Neue Homepage für eine Laufveranstaltung

  • Hallo Joomla-Begeisterte,


    für eine Laufveranstaltung unseres Vereins habe ich eine Joomlaseite "Renoviert"


    Die Adresse lautet: neu.hochsauerlandlauf.de PW: offline User: joomla


    Verwendetes Template: WS-Infinity


    Verwendete Erweiterungen; SIGE, Phoca Download, Visforms, Smart Countdown 3, JoomSpirit Slider


    Die Stock-Fotos in der Diashow sind alles noch nicht gekaufte Vorschaubilder. Wenn alles abgesegnet ist, werde ich sie natürlich durch die entsprechend lizensierten Bilder ersetzen.


    Joomla 3.8.12

    PHP 7.1.



    Über eine ehrliche Rückmeldung und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • Was soll man da bewerten? Dass du es geschafft hast, das Template zu installieren und Beiträge zu schreiben? Ich sehe da nicht viel bis gar nichts individuelles. Ist ein "normales" Template für mich, was keine Gimmicks enthält, aber sauber gecodet ist und du hast es mit Leben befüllt. Also sprich: mit Beiträgen.


    Werden eine "Strecke" oder eine Bildergalerie direkt ausgewählt, dann fehlt das Headerbild, was zu einer hässlichen weißen Lücke über den Beiträgen führt.


    Der Disclaimer im Impressum gehört ersatzlos gestrichen! Du bist natürlich verantwortlich für die Inhalte anderer. Es gibt in Foren die ein oder andere Ausnahme. Aber die ist lediglich zeitlicher Natir. Wenn da einer rechtsradikalen Mist schreibt, dann bist du als Betreiber natürlich dafür in Verantwortung zu nehmen, wnen das nicht innerhalb einer angemessen Frist verschwindet. Kannst du aber ergoogeln.

    Die Sache mit den "Links" sind gesetzlich einwandfrei geklärt, für dich gültig und brauchen keine gesonderte Erwähnung.

    Verstoß gegen Urheberrecht ist auch einwandfrei rechtlich geklärt und kannst du hnicht aushebeln mit Sätzen:

    Zitat

    Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.


    Wenn ich sehe, dass du Texte oder Bilder von meiner Website geklaut hast, dann frage ich dich nicht erst, ob ich dich verklagen darf! Das aber möchtest du mit dieser Formulierung erreichen. Bedeutet, dass du geltendes Recht versuchst auszuhebeln. Es gibt mittlerweile Gerichtsurteile, wo Webseitenbetreiber wegen solcher Fomrulierungen verklagt sind. "Wer sowas schreibt, muss ja Dreck am Stecken haben!". Also: ersatzlos diesen Schmarrn streichen!

    Hier gibts weitere Infos:

    http://www.law-podcasting.de/d…nausrottbarer-schwachsinn



    Die Galerien, egal wo, finde ich etwas lieblos gemacht. Du kannst beispielsweise alle Bilder einheitlich machen. Oder du kannst auch ein Karusell einsetzen. Oder du verringerst den Abstand zwischen den Bildern. Oder du verringerst auf ein Bild, machst dafür aber alle Kategorien zusammen. Oder...


    Den "Test-Anfang" auf der Startseite musst noch rausnehmen!



    Zusammenfassung:

    Die Site ist okay. Du hast gemäß dem Template sauber gearbeitet. Aber es ist eben nichts besonderes. Eine Site, wie es mittlerweile viele im Inet gibt. Unglücklicherweise schreibst du ja oben auch noch, dass die Site eigentlich noch gar nicht fertig ist, weil die Bilder noch fehlen. Also im Header. Vielleicht verschlechtert sich die Site damit, vielleicht wird sie verbessert. Wissen wir leider nicht.

    Ich persönlich bin nicht gepackt und habe keine Lust dort mitzulaufen. Für Laufmuffel gibt es da keinen Ansporn. Ist vielleicht auch nicht Ziel der Site.

    Allerdings lockt die Startseite mit "Fantastischen Aussichten" - schafft es aber nicht eine einzige abzubilden!


