung abnehmen.

    Du kannst einen zusätzlichen Kalender pflegen und die von dort Erinnerungen senden lassen.

    Entweder über eine Kalendererweiterung in Joomla oder was der Normalfall ist, über eigenverantwortliches Arbeiten mit deinen Windows oder Apple Programmen.

  • Es kommt nun drauf an, wie viel Aufwand du reinstecken bzw. wie viel du selbst entwickeln kannst (oder Budget dafür hast). Es gibt in Joomla den Task Scheduler, da könnte man ein kleines Plugin bauen, was genau diese Aufgabe erledigt. Brauchts nur bisschen Programmierwissen.

    Danke - den werde ich mir auch anschauen. Solange es nur ein kleines Zusatzplugin ist, wäre das eine Option für mich.

  • Danke Dautrich, gute Idee - letztendlich wäre es nichts anderes als eine Extension wie Phoca - halt zusätzlich mit einstellbarer eMail-Erinnerungsfunktion...

    Wollte mir Phoca jetzt mal anschauen, aber ich bekomme auf Joomla den Hinweis "This extension inserts backlinks to the developer and may impact SEO."

    Hmm, das klingt jetzt nicht sehr positiv?

  • Wollte mir Phoca jetzt mal anschauen, aber ich bekomme auf Joomla den Hinweis "This extension inserts backlinks to the developer and may impact SEO."

    Hmm, das klingt jetzt nicht sehr positiv?

    Diese "backlinks" verweisen auf die Erweiterung des Entwicklers. Das ist doch fair.

    Wenn Du das nicht willst, dann bitte siehe hier: https://www.phoca.cz/support (Footer information).


    Es gibt nun einen sogenannten Crosslink: https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?p=180350#p180350


    Werde Jan informieren, da ich nicht weiß, ob/wie Dein Anliegen in #1 möglich ist.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke Christine. Die Nachricht auf Joomla-Extension klingt für mich nicht sehr vertrauensvoll. SEO-Beeinträchtigung geht gar nicht.

    Wenn es bei "This extension inserts backlinks to the developer and may impact SEO." nur um den Footer-Link geht, und dieser mittels Donation oder anderem Support entfernt werden kann, dann habe ich natürlich kein Problem damit.

  • Hallo,


    Die "Powered by"-Fußzeile ist ein etablierter Standard für Webanwendungen. Ich z.B. benutze das phpBB-Forum ( https://www.phoca.cz/forum ) und ich habe diese Information in der Fußzeile, hauptsächlich als Dankeschön an die phpBB-Entwickler. Joomla hatte früher auch diese Fußzeile.


    Was den Satz "This extension inserts backlinks to the developer and may impact SEO." betrifft, so wurde er wahrscheinlich von jemandem mit schlechten Absichten eingeführt. Es ist ein so unfaires Mittel, um die Bedeutung einer Erweiterung auf JED zu verringern. Diese Meldung wird nur bei einigen ausgewählten Erweiterungen angezeigt, obwohl auch andere Erweiterungen "Powered by" enthalten. Es ist schwer zu sagen, welcher Schlüssel verwendet wurde, um diese Erweiterungen auszuwählen, und von wem dieser Schlüssel ausgewählt wurde und was die wahren Absichten waren.


    Jedenfalls ist "Powered by" eine Standardausgabe, vergleichbar mit einem Mercedes-Auto: Wenn Du einen Mercedes kaufst, hast Du das Mercedes-Logo auf Deinem Auto, wenn Du die Phoca-Erweiterung oder andere Erweiterung herunterladest, hast Du einfach das "Powered by ..."-Fußzeile. Wenn das jemanden stört, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, dieses einfach zu lösen.


    Jan