J!5.1.0 Nachinstallationshinweis Brotli compression

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Alle

    Zur Info!


    .htaccess Update Brotli Compression

    Seit Version: 5.1.0


    Vor 5.1.0 unterstützte die Standarddatei htaccess.txt die Brotli-Komprimierung nicht. Dies könnte zu doppelten Komprimierungsfehlern führen, wenn Joomla auf einem Server installiert wird, der die Brotli-Komprimierung verwendet. Sie sollten die erforderlichen Änderungen manuell an einer vorhandenen .htaccess-Datei vornehmen, da diese Datei nicht automatisch aktualisiert werden kann.

    Der alte Code:


    Apache Configuration
    RewriteRule "\.css\.gz$" "-" [T=text/css,E=no-gzip:1]
    RewriteRule "\.js\.gz$" "-" [T=text/javascript,E=no-gzip:1]

    Der neue Code:

    Apache Configuration
    RewriteRule "\.css\.gz$" "-" [T=text/css,E=no-gzip:1,E=no-brotli:1]
    RewriteRule "\.js\.gz$" "-" [T=text/javascript,E=no-gzip:1,E=no-brotli:1]


    Findet ihr nach dem Update im BE bei den Nachinstallationshinweisen.

  • Wenn ihr nicht sicher seid, ob euer Hoster Brotli Compression unterstützt, es gibt hier ein Tool, mit dem sich das überprüfen lässt:

    Brotli Test - Verify Brotli Compression Support | KeyCDN Tools
    Test if a server supports the Brotli compression. The Brotli algorithm, which is the successor of Gzip, allows better and faster compression results.
    tools.keycdn.com

  • macht es sinn in der .htaccess oben genanntes auch noch zusätzlich zu integrieren, so generell?

    Da ich nun auch unsicher war, habe ich diesbezüglich mal mit meinem Hoster gesprochen.


    Seine Antwort:


    Zitat

    Unsere Server unterstützen die Gzip-Komprimirung per Default. Sie ist also immer aktiv.

    Das bedeutet, das keine zusätzliche Komprimierung aktiviert werden sollte.

    Doppelte Komprimierung ist kontraproduktiv und kann auch zu Fehlern führen.

    Nur als Info!

  • Welchen Gzip sollte man am besten einschalten, das Gzip von Joomla oder vom Hoster ?

    Nach meinem Verständnis komprimiert das GZIP in der Joomla-Konfiguration die generierte html-Seite. Ich glaube, das steht auch so unter "Hilfe" in Joomla dabei.

    Die Komprimierung beim Hoster bezieht sich wohl auf js und css. Wenn dies beim Hoster aktiivert ist, sollte man es nicht zusätzlich über die .htaccess machen.

    Zu dieser Brotli-Kompression kann ich aber aktuell nichts sagen.

  • Welchen Gzip sollte man am besten einschalten, das Gzip von Joomla oder vom Hoster ?

    moin

    das mit joomla gzip hab ich seit jeher eingeschaltet und noch nie probleme gehabt, egal welcher Hoster.

    Ich habe nun mal mein oben verlinkten Link .... https://lars-mielke.de/brotli-…all-inkl-webseiten-aktiv/

    Zitat

    Brotli auf all-inkl Servern verkleinert nur Standard-Dateien wie html, txt oder css. Will man weitere Dateitypen in diese Liste mit aufnehmen, muss man dies in der .htaccess machen. Vladimir Simovic (aka Perun) hat sich bereits vor einem Jahr mit dieser Thematik beschäftigt und folgende Methode vorgeschlagen, um weitere Dateitypen in die Brotli Kompression aufzunehmen:

    Code
    <FilesMatch "\\.(js|css|html|htm|php|xml|svg|json|txt|csv)$">
    SetOutputFilter BROTLI_COMPRESS
    </FilesMatch>

    Apache Configuration

    Nur den Dateityp anzugeben, den man zusätzlich mit aufnehmen möchte, funktioniert offenbar nicht. Man muss die gesamte Liste niederschreiben, was mir übrigens der all-inkl Support so bestätigt hat.

    ...........

    mal eingetragen und schauen wir mal.... siehe auch https://www.perun.net/2022/01/…ression-und-all-inkl-com/

    LG Achim Joomlanutzer der ersten Stunde sowie Translator des inoffiziellen JooDE v.1.0 damals.

  • Wenn ihr nicht sicher seid, ob euer Hoster Brotli Compression unterstützt, es gibt hier ein Tool, mit dem sich das überprüfen lässt:

    https://tools.keycdn.com/brotli-test

    Ich habe meine Seiten geprüft.


    BTW: Ist übrigens ein doofes Tool:



    Was ich verstehe:


    Wenn mein Hoster per Default Gzip aktiviert hat, muss ich in der Konfiguration nicht nochmal Gzip aktivieren!?


    M.E. ergibt es auch keinen Sinn, dann die Eintragungen der Brotli-Kompression in der .htaccess zu machen.


    Was nicht:


    Wie verhält es sich dann mit der Gzip-Funktion in der .htaccess?


    Bin in diesem Bereich halt auch doof.

  • Zusammengeafsst bedeutet das jetzt:


    Test ob Hoster Brotli Compression verwendet: https://tools.keycdn.com/brotli-test

    Wenn Nein...nix machen!

    Wenn Ja, GZIP im Backend deaktivieren und nach folgenden Code (rot markiert)

    Durch diesen ersetzen (grün markiert)