    Der Pfiff fehlt und kommt mir persönlich langweilig rüber. Da du nun vermutlich fragen möchtest, wie man "Pfiff" auf eine Site bekommen kann...

    ...vielleicht mit gezielter Farbe - Farbtupfer - die durch die Seiten gehen

    ...vielleicht mit Linien

    ...vielleicht mit Bildern in den Beiträgen.

    ...vielleicht mit Bildern in den einzelnen Läufen, die brav von oben nach unten beschreiben sind, aber nicht Spa´ß machen zu lesen - es sei denn man hat sich bereits entschlossen da mitzulaufen. Immerhin sind die jeweiligen Karten für die Strecken wirklich gut gemacht! Für mich der einzige Highlight.

    ...vielleicht mit wirklichen spannenden knackig und oder humorvoll geschreibenen Beiträgen.

    ...vielleicht mit...



    NACHTRAG:

    Kommt mir grad noch in den Sinn: Geht ja ums laufen. Wie kann ich also Lauf-Tempo auf einer Site abbilden und somit die Site zum Thema bringen und optimal Inhalt und Auftrag abbilden.

    Muss man mal etwas Gehirnschmalz reinstecken. Gibt aber bestimmt die ein oder andere Möglichkeit. Beispielsweise kannst du mit dem "Hintergrundfenster" etwas herumspielen...

    Nur eine Idee - wegen dem "Pfiff" ;)




    Axel

  • time4mambo : Vielen, vielen Dank für deine professionelle Meinung und die konstruktiven Rückmeldungen.


    Zitat

    Werden eine "Strecke" oder eine Bildergalerie direkt ausgewählt, dann fehlt das Headerbild, was zu einer hässlichen weißen Lücke über den Beiträgen führt.

    Das soll natürlich nicht sein. die Diashow im Header soll auf allen Seiten angezeigt werden. Ist auch in den Moduleinstellungen so hinterlegt. Ich habe mal einen Screenshot gemacht: https://shrinktheweb.snapito.i…strecken%2Fvolkslauf-3-km


    Gibt es da ein technisches Problem oder bin ich auf dem Holzweg?




    Zitat

    Der Disclaimer im Impressum gehört ersatzlos gestrichen

    Ist gelöscht!




    Zitat
    Die Galerien, egal wo, finde ich etwas lieblos gemacht. Du kannst beispielsweise alle Bilder einheitlich machen. Oder du kannst auch ein Karusell einsetzen. Oder du verringerst den Abstand zwischen den Bildern. Oder du verringerst auf ein Bild, machst dafür aber alle Kategorien zusammen. Oder...

    Die Galerien sind ja nur in der Bildergalerie und den Streckenbeschreibungen enthalten.


    Was meinst du mit einheitlich? Ich könnte die Bildergalerie als eine Art Mosaik machen. Die Landingpage der Bildergalerien könnte ich noch umgestalten und z. B. mit einem Zufallsbild versehen, oder ähnliches.




    Zitat

    Den "Test-Anfang" auf der Startseite musst noch rausnehmen!

    Klar, der kommt noch raus!




    Zitat

    Unglücklicherweise schreibst du ja oben auch noch, dass die Site eigentlich noch gar nicht fertig ist, weil die Bilder noch fehlen. Also im Header. Vielleicht verschlechtert sich die Site damit, vielleicht wird sie verbessert. Wissen wir leider nicht.

    Da habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Die Bilder die jetzt schon in der Header-Diashow enthalten sind, sollen auch dort bleiben. Ich muss sie nur noch kaufen bzw. lizensieren lassen. Ich habe nur noch nicht gemacht, weil ich erst 100%ig sicher sein möchte das auch der Vereinsvorstand damit einverstanden ist. Möchte halt vermeiden gekaufte Bilder dann doch nicht zu nutzen.


    Aber die momentan verwendeten Bilder sollen bleiben.




    Zitat

    Ich persönlich bin nicht gepackt und habe keine Lust dort mitzulaufen. Für Laufmuffel gibt es da keinen Ansporn. Ist vielleicht auch nicht Ziel der Site.

    Allerdings lockt die Startseite mit "Fantastischen Aussichten" - schafft es aber nicht eine einzige abzubilden!

