Beiträge von tekknotrip

    Hallo Forum,


    J4 ist mit dem Caching gegenüber J3 deutlich besser geworden. OPcache in Kombination mit APCu Cache ist schon was feines. Wenn man dann noch den Page Cache aktiviert, geht´s unter Vollast richtig ab.

    Das tolle ist, dass Änderungen im Content übernommen werden. Das war in J3 nicht der Fall - da musste man immer händisch den Cache löschen.


    Jetzt aber zu meiner Frage.

    Ich habe eine Seite und ein AMP-Modul (JAMP) - bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn vom AMP - ist halt so :)


    Zwischen den beiden Seiten *.html und *.amp.html werden Module anders ausgespielt. Das geschieht über Bedingungen mit Advanced Modul Manager.

    • Ist der Cache aus, funktioniert das
    • Ist der System - Page Cache (Plugin) aktiv, funktioniert das
    • Ist der Config-Cache (APCu) aktiv, funktioniert das nicht.

    Die .html Seite wird zwischengespeichert und das Modul, dass in .amp.html definiert war, wird nicht ausgespielt.

    Wenn ich im entsprechenden Modul sage, dass es nicht Zwischengespeichert werden soll, so wird diese Anweisung ignoriert -> ich habe die Vermutung, dass beim Cachen die Bedingung von Advanced Modul Manager ignoriert wird, bzw. nur die verwendet wird, die zum Zeitpunkt des Cache Aufbaus verwendet wurde.


    Ich weiß, da spielen viele Komponenten und Fehlermöglichkeiten mit. Aber vielleicht hat einer ja eine ähnliche Konstellation, oder kann mich in eine andere Denkweise bringen :)

    Möchte hier kurz ein unschönes Erlebnis mit dem Media Manager loswerden.


    • Aus versehen 4 Bilder in ein Verzeichnis mit rund 1.300 Bilder hochgeladen.
    • Suche nach diesen 4 Bildern - funktioniert. Markieren aber konnte ich die 4 Bilder nicht. Dafür gibt es oben im Mediamanager ein Häkchen, dass die 4 ausgesuchten Bilder markiert.
    • Dann auf löschen klicken.
    • Und zack, waren statt der 4 Bilder alle 1.300 Bilder weg.


    Scheinbar wurden durch das Häkchen setzten nicht nur die 4 Bilder der Suche, sondern im Hintergrund alle Bilder ausgewählt.

    Das ist suboptimal. Für meinen Fall kein Problem, ich habe die Bilder aus dem nächtlichen Backup zurück gespielt, aber so etwas dürfte doch nicht passieren.


    Problem 1: Du kannst nicht mehrere Bilder auswählen.

    Problem 2: Dieser Haken markiert alle in der Suche dargestellten Bilder - aber eben auch alle andern Bilder im Verzeichnis

    Der OpCache (Server-Cache) ist aber grundsätzlich etwas anderes als der Joomla-Cache. Ich nutze meist beides, allerdings nie den Joomla-Seitencache und auch nur den einfachen Joomla-Cache.

    Ist mir bekannt und exakt so mache ich es auch.

    Man kann in der Theorie schon tolle Sachen damit machen

    OPcache PHP Bootup Optimierung > Vielhuber David
    Bei Webseiten, die beispielsweise auf WordPress, Joomla oder Laravel basieren und keinen userspezifischen Content haben, empfiehlt es sich, alle Seiten in
    vielhuber.de

    Hallo Forum,


    ich experimentiere im Moment mit den OpCache herum, da ich im Moment nicht den Cache von J4 nutzen kann.

    Da stellt sich mir die Frage, wie ihr euren OpCache eingestellt habt? Ja, ich weiß, dass das vom Server abhängig sein kann. Aber bestimmte Parameter können Aufschlussreich sein.


    Hier meine Config:

    Code
    opcache.enable =1
    opcache.memory_consumption=128
    opcache.interned_strings_buffer=8
    opcache.max_accelerated_files=8000
    opcache.max_wasted_percentage=10
    opcache.revalidate_freq=90
    opcache.enable_cli=1
    opcache.validate_permission=1
    opcache.validate_root=1

    Kurzes Feedback meinerseits.


    Font-Preload - eine tolle Sache in J4

    PHP
        <?php
          $this->preloadManager->preload('/templates/fonts/font-bf14563.woff2', ['as' => 'font', 'crossorigin' => 'anonymous']);
        ?>


    Fontawesome wurde tatsächlich in Yootheme geladen, die Zeile ist mittlerweile gelöscht und die Entwickler informiert.


    Was bleibt ist das Nutzlose:

    Code
    <link href="/media/vendor/joomla-custom-elements/css/joomla-alert.min.css?0.2.0" rel="stylesheet" />   
    <script src="/media/system/js/messages-es5.min.js?70b6651d6deab46dc8a25f03338f66f540cc62e2" nomodule defer></script>
    <script src="/media/system/js/messages.min.js?7425e8d1cb9e4f061d5e30271d6d99b085344117" type="module"></script>


    Einer eine Idee, wie man das ohne großen Aufwand wegbekommen kann?


    Grüße

    Hallo,


    ich beschäftige mich derzeit intensiv mit J4 und was mit auffällt, dass es in der Performance zunächst einmal schlechter dasteht, als 3.10.11. Wie ich das messe?

    Netzwerkanalyse -> DomContentLoaded. Ist zwar nicht DIE Referenz, doch wenn man beides unter gleichen Bedingungen miteinander vergleicht, passt es. Eigentlich sollte J4 ja schneller sein - oder täusche ich mich da?


    J4.2.2: DOM - 1,1 sek

    J3.10.11: DOM - 830 ms


    Was mir aufgefallen ist, dass J4 Ballast mit sich bringt, der nicht benötigt wird. Bspw. kann ich nichts mit

    Code
    <link href="/media/vendor/joomla-custom-elements/css/joomla-alert.min.css?0.2.0" rel="stylesheet" />
       
    
    <script src="/media/system/js/messages-es5.min.js?70b6651d6deab46dc8a25f03338f66f540cc62e2" nomodule defer></script>
    <script src="/media/system/js/messages.min.js?7425e8d1cb9e4f061d5e30271d6d99b085344117" type="module"></script>


    Außerdem werden Fonts geladen:

    Code
    /media/vendor/fontawesome-free/webfonts/fa-regular-400.woff2
    /media/vendor/fontawesome-free/webfonts/fa-solid-900.woff2
    /media/vendor/fontawesome-free/webfonts/fa-brands-400.woff2


    Wie gelingt es mir, dass zu unterbinden. Habe im Netz was von WebAssets gefunden, verstehe aber nicht, wie das funktionieren soll.

    Habt ihr ähnliche Probleme und wenn ja, wie habt ihr die lösen können?

    Hallo,


    ich habe eine kleines Modul umgewandelt, dass in Joomla 3 die Class Joomla\Image\Image; nutzt


    Die scheint es in Joomla 4 nicht mehr zu geben. Was kann ich denn stattdessen nutzen?

    Weiß da jemand was?

    Mach mal nen Doppelklick auf den Ordner.

    Echt jetzt, wer macht denn so was? Aber gut, wenn man es anders gewohnt war...Doppelklick im Internet tstststs - damit ist mir erst einmal geholfen - danke :)


    Punkt 2 - dafür könntest du ein issue aufmachen. Das wurde schon in einem anderen Zusammenhang gemeldet aber eine neue Meldung gibt auch neue Information

    Danke, habe ich gemacht


    Du kannst dies ja hier (https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/36939) bei GitHub als Vorschlag einbringen

    Habe ich gemacht, schaun mer mal