    Doch =O, genau das wollte ich...!


    Ziel 1: "Stammkunden" die Möglichkeit zu geben sich zu informieren, sich anzumelden, Ergebnisse und Urkunden einzusehen und auszudrucken etc.


    Ziel 2: Neue Teilnehmer dazugewinnen, aber das mir ja offensichtlich noch nicht geglückt.


    Das Problem ist, dass es bisher keine mitreißenden Originalbilder gibt. Daher bin ich bei der Diashow auch schon auch Stockphotos ausgewichen. Da bin ich aber auch zwiegespalten: zum einen mitreißende Bilder zu verwenden zum anderen aber auch nicht zu dick auftragen, was der Veranstaltung dann letztendlich nicht gerecht wird.



    Wie gesagt nochmals Vielen Dank für deine Zeit!


    Ich würde mich aber natürlich noch über weiteren Input freuen.


    Viele Grüße

    winterman

  • Mir ist lediglich das Bild im Slider viel zu hoch, da gehen die eigentlich Informationen beinahe flöten. In der mobilen Ansicht widerum fügt es sich gut ein. Ansonsten finde ich die Seite ansprechend, da nicht zu viel geblinke und verschiebe in den einzelnen Bereichen stattfindet. Ich gebe time4mambo recht, dass sie eigentlich nichts besonderes ist, aber ich finde es dennoch gelungen umgesetzt und fertig ist sie auch noch nicht.

  • AbRaXaS : Vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Zitat

    Mir ist lediglich das Bild im Slider viel zu hoch, da gehen die eigentlich Informationen beinahe flöten.

    Ich habe den Slider jetzt etwas schmaler gemacht.



    Zitat


    ...und fertig ist sie auch noch nicht.


    Vor diesem Thread hätte ich gesagt ich bin eigentlich fertig hmm. Das einzige was noch fehlt, ist die Vorschaubilder gegen die gleichen lizensierten ohne Wasserzeichen zu tauschen...



    Zum Thema Farbe: Ich habe mich auf die zwei Farben beschränkt, die das Logo hergeben. Ich wollte halt nicht zu aufgeregt rüberkommen.


    Aber vielleicht ist ja genau das das Problem bei einer Seite, die Lust auf eine Laufveranstaltung machen möchte. Ich schaue mal wo ich der Seite noch einen Klecks, sagen wir mal Rot (#DF0101?) verpassen kann.



    Mit den Bildergalerien ist mir allerdings noch nicht klar, wie ich diese ansprechender gestalten kann.



    Über weitere Meinungen würde ich mich freuen


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • Ich bin grad kein Grafiker aber würde den Slider zumindest unten mit einem Wischeffekt versehen. Ein Kreidestrich oder so was, was die Kante weicher macht und ein wenig Dynamik reinbringen, es sieht alles so ungeheuer gerade aus.

    Die Überschrift "Strecken" wüde ich zentrieren, eventuell was längeres nehmen "Diese Strecken laufen wir" vielleicht.




  • firstlady : Danke für deine Antwort!


    Ich bin halt auch kein Grafiker oder Designer, ich tue mich mit dem Thema immer sehr schwer.

    Was mir bei dem Slider sehr gut gefällt ist dieser "Ken-Burns-Effekt" der auch einiges an Dynamik mitbringt.

    Wie ich dort unten und/oder oben eine entsprechende .png-Datei mit einer "Ausblendung" drüberlege, muss ich mal schauen... Aber das ist eine super Idee!


    Die Überschrift auf der Stecken-Landingpage und auch die Unterüberschriften auf den jeweiligen Streckenseiten habe ich schonmal geändert.



    Vielen Dank nochmals und viele Grüße


    winterman

  • würde den Slider zumindest unten mit einem Wischeffekt versehen.

    DAS klingt spannend. Wischen hat doch irgendwas mit Laufen zu tun. Da kommt er! Und schon ist er wieder weg. EIne leichte Unschärfe, die ein Teil des Bildes ausfüllt (1 Drittel vielleicht). - nur so eine Idee.


    Ich bin ja eher gemütlich unterwegs (Nordic Walking), aber diese Bilder würden mir Lust bereiten:

    https://www.shutterstock.com/d…LcXiKogW30_mjP7yRvxA-1-21

    https://www.shutterstock.com/d…LcXiKogW30_mjP7yRvxA-1-16

    https://www.shutterstock.com/d…OLcXiKogW30_mjP7yRvxA-1-6

    https://www.shutterstock.com/d…OLcXiKogW30_mjP7yRvxA-1-5

    https://www.shutterstock.com/d…OLcXiKogW30_mjP7yRvxA-1-4


    Nur die erste Seite bei Shutterstock. Habe nicht weiter gesucht. Müsste man aber tun. Aber setz doch mal das ein oder andere in das untere Fenster des Hintergrunds. Keine Ahnung, ob das was bringt. Ausprobieren,. Angucken. Kaffeetrinken gehen, noch mal anguucken. Aufstehen, ein paar Schritte zurück gehen. Noch mal angucken. Gefällt? Dann bleibts? Irgendwie nicht? Dann raus - das nächste Bild...!




    Axel

  • Hallo an Alle,

    Ich bin ja eher gemütlich unterwegs (Nordic Walking), aber diese Bilder würden mir Lust bereiten:

    Nur die erste Seite bei Shutterstock. Habe nicht weiter gesucht.

    Gib zu, Du hast Dir den 3. Link angesehen :-)


    Also mir gefällt die Slideshow. Allerdings: beim Aufruf einer Seite, braucht sie lange zum Laden.

    jQuery oder sonstiges Problem?

    würde den Slider zumindest unten mit einem Wischeffekt versehen. Ein Kreidestrich oder so was, was die Kante weicher macht und ein wenig Dynamik reinbringen, es sieht alles so ungeheuer gerade aus.

    ja, schwierig so was.


    Überschrift bei Strecken: Diese Strecken haben wir wir für Sie vorbereitet


    Hab mich für die 3 Km entschieden - Senioren-schnauf :-) http://neu.hochsauerlandlauf.de/strecken/volkslauf-3-km


    Bei den Bildern gefällt mir nicht, dass neben dem hochgestellten Bildern der Fleck ist.
    Ja, geht nicht anders, weil schmäler. Weiß nicht ob Sige masonry anbietet.

    Beispiele: https://masonry.desandro.com/ oder: http://w3bits.com/css-masonry/


    Oder Du nimmst 2 hochgestellte (a 98px) als Kombibild. Quergestelltes hat: 208px.


    Liebe Grüße

    Christine

  • christine2 : Vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Auch den Rechtschreibfehler habe ich korrigiert... pardon


    Ich denke gerade bei einer Bildergalerie zu dem Thema "Laufen/Wettkampf" ist eine chronologische Reihenfolge für die Teilnehmer wichtig/interessant. Daher die unspektakuläre Darstellung. Z. B. bei der Landschaftsfotografie mag das anders sein.


    Als Workaround könnte ich die Bilder, die im Hochformat sind, zentriert zu denen im Querformat ausrichten.



    Bei der Diashow hatte ich auch schon über eine schräge obere und untere Kante nachgedacht. Aber per CSS nicht ganz so trivial. (Egal ob per "echtes CSS" oder per halbtransparentes png) Die Bilder kann ich ja nicht entsprechend bearbeiten, bei dem verwendeten Ken-Burns-Effekt würde dass ja dann auffallen und den würde ich ja gerne behalten.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    winterman

  • Hallo nochmal,


    ich melde mich nochmal und würde gerne die Idee mit dem "Wischeffekt" an der oberen und unteren Kante der Diashow aufgreifen.


    Zum Testen habe ich mal 2 Grafiken erstellt, die das ganze abbilden sollen. (Ja sieht seltsam aus, es geht mir aber erstmal nur um die Positionierung)


    Leider hänge ich mit meinen css-Kenntnissen an dem Punkt die Grafiken entsprechend auszurichten.


    Die Adresse war neu.hochsauerlandlauf.de User: offline PW: joomla


    Der entsprechende Teil der index.php lautet:




    Und der Teil der user.css lautet:



    Kann mir jemand von euch helfen, die div's zu positionieren?


